Fachinformatiker Zwischenprüfung (ZP)

pixelflat

Super-Moderator
Tach,
So - gerade von der Zwischenprüfung für Fachinformatiker gekommen.
War eigentlich nicht sonderlich schwer, aufs Ergebnis bin ich trotzdem gespannt. 🙂

Gibts hier noch mehr Fachinformatiker?
... in Ausbildung?
... heute vielleicht sogar ZP geschrieben?
 
Ich bin noch nicht mit der Schule fertig aber ich wollte mich auch so in richtung imformatiker bewegen. kannst du mal so einen überblick geben was du so gelernt hast nur so die überthemen wäre ultranett
 
Also...

Da wäre natürlich das typische: ein paar Programmiersprachen.
Am Anfang haben alle (wir sind 10) C/C++ gemacht - das erste Jahr war auch mehr schulisch. Das macht man dann im ersten Jahr in der Berufsschule eigentlich auch nur.

Jetzt, im 2. Jahr, ist jeder in einer anderen Abteilung, und je nach dem was gebraucht wird, muss man eben können. Ich bin jetzt im 2. Durchlauf, also in der 2. Abteilung und musste mich bereits in Perl und jetzt in Java einlesen.

Nebenbei waren noch Seminare über Datenbanken und unternehmens-spezifische Themen (bei mir Übertragungstechniken usw). Zum Programmieren gehören dann auch Struktogramme und die grundlagen (strukturierte und objektorientierte Programmierung). Des weiteren waren einige Diagramme und Pläne (Netzplan, Ablaufdiagramm) und Projekt-Management.

In der BS kam mittlerweile auch was über Datenbanken und zur Zeit HTML / PHP / MySQL ...

Ach ja, dann wäre da noch der WISO-Teil. Das ist der Teil, der bei der ZP wohl am meisten falsch sein wird. :fresse:
Im 1. Jahr waren allg. Wirtschafts-Sachen (Marktformen, Verträge, Firmen, usw) und jetzt im 2. Jahr gehts um Marketing...

Hm, so das dürfte ein grober Überblich sein. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht das so wenn du anfängst kannst du den Beruf erlernen wenn du keine ahnung von programieren hast (nur minimale anfangserfahrungen) aber weist wie du einen pc bedienen kannst ? oder sitzen da eher so die könner und du bist dann voll der ausenseiter
 
Eigentlich ist es so, dass bei einem Thema immer (meistens) von Anfang an begonnen wird.
Vor allem die Berufsschule empfinden die meisten von uns eher als langweilig.

Allerdings solltest du schon Interesse an dem Themengebiet haben (gibt auch ein paar, die die einfachsten Sachen nicht kapieren).
 
Ja interesse habe ich aber ich kann halt noch keine programiersprache habe schonmal vb angefangen bin aber nicht wirklich weit gekommmen und dann hatte ich wieder schule und das projekt ist wieder gestorben...
 
Joa das macht eigentlich nix, bei uns hatte vorher auch noch keiner wirklich länger programmiert.
Also es ist nicht so, dass man in den Betrieb kommt und in der 2. Woche gleich selbstständig ein eigenes Programm in irgendeiner Sprache schreiben mus.
 
Welche Fachrichtung machst du denn als Fachinformatiker ?
Anwendungsentwicklung ?
Ich mache FI Systemintegration und habe am 7. Mai Abschlussprüfung.
Zwischenprüfung war bei mir ~80% (WISO hat bei mir auch alles etwas runtergezogen 😉 ), allerdings zählt diese bei uns nicht in die Endnote.
Als Systemintegrator hast du mit Programmierung nicht so viel zu tun, wir hatten hauptsächlich Java in der Berufsschule gemacht, dazu etwas UML (Struktogramme vor Allem).
 
Jop, ich mach Anwendungsentwicklung.

Ich hoff mal ich hab einigermaßen nen guten Schnitt. Nach den Angaben vom fachinformatiker.de-Forum hab ich schon paar falsch.

Aber die Fragen fand ich teilweise etwas.. unpassend.
Zb was der "grüne Punkt" bedeutet. :wtf: Bin ich bei der Müllabfuhr?
 
Ich mache zwar Einzelhandelskaufmann, aber habe Anfang Mai Abschlussprüfung, die zwischenprüfung liegt schon etwas zurück, und ich hatte 84% 😀
 
Ich mach Mediengestalter Mediendesign und meine Abschluss Prüfung komme am 27 Mai. Die Zwischenprüfung bei mir habe ich auch mit rund 85% geschafft.
 
Bin mal gespannt. Der Betrieb bekommt die Ergebnisse etwa nach einem Monat.

Ich hoffe schon, dass ich über 80% habe - alles andere wäre schon etwas entäuschent.
 
Es kommt auch immer etwas auf die Fragen an.
Die Thematik ist ja sehr weitreichend und alles kann man eben einfach nicht wissen, daher kann man immer Fragen bekommen, bei denen man sich nicht so sicher ist.

Im WISO-Teil können immer mal "seltsame" Fragen kommen 😉
Die Formulierung der Fragen ist auch nicht immer das Wahre.
 
Ich hatte sowas in der Art wie Informatik - jedenfalls haben es die Lehrer so bezeichnet. 😕

Kommt ganz darauf an, was ihr in der Schule alles macht. Solche Grundlagen wie Zahlensysteme sind zwar nützlich, werden aber später noch etliche male wiederholt...
 
Ich hatte zwar Informatik als Wahlpflichtfach, aber das war mehr Word und Excel kram, den ich schon mit 12 Jahren konnte... da gings eher drum, wieviel jeder dem Lehrer beibringen konnte!

Hatte in der Zwischenprüfung 78%, hab mich aber auch net angestrengt! Abschlussprüfung war dann besser jeweils 96, 97 und 84 %!

Die 84% waren in Wirtschaft -_- Praktisch wars dann 98%, hab IT-Systemelektroniker gelernt, war schon stolz auf die Leistung "damals"

War bei mir alles net so wild, man musste sich nur ordentlich drauf vorbereiten!

Gruß
 
Naja, eigentlich muss man nicht viel Mathe-Vorkenntnisse haben. Wir haben auch paar Wirtschaft'ler in der Klasse / Betrieb und die kommen auch gut zurecht. 😉

In der Ausbildung wird eigentlich alles nochmal wiederholt, was man braucht.
Können musst du es vorher nur beim Einstellungstest. Wenn der geschafft ist, wird eigentlich wieder von Null angefangen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten