Du bist mir ja einer. ...(!!!)
Na klar verzeihe ich Dein fehlendes Fachwissen. Aber nur, wenn Du mir verzeihen kannst, dass ich nicht räteromanich sprechen und verstehen kann.
😀
Jap, laß das mit dem Overclocking mal.
Es bringt ja, anders als zu Zeiten von Core-Duo und Athlon, absolut unbedeutend kleine Zuwächse an Frameraten oder ggf nicht mal das kleinste Bisschen in Sachen erfahrbarer, also wirklich spürbarer Performance.
Ein normaler i5-Haswell, dieser [
] machts, weil 200 MHz mehr oder weniger Takt nicht mal den berühmten Fliegenschiss ausmachen, auch bestens, der sich dann auf einem H87-Board wohl fühlt, soll sagen genau die gleiche Performance entwickelt, als würde er auf dem ASRock Z87 Pro3 thronen, spart ein paar ziemlich sinnfrei ausgegebene Europalinge.
Das ist wie mit dem OC.
Wenn schon 300, 400 oder gar 500 MHz keine merkbare Wirkung zeitigen, kannst Du nicht erwarten, dass 200 MHz das tun werden.
Das andere Mainboard hilft nochmals ein paar von den sauer erarbeiteten oder ersparten Euronen zu sparen.
Na ja, ... epochal viel ists nicht wirklich.
Aber so wenig, dass mans nicht mitnehmen sollte, auch wieder nicht.
Mein Vorschlag fürs Mainboard wäre ein [
] oder ein [
].
Ob Du nun den vollen ATX-Formfaktor ausnutzt oder mit dem µATX-Board zufrieden bist, hat keinerlei Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des Systems.
Ins Gehäuse passen beide natürlich gleichermaßen.
Das "große" Teil kann nur dann, wenn Du eine "eierlegende Wollmilchsau" aufbauen willst seine Vorteile der mehreren Kartenslots wirklich beweisen.
Das Dumme ist, die Boards gibts leider noch nicht.
Die Wartezeiten bei den Onlinehändlern kommen dadurch zu Stande, dass ASUS noch nicht mit der Auslieferung der neuen, entbugten Version begonnen hat.
Also, nicht die Boards hatten einen Bug. Der Chipsatz in der ersten produzierten Version hatte, ganz Intel-like, den Bug.
Andere Hersteller sind aber in Sachen Auslieferung noch langsamer.
Keine Angst! Es geht voraussichtlich sehr bald los.
Du hast ja schon ziemlich lange ohne Haswell-System gelebt. Da machen es ne Woche oder 14 Tage auch nicht mehr ...
Was, das geht nicht?
Du kannst oder willst nicht warten?
Dann nimm in drei Teufels Namen ein [
] oder, wenn es denn unbedingt ein ATX-Board sein muß, ein [
] und lebe mit dem USB3.0-Bug.
Damit kann man durchaus leben, (wenn man will und weiß, worauf man sich einläßt).
Alle diese Mainboards haben im Übrigen einen optischen S/PDIF, was zum Anschließen der Surroundanlage schon mal unbedingt erforderlich sein kann. Allerdings, sofern HDMI genutzt wird, nicht muß ...
Ähmmm ... nein! Das zuerst genannte ASUS H87M-Plus (C2) "glänzt" mit der oder durch die Abwesenheit des Toslink-Anschlusses, wie der optische S/PDIF auch genannt wird.
Mit den Festplatten bzw deren Angehörigkeit zu farblichen Fraktionen ist [
] oder [
] gemeint.