Far Cry 3 und zukünftige Titel flüssig?

IntelDellATI

New member
Hey Leute,
momentan besitze ich eine und bin bisher auch echt zufrieden mit dem Teil. Nur möchte ich mir demnächst Far Cry 3, Assassin's Creed 3 und in naher Zukunft dann auch Crysis 3 + Dead Space 3 holen, sobald diese erscheinen.
Nun habe ich aber schon bei einem Kumpel gesehen, dass Far Cry 3 bei ihm auf Niedrig-Mittel mit seiner GTX 460 (1GB VRAM) etwas geruckelt hat, lag aber wohl zum Großteil an seinem alten E7400...
Ich mach mir nun langsam etwas Sorgen um die zukünftigen Games, wenn Far Cry 3 schon so "abgeht"^^.
Laut einem Test bei GameStar soll meine HD 7870 das Game auf FullHD mit Ultra-Settings+2xMSAA flüssig packen, laut einem neueren Test bei Computerbase sind aber ohne MSAA gerade mal ca. 45 fps drin...
Ich hab keine Ahnung, auf welchen Test ich da vertrauen soll und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir das Spiel für 40€ zu kaufen und dann ruckelt's extrem...
So 45 fps sollte das Game schon mindestens haben.
Ebenso gilt das auch für Crysis 3 und Dead Space 3. Ich möchte da nicht auf den minimalsten Einstellungen rumgammeln müssen^^.

Nun stellt sich für mich die Frage: Aufrüsten oder bis zur nächsten (oder vielleicht sogar übernächsten Generation??) an Grafikkarten warten?

Solange ich die "heutigen" Games einigermaßen gut zocken kann und die auf meinem Monitor mindestens genauso gut wie auf 'ner PS3/Xbox 360/Wii U aussehen, seh ich da keinen Grund, aber bei den ganzen zukünftigen Grafikfressern, vor allem Crysis 3 mach ich mir große Sorgen.

Budget wäre nach Weihnachten relativ groß. Wenn ich die 7870 für ca. 140€ wegkriegen würde, hätte ich mit Weihnachtsgeld ca. 370€, daran sollte es also nicht hapern 😉.

Nun habe ich aber schon bei einem Kumpel gesehen, dass Far Cry 3 bei ihm auf Niedrig-Mittel mit seiner GTX 460 (1GB VRAM) etwas geruckelt hat, lag aber wohl zum Großteil an seinem alten E7400...

Ich hab selbst eine GTX460 und Far Cry 3 Läuft auf 1920x1080, Ultra Settings mit 4xAA und HBAO absolut flüssig. Sogar mit Fraps kann man noch aufnehmen ohne das es ruckelt. 8xAA hab ich nicht getestet, da ich immer nur 4xAA nutze. Aber 8x wird die bestimmt auch noch schaffen.

In letzter Zeit finde ich die ganzen Benchmark-Tests irgendwie mysteriös und ich glaube die wollen nur den verkauf von teuren Grafikkarten ankurbeln.

Deine 7870 sollte für jedes Spiel locker ausreichen.
Warte auf neuere würde ich in jedem Fall.

Das Spiel FarCry3 hat kein Weltensprung gemacht vom 2. Teil. Die Grafika hat sich fast gar nicht veraendert.

Aber wenn du das auf deinen Spiel festmachen moechtest, bin ich gespannt ob du bei Crysis3 noch einmal aufruestest. Wenn BF4 bald rauskommt, bist du dann pleite wegen der Aufruesterei ?

Ob nun naechstes Jahr oder uebernachtest Jahr wird dir keiner sagen koennen. Denn in 3 Jahren sind die heutigen Grafikkarten schon museumtauglich.

Es wird sich rein gar nichts aendern. Jetzt kaufen oder gar nicht kaufen. Denn Technik veraltet nunmal schnell aber laeuft trotzdem.

Wenn du so viele Sorgen hast, gebe jedes Jahr 300 Euro aus - dann bist du sorgenlos. Aber dann spiele bitte mehr als 1080p - sonst ist das Geld fuer die Katz.

Ich hab selbst eine GTX460 und Far Cry 3 Läuft auf 1920x1080, Ultra Settings mit 4xAA und HBAO absolut flüssig. Sogar mit Fraps kann man noch aufnehmen ohne das es ruckelt. 8xAA hab ich nicht getestet, da ich immer nur 4xAA nutze. Aber 8x wird die bestimmt auch noch schaffen.

In letzter Zeit finde ich die ganzen Benchmark-Tests irgendwie mysteriös und ich glaube die wollen nur den verkauf von teuren Grafikkarten ankurbeln.

Deine 7870 sollte für jedes Spiel locker ausreichen.
Warte auf neuere würde ich in jedem Fall.

Also kann ich bei Far Cry 3 alles so hoch stellen, wie ich will und das läuft flüssig? Das spricht ja total gegen die Tests, aber wenn du da selbst Erfahrung hast, dann glaub ich dir das^^.
Gibt's da irgendwelche Einschränkungen? Habe mal gelesen, als AMD Grafikkarten-User sollte man bei Far Cry eher HDAO, mit nVidia lieber HBAO nehmen, um Leistung zu schonen eher SSAO??
Im AMD CCC kann ich für jedes Spiel ein Profil anlegen und einstellen, wie hoch AF sein soll, ob VSync an sein soll, ob ich Dreifachpufferung per OpenGL benutzen möchte und welches AA ich nehmen möchte (MSAA, Adaptives AA oder so ähnlich^^ und SSAA).
Dann hab ich da noch was von A2C gelesen??
Kann mir da jemand 'nen Tipp geben, was da am Besten ist, denn da seh ich langsam nicht mehr durch bei den tausenden Funktionen.

Ich werd aber wohl doch bei meiner HD 7870 bleiben, wenn das doch so einfach ist wie ihr beiden sagt 🙂-

Die Test werden in 1200p und 1600p bemessen. Darum sind die Unterschiede groß und mit Antialisierung noch groesser. Von 1080p redet keine Benchmarkseite, weil praktisch keine Mehrleistung entsteht und somit keine Statistik aufgeführt wird. Somit lassen sie auch neue Karten schlecht empfehlen - Marketing.

Könntest du mir eventuell ein Video schicken, wo ich sehen kann, wie (hoch) du die Einstellungen eingestellt hast?
Ich bin mir da immer noch unsicher, was das ganze angeht...
Ob das nun alles auf Maximal bei mir läuft und wenn, dann mit welchem AA (MSAA, Adaptiv AA oder SSAA!?), SSAO, HDAO oder HBAO...
Ich seh bei der Kacke einfach nicht durch und bei meinem Kumpel hab ich wirklich gesehen, dass es auf 1920x1080 auf seinem 40" Samsung LCD Fernseher mit Niedrig-Mittel Einstellungen, SSAO (glaube ich) und ohne Anti-Aliasing geruckelt hat (gefühlte 25 fps im Durchschnitt).

Ich komm langsam echt durcheinander 🙂. Der eine sagt das, der andere das, der eine Test sagt, das geht so, der andere Test sagt wieder das klappt gar nicht..

Hat vielleicht jemand mit nem i5-3xxx + AMD Radeon HD 7870 Erfahrungen mit Far Cry 3 gemacht? Das würde mir echt am Meisten weiterhelfen 🙁

Ich editiere das Video in meinen Beitrag so bald es Hochgeladen ist (12%).
Dauert ein bisschen, weil ich dieses mal das Rohmaterial 2,5GB hochlade und es nicht gerendert habe.

Ein Kumpel von mir hat eine 560Ti und einen Q9550 - Bei dem ruckelts auch auf Mittel.
Ist wie mit GTA 4... Bei manchen gehts flüssig bei dem anderen nicht, obwohl bessere Grafikkarte.
Theoretisch muss es bei dir butterweich laufen.

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch. Wo kommt diese Info her? Du bist der erste der sowas schreibt.
Sry ich kanns nicht glauben.
AA im Treiber deaktiviert?

Laut hier ist meine HD 7870 auf Ultra ohne AA mit durchschnittlichen 45 fps unterwegs und das lese ich immer öfters. Das heißt ich kann Anti-Aliasing nicht ein mal aktivieren, ohne dass es ruckelt!? 🙁

Was mich ja allgemein ärgert: Wieso zur Hölle bringen die ein Spiel mit solchen hohen Grafikmöglichkeiten heraus, die aber nicht mal eine GTX 680/HD 7970 maximal packt!? Das habe ich schon bei Crysis nicht verstanden und bei Crysis 3 wird's wohl wieder so, wenn ich mir die Systemanforderungen durchlese. Und damit meine ich gerade mal 1080p...

Was braucht man denn dann bitte bei 1600p? 2 GTX 690 im Quad SLI oder wie? Die haben sie doch langsam nicht mehr alle 😕.

Ich werd mir das Game so oder so holen und ob ich das nun auf Ultra zocke oder auf Mittel, ob mit AA oder ohne, interessiert mich langsam 'nen Feuchten 😀.
Ich möchte einfach nur dieses geile Spiel genießen und btw auf dem 40" Fernseher von meinem Kumpel sah es auf Niedrig-Mittel ohne AA schon krassgeil aus 😉

Kurz gesagt, wenn du immer aktuelle Spiele mit Antialisierung haben moechtest. Musst du dir jedes Jahr eine neue Karte holen, ob sie nun 300 oder 400 Euro kostet ist fuer das Jahres Budget sowieso egal. Wer auf Gold steht - der muss Blechen und das nicht wenig.

Mittlerweile gibts doch n Patch, der die Performance deutlich erhöhen soll

Falls du den neuen Beta-Treiber von AMD meinst, der ist in dem von mir verlinkten Test benutzt worden. Der bringt ohne AA sowieso kaum Vorteile, erst ab 2xAA und da die meisten Grafikkarten anscheinend da schon anfangen, abzukacken, sehe ich in dem Treiberupdate sowieso 0 Sinn 🙂

Ja Gestern kam Version 1.02.

Das Patchlog zum Far Cry 3 Patch 1.02:
Mehrspieler Modus:

• Diverse Probleme die bei dem Versuch eine benutzergenerierte Karte zu 8 zu spielen auftraten, wurden behoben.
  • Das Matchmaking für sowohl den Multiplayer als auch den Koop Modus wurde verbessert.
  • Die Team Balance innerhalb einer Gruppe wurde verbessert.
  • Probleme mit dem Live Balancing Patch System wurden behoben.
  • Ein Bug der auf dem PC, bei Eingabe eines sprachenspezifischen Zeichens auftrat und zum Absturz des Karten Editors führte, wurde behoben.
Einzelspieler Modus:

• Ein Problem welches dazu führte, dass Spieler durch die Welt fallen, falls keine Verbindung zu den Ubisoft Servern bestand, wurde behoben.
  • Die Buttons "Rangliste betrachten" und "Herausforderung starten" auf der Weltkarte wurden behoben.
  • Die Stabilität bei der Rückkehr zum Desktop wurde verbessert.
  • Ein Problem mit den Ranglisten konnte behoben werden.
Ich sehe da keine Performance Verbesserungen. Der v1.01 Patch sollte in allen googlebaren Benchmarks bereits enthalten sein.

Und in denen kackt eine GTX460 nunmal ab bei FC 3 und 1080p + Ultra + 8xAA. So wie so ziemlich jede Karte. Selbst mein SLI Gespann packt das grade mal bei 30-40 FPS

Entweder hat NeXT irgendwas an seinem System verstellt, dass er AA einfach nicht ausführt, oder ich fütter gerade einen Troll.

Immer wieder erstaunlich wie manche user hier scheinbar Zaubern können.
Beim mir läuft Far Cry 3 auf Full HD, DX11, Ultra Details und 4x AA NICHT mehr flüssig.

Wohlgemekt mit einer 470, und einem Q9550, beide getaktet.
Stelle ich AA komplett aus, schaffe ich flüssige 35-40 fps.

Ich kapier das echt nicht, ganz ehrlich 😀. Bei dem Test, den AMD da geteilt hat, erreicht die gute GTX 460 mit 1GB VRAM in FullHD OHNE AA gerade mal durchschnittliche 19,8fps 😱. Wie zur Hölle kriegst du das hin auf 4xAA ohne Ruckeln zocken zu können, NeXT!?
Das kann doch nicht so sehr vom "Zufall" abhängen, welcher Chip dem Spiel denn gerade besser schmeckt 😕...

Ja Gestern kam Version 1.02.

Das Patchlog zum Far Cry 3 Patch 1.02:
Mehrspieler Modus:

• Diverse Probleme die bei dem Versuch eine benutzergenerierte Karte zu 8 zu spielen auftraten, wurden behoben.
  • Das Matchmaking für sowohl den Multiplayer als auch den Koop Modus wurde verbessert.
  • Die Team Balance innerhalb einer Gruppe wurde verbessert.
  • Probleme mit dem Live Balancing Patch System wurden behoben.
  • Ein Bug der auf dem PC, bei Eingabe eines sprachenspezifischen Zeichens auftrat und zum Absturz des Karten Editors führte, wurde behoben.
Einzelspieler Modus:

• Ein Problem welches dazu führte, dass Spieler durch die Welt fallen, falls keine Verbindung zu den Ubisoft Servern bestand, wurde behoben.
  • Die Buttons "Rangliste betrachten" und "Herausforderung starten" auf der Weltkarte wurden behoben.
  • Die Stabilität bei der Rückkehr zum Desktop wurde verbessert.
  • Ein Problem mit den Ranglisten konnte behoben werden.
Ich sehe da keine Performance Verbesserungen. Der v1.01 Patch sollte in allen googlebaren Benchmarks bereits enthalten sein.

Und in denen kackt eine GTX460 nunmal ab bei FC 3 und 1080p + Ultra + 8xAA. So wie so ziemlich jede Karte. Selbst mein SLI Gespann packt das grade mal bei 30-40 FPS

Entweder hat NeXT irgendwas an seinem System verstellt, dass er AA einfach nicht ausführt, oder ich fütter gerade einen Troll.

Den meinte ich auch, allerdings ist die GTX460 auf jeden Fall zu schwach für alles auf Ultra.

Für die gebotene Grafikleistung ist der Hunger definitiv zu groß

Ich hab mir nun nachdem es endlich verarbeitet war das Video von NeXT angeschaut und das stimmt, was er gesagt hat :hmm:
Er zockt mit 8xMSAA, DirectX11, A2C Standard und HBAO in 1080p mit maximalen Details-Einstellungen und das läuft wirklich alles flüssig :wtf:
Ich check das Spiel nicht mehr echt...

Wie gesagt, ich verstehe es auch nicht.

@Pirti AA im Treiber ist nicht aus.
Hab noch mal ein Handy Video gemacht, vom Desktop (Mit Treibereinstellungen) bis ins Gameplay...
Ich hab mit 8x AA, usw... immer noch 30FPS+ AVG und es ruckelt nichts.

Ebenfalls spielbar mit einem Sandy Bridge 2400 + 560ti msi Frozen bei 1080p und x8. ~ 35 Frames.

Nach ca. 30 min extreme Frameeinbrueche - das Spiel scheint wohl schlecht programmiert zu sein wenn so unterschiedliche Berichte auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich AVG vllt 5 FPS mehr Oo Nagut, ich spiel auch auf 1920x1200 aber das dürfte den Kohl nicht fett machen.
Wenn ich mit Vsync spielen will muss ich AA komplett ausschalten. Selbst mit 2x MSAA fällt er manchmal unter 60 FPS, was einfach unschön ist wenn man vorher mit konstanten 60 butterweich unterwegs war.

Habe allerdings HDOA an und Alpha to Coverage auf Enhanced. Was anderes kommt nicht inne Tüte.

Naja ich glaub euch mal und entschuldige mich für das Anzweifeln deiner Ehrlichkeit NeXT.
Bleibt am Ende nur eins zu sagen: Scheiss Konsolenports!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten