Falkenzahn's tragbare Gefrierkiste

falkenzahn29

New member
Falkenzahn's tragbare Gefrierkiste:




- zu meiner Idee:

Ich bin viel unterwegs und bin auf ordentlich Rechenpower angewiesen ( Videos rendern, Filmschnitt im 4k Bereich, ... - deswegen der i7 zwecks HT, ansonsten wäre ein i5 im Gamingbereich meine erste Wahl)
Zudem gehe ich sehr gerne auf Lan-Partys, veranstalte kleine Fifa13 Turniere usw. 😉

- Highend Notebook als Alternative?:


Ein Highend Notebook wäre eine feine Sache, jedoch finde ich die Preise derartig übertrieben, dass die Anschaffung in meinen Augen wenig Sinn gemacht hätte.

- Umsetzung und Findung der Komponenten:

Wie bringe ich eine geballte Leistung auf so wenig Raum wie möglich?
Diese Fragestellung habe ich mir gestellt, jedoch wurde sie nach langem suchen von einem Lian Li PC-TU200 Case beantwortet!

kwabcym2.jpg


+ Klein und Robust
+ Tragegriff
+ Hochwertiges Material
+ Gute Gehäusearchitektur

- nur ein Frontlüfter ( 140mm )
- Wärmestau im Innenraum
- Lüfterkonektivität
- kein Kabelmanagment 🙁

- Bewältigung des "Wärmestauproblems":

Angefangen habe ich mit einem IntelBoxed-Kühler für meinen i7-3770k und einer Gigabyte GTX 670 mit einem Windforce 3x Kühler.

Resultat:

Der Prozessor war nach 20 Minuten unter Prime 95 bei 88°C !!! ( bei Standartfrequenz von 3,5GHz )
Die Grafikkarte war nach 60 Minuten unter Unigine Heaven 4.0 bei 81°C !!!

Meine Reaktion war: DAFUQ?!

Lösung:

Es musste also eine Wasserkühlung her und eine Grafikkarte mit Radiallüfter, damit die Abwärme aus dem Gehäuse geblasen wird.

Antec H2O 920 - Wasserkühlung

EVGA GTX 670 FTW OC - 2GB GDDR5 - mit Radiallüftersystem

- zu meiner verwendeten Hardware:

Gehäuse: Lian Li TU200B
Netzteil: Silverstone Strider Gold Series 450W SFX12V
Laufwerk: Samsung SH-B083L Blu-ray Laufwerk
Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe GL
CPU: Intel i7 - 3770k @ 4,5 GHz (selektiert)
CPU-Kühler: Antec H2O 920
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dimm Kit 8GB PC-16000U CL-10-9-27 (DDR3-2000)
GPU: EVGA GTX 670 FTW 2GB GDDR5 OC
2,5" HDD/2,5" SSD: Seagate 500GB - 5200rpm / Samsung 840 - 250GB


System läuft bereits seit knapp einem Monat unter Windows 7 Pro 64Bit und die Temperaturen sind mehr als perfekt!


- Bilder :

- Temperatur

CoreTemp

q7royanz.jpg


Der i7-3770k läuft mit einer Taktung von 4,5GHz pro Kern. Unter Volllast, wird die Wasserkühlung ein kleinig lauter. Da sie aber nur beim Rendern unter Volllast kommt, bleibt sie bei Spielen relativ ruhig.( 70 % Auslastung )

Momentan sind das die Wintertemperaturen, mal sehn was der Sommer bringt 😉
Der Screen wurde nach ~ 1 Stunde Prime95 gemacht

- System
Spoiler:
dzgck4gj.jpg
mhtf6sqq.jpg
49xx3vqv.jpg
brnrhbey.jpg
7utlxggu.jpg


Leider sieht das Ganze "etwas" unordentlich aus 🙁 Ich habe versucht die Kabel hinter das Laufwerk zu verlegen damit die Lüfter in der Front ordentlich Raum zur Luftansaugung zu haben.

Desweiteren musste ich die Wasserkühlung in der Front mit 4x 2 Kabelbindern befestigen, da von LianLi keine Schraubenlöcher vorgegeben waren. (Lediglich ein Klippsystem für den mitgelieferten 140mm Lüfter)

Meine beiden Festplatten habe ich via Teppichklebeband, zwischen Laufwerk und Gehäusedecke befestigt.

- Benchmarks:

3DMark11 - P10164



GTX 670 3DMark11.jpg


Übertaktungstool: MSI Afterburner v2.3.1

4ah74r7w.jpg



__________________________________________

Ich hoffe Euch hat meine kleine Systemvorstellung gefallen über Anregungen, Fragen oder Diskusionen würde ich mich sehr freuen 😉





 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich den Temperaturen nicht. Der eine kern geht bis auf 19° runter? Hast du 5° Raumtemperatur?
 
Der PC steht unterm Festerbrett, habe dort mal das Thermometer für dich ran gehalten, es sind dort momentan 17°C 😉.

Und die "Liquid Temperature" der Antec 920 beträgt 19°C (Natürlich im Leerlauf ... )

Ansonsten, beim Surfen, Musik hören und kleineren Programmen im Hintergrund sind alle Kerne so bei ~ 28°C und die Liquid der Wasserkühlung liegt bei ca. 27°C.

Dazu ist noch zu sagen, dass es sich um eine selektierte CPU handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne gelungende Systemvorstellung:-D

Bei dem Wetter koenntest du auch fast an die Null Grad gehen, wenn du den PC auf den Balkon stellst. Mein Coretemprekord war 1 Grad 2011. Somit konnte ich meine 5,2GHz 10 min stabil halten.

Im Sommer wuerde ich mir allerdings sorgen machen, wenn du eine Zimmertemperatur von 30 Grad hast, wirst du unter Last wohl die 70 Grad knacken, auf Grund eines Cube. Alleine ohne KM wird dir der Hitzestau, mangels Luftzirkulation, im Sommer das Grauen verbreiten.

Im Miditower waere sonst das System perfekt.
 
Also die Temperaturen von CoreTemp waren auf dem höchsten Kern bei 54°C, der Rest bei 53°C nach 2 Stunden Prime95 (Es waren unterm Fensterbrett knackige 25°C )

Ich glaube Interessant wird es nochmal im Hochsommer 😉
 
Schöne System und toll umgesetzt :-D

Schon mal darüber nachgedacht, den Ivy zu köpfen und die WLP zu tauschen?
 
Haha, dachte zuerst der Tragegriff wäre selbst angebracht. Sehr schöner Tower und aufgeräumter Einbau. Daumen rauf!
 
Vielen Dank 🙂

NeXT, der Link den du mir per PM geschickt hast ist echt krass! 🙂
Hab aber wenn ich ganz ehrlich bin bisschen Angst davor ne 300 Euro CPU "zu Köpfen", nur damit ich 2-5°C bessere Temperaturen hab 😉

Ich habe allerdings noch vor ins Heck 4x Noiseblocker BlackSilent Fan XM1 - 40mm einzubauen, um den Airflow ein klein wenig zu unterstützen 😉

Link zu den kleinen NB:

fdal4ieo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Koffer 😀 ne quark klasse sys und endlich mal ein anderes gehäuse nicht immer diese normalen 😀
 
Es ist soweit, kommende Woche wird mein i7 geköpft und ich will ihn auf eine Taktrate von 4,8Ghz bringen. Ziel ist dabei die Maximaltemperatur auf 50°C zu lassen.

Ein großes Dankeschön geht nochmal an NeXT, der mich auf eine sehr tolle Seite weiterverlinkt hat!

😉
 
@ Jan2011

btw. Heute habe ich die vier Noiseblocker 40mm ins Heck eingebaut und das Blu-Ray Laufwerk habe ich gegen eine Lüftersteuerung mit Display ausgetauschst - Bilder folgen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soeben die 10 000P Grenze in 3DMark11 geknackt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist geköpft aber habe ihn noch nicht Stabil auf 5GHz bekommen.
Die Temperaturen sind wirklich enorm ~ 20°C Unterschied!
Ich werde alles Updaten sobald die 5Ghz am laufen sind im 24/7 😉

Gruß Falkenzahn
 
Sry, dass hier gerade nicht viel passiert in dem Thread aber ich komme nicht wirklich weiter, da mir mein Arbeitsspeicher nen Strich durch die Rechnung gemacht hat ...

Fortsetzung kommt 😉
 
rdmrapon.jpg

Der Stand der Dinge!

es folgen die Tage:

+ Fotos
+ Was hat sich geändert und warum?
+ Bios Settings
+ Temps
+ Performance
+ Benchmarks
+ Lautstärker im Idle und unter Volllast
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der neue Ram eingetroffen

Er läuft einfach unglaublich auf 2400MHz bei 1.5V! Absoluter Spitzenarbeitsspeicher 🙂

5mrjgq8x.jpg
LL.jpg

Heute werde ich die 4,5GHz perfektionieren mit dem neuen Ram und dann gehts endlich mit der Überarbeitung im Thread los 🙂

Gruß Falkenzahn
 
Gefällt mir! Aber ich bin echt neidisch, was die Temperaturen angeht. Mit einer H100 mit Corsair SP120 Lüfter kam ich bei 4,3GHZ schon an die 72°C in einem Mini Tower! Es war das Fractal Design Arc Mini.
Jetzt, mit nur dem Standartkühler, kann ich nichtmal mehr Prime werkeln lassen... Sofort 85°C+. Beim Gamen allerdings maximal 70°C (das bei 8V). Die Lüftersteuerung habe ich übrigens auch! Nur mit blauer Schrift. Ist n super Ding! Nur bei ist der LED Bildschirm etwas schief, weshalb ich von unten ein Licht durchscheinen sehe.
 
Zudem hatte ich schonmal für meine Freundin das Bitfenix Prodigy verbaut mit nem Standartkühler, die Temps waren so schlecht, dass ich das Gehäuse nach ner Woche zurück geschickt habe. Der Standartkühler macht zwar in Midi-Towers nen guten Job aber im Prodigy leider nicht 🙁

Schau dir mal von Silverstone das Sugo SG09 an, hat weniger Volumen als das Prodigy und mein Lian Li und es passt sogar ein ATX-M Board rein! 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten