Fancontrol per "Lüftersteuerung" möglich ?

TU1986

New member
Hallo Ihr Lieben,

Ich würde gerne folgendes wissen.
habe mir vor kurzen meinen ersten PC zusammengebaut, war nicht einfach 🙂
Nun habe ich alles so hinbekommen wie ich möchte, aber die Ventilatoren rauben mir den letzen Nerv :fuchtel:

Ich habe das Mainboard von Sabertooth P67 und die Lüftersteuerung dort ist etwas merkwürdig bzw. gewöhnungsbedürftig.

Ich habe nun vor mir eine Lüftersteuerung zu kaufen:

Und nun zu meiner eigentliche Frage.
Meine Fans haben alle bis auf den CPU Fan (Scythe Mugen) 3 Pins!
Laut der Beschreibung des obrigen Produktes kann man da nur 3-Pins einstecken.
Sogut, aber was ist mit dem CPU Fan ? Kann ich den obwohl er 4-Pins hat auch auf den 3-Pin Anschluss anstecken ?
Und kann ich das dann per Regler regeln ?

Ich bin da wirklich überfragt und finde nichts brauchbares dazu, und muss vor dem Kauf einfach einmal nachfragen!

Bitte um Hilfe 😉

Im Grunde kannst du den 4-Pin Lüfter auch über 3 Pins regeln.
Du stellst dann über die Drehregler die Drehgeschwindigkeit der Lüfter ein, die dir auch angezeigt wird.
Ich würde den CPU-Lüfter aber am Mainboard lassen, da der so automatisch nach den Temperaturen geregelt wird.

Was ist denn dein Problem mit der Mainboard-Steuerung?
Was hast du für Lüfter drin und was für ein CPU-Kühler?

LG
RMG

Hallo nochmal, sorry war arbeiten daher die späte Antwort.

Also ich kann im Bios von dem Sabertooth-P67 Mainboard nichts einstellen, habe eine Weile gegoogelt und bin dann auf ein Posting gestoßen wo geschrieben wurde man solle sich die AI Suite 2 downloaden von Asus!
Gesagt, getan!
Im Thermal Radar kann ich zwar die Fans einstellen jedoch sind die RPM so unterschiedlich das mir das merkwürdig vorkommt.

attachment.php

Die Fans im Tower sind von dem Coolmaster HAF 932 Tower also :
Vorderseite: 200 mm Lüfter x 1 700 U/min / 19 dBA
Oberseite: 200 mm Lüfter x 1 / 700 U/min / 19 dB
Rückseite: 120 mm Lüfter x 1 / 1200 U/min / 17 dBA

Der CPU-Kühler ist ein Scythe Mugen, und der dazugehörige Fan ebenfalls von Scythe!

Habe desweiteren folgendes eingestellt:

attachment.php

Ich habe 4 Fans, kann aber irgendwie anscheinend nur 3 davon steuern (siehe blauer Kreis), oder sind 2 gekoppelt, ich weiß es nicht, zu heiß zum denken im Moment 😉

Die Einstellungen die man rechts davon vornehmen kann (siehe roter Kreis) sind mir ohnedies kein Begriff...

Ich möchte eigentlich das System mit den Fans nur "akzeptabel" einstellen, ich kenne mich mit den rpm Werten aber nicht so aus.

LG TU1986

Anhänge

• FAN2rpm.jpg
    FAN2rpm.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 674
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 732
So ein Lüfter benötigt zum Betrieb 2 Anschlußdrähte, meist schwarz und rot. Wenn da 12V anliegen, dreht er mit voller Drehzahl. Das kriegt man auch mit einem Adapter direkt aus dem Netzteil hin. Mit einer Lüftersteuerung wird diese Spannung reduziert und man kann eine niedrigere Drehzahl einstellen. bei einigen Steuerungen geht das auch automatisch mittels Temperaturfühler.
Der 3. Anschluß, meist gelb, überträgt ein Signal, aus dem die Drehzahl ablesbar ist (Tachosignal). Moderne, 4polige, PWM-Lüfter erhalten immer 12V und werden über den 4. Anschluß, meist blau, mit einem Digitalsignal gesteuert. Ist das nicht angeschlossen, dreht der Lüfter voll, läßt sich aber wie jeder 3polige über die Spannung steuern - 4pol-Lüfter an 3pol-Anschluß. Umgedreht wird ein 3pol-Lüfter am 4pol-Anschluß nicht geregelt, weil er das digitale Steuersignal nicht verarbeiten kann.

Ich habe gerade an meine Kaze Master KM-01 geschaut. Da können 4pol-Lüfter angeschlossen werden. Die Stecker sind dafür ausgelegt. Allerdings fehlt der 4. Draht und die Steuerung ist nur über die Spannung möglich wie bei einem 3poligen Lüfter.

Also die CHASSIS Fans sind gekoppelt ?
Ich muss nochmal die Anschlüsse kontrollieren, aber ich wäre mir keines Fehlers beim anstecken bewusst gewesen!
Damit ich quasi einen guten Airflow zusammen bekomme, sollten die Lüfter dann alle mit der selben RPM drehen oder passt die Einstellung halbwegs so wie auf Bild 1 ?
Ich finde die Werte eigentlich in Ordnung, nur wollte ich eben mal von den Profis hier eine Meinung einholen!
So ein Fancontroller ist auch nicht gerade billig, und ich wollte mir den nur zulegen wenns Sinn macht.
Vor allem wollte ich einen mit mind. 6 Anschlüssen, falls ich mal den einen oder anderen Fan dazubauen möchte.

BTW. ich glaube gelesen zu haben das wenn ich die Fans an das Netzteil direkt hänge, Sie sich garnicht steuern lassen. Oder meinst du laufen sie dann autom auf voller drehzahl am Netzteil ?

LG

Ich bin soeben zu der Auffassung gelangt, dass ein "guter" Airflow (Luftstrom) eigentlich Ansichtssache ist. Wichtig ist, daß der Zweck erfüllt wird: in einem PC eine gute bis ausreichende Kühlung aller Komponenten.
Bei dir sieht es so aus, daß der CPU-Fan an deinem Mugen hängt. Der wird abhängig von der CPU-Temperatur gesteuert. Der Chassis-Fan1 wird der an der Rückseite sein, der die warme Luft vom CPU-Kühler nach draußen befördert. Ich weiß nicht, welcher Sensor dafür verantwortlich ist. Auf Chassis-Fan2 wird wohl ein 200er Lüfter geführt, ich denke vom Motherboardsensor gesteuert. Der andere 200er läüft wahrscheinlich spannungsmäßig irgendwo bei Chassis mit. Mit Power-Fan sollte der Netzteillüfter gemeint sein. Der wird Netzteiintern gesteuert, damit es dort nicht zu warm wird und nur die Drehzahl angezeigt. Das könnte auch der 2. 200er sein von der Drehzahl her.
Damit macht scheinbar jeder Lüfter, was er will. In Wirklichkeit reagiert er nur auf die Temperatur am jeweiligen Meßpunkt, die sich unterschiedlich ändert. Um herauszubekommen, welcher Lüfter was ist, kannst du ja mal die Drehzahlen dir ansehen und den Lüfter dann anhalten. Aber möglichst an der Nabe oder mit einem Stück Plaste oder Holz - z.B. Kugelschreibermine. Die Lüfterblätter können recht schmerzhaft zuschlagen. Und wenn du zu brutal bist (Schraubenzieher?), auch wegbrechen.

Ein 120mm-Lüfter schafft übrigens mit 2000rpm fast soviel Luft wie ein 200er mit 700rpm.
Wenn ein Lüfter direkt am Netzteil hängt, bekommt er immer 12V und dreht damit auf 100%. Außer PWM-Lüfter, die über den 4. Draht mit entsprechenden Signalen gefüttert werden. Das ist aber beim zweipoligen Anschluß am Netzteil nicht der Fall.

Hey,

Asus bietet an seinen MBs meist einige Lüfteranschlüsse an, die nicht in der AI Suite gesteuert werden können (RTFM).
Da wird dein 4. Lüfter dranhängen.

CPU, VCORE und VCCSA sind Einstellungen an der CPU, die Auswirkungen auf die Verbrauchsleistung haben: CPU-Takt, CPU-Spannung und System-Agent-Spannung. Gerade letzteres solltest du NIEMALS verändern.

Wenn du die Punkte in dem Diagramm verschiebst, dann kannst du die Drehzahlen (bzw. prozenuale Lüfterleistung) für bestimmte Temperaturen einstellen und so die Lüfter steuern.
Hier: gibst eine kleine Einleitung.

LG
RMG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück