Feedback für diese PC Zusammenstellung

Luizz

New member
Hallo,

ich habe mir vor mir ein neues System zu kaufen und hab mir jetzt folgendes zusammengestellt:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Sockel 1150

CPU: Intel Core i5 4670K 4 x 3.40 GHz

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 670 2048MB FTW-Edition

RAM: 8GB Corsair LP Black DDR3-1600

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Netzteil: 530 Watt beQuiet! Pure Power L8 CM Modular

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14

SSD: Samsung 840 Pro 256GB

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preis: 1120€[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich würde mich freuen wenn ihr einmal drüberschaut und sagt ob alles zusammenpasst
und was ihr evt. verbessern würdet.

Freue mich über Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei den PCMasters in der Community.

Was soll man sagen?

Leistung bzw Performance pur.
Zumindest beim Gaming, sowie allen anderen Sachen, die wenig oder garnicht parallelisierbar sind.
Videoarbeit oder Anderes, wo viel gerendert werden muß, könnten natürlich einen Prozessor mit Hyperthreading, also einen i7-Haswell, gut gebrauchen, laufen aber wegen der Grafikkarte, sofern die entsprechenden Programme CUDA "sprechen", auch mehr als nur mittelmäßig schnell.
Ob man nun unbedingt ein K-Modell nimmt, um dann später festzustellen, daß OC nicht mal ansatzweise so viel, wie eigentlich erwartet, bringt, ist eher ne Frage des Preises, denn der Performance.
Oder eben des Selbstwertgefühls ...

Einigermaßen leise gehts auch, was ja wegen des Cases und CPU-Coolers wohl auch im Pflichtenheft für das System gestanden haben dürfte.

Was (nach meiner Meinung) etwas unsinnig ist, ist eine wahnsinns-schnelle, herkömmliche Festplatte als Datengrab vorzusehen, wenn es doch ne etwas langsamere Platte aus der grünen (evt auch roten) Fraktion mindestens genausogut, aber eben leiser machen würde.

Eine EVO- oder Basic-Variante der 840'er Samsung-SSD machts preiswerter, aber, weil die Unterschiede in den Schreibraten nicht das allerkleinste Fitzelchen interessant sein können, nicht schlechter. Die paar fehlenden Bytes an Speicherplatz machen den Kohl nicht wirklich fett.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Den Rat mit der SSD werde ich befolgen, ich war mir da sowieso unsicher ob es die Pro sein muss. Wenn du mir noch sagen könntest was die grüne und rote Fraktion ist wäre ich dir sehr verbunden denn die Geschwindigkeit der HDD ist mir nicht so wichtig. Übertakten lass ich dann auch weg, hab mich auch gerade nochmal etwas genauer darüber informiert.
Wie du schon gesagt hast soll der PC schnell sein im Alltagsgebrauch und gute Leistung für Spiele haben.Und vor allem leise.
Verzeih mir mein fehlendes Fachwissen, bin noch relativ neu auf dem Gebiet 🙂
 
Du bist mir ja einer. ...(!!!)
Na klar verzeihe ich Dein fehlendes Fachwissen. Aber nur, wenn Du mir verzeihen kannst, dass ich nicht räteromanich sprechen und verstehen kann. 😀

Jap, laß das mit dem Overclocking mal.
Es bringt ja, anders als zu Zeiten von Core-Duo und Athlon, absolut unbedeutend kleine Zuwächse an Frameraten oder ggf nicht mal das kleinste Bisschen in Sachen erfahrbarer, also wirklich spürbarer Performance.

Ein normaler i5-Haswell, dieser [ ] machts, weil 200 MHz mehr oder weniger Takt nicht mal den berühmten Fliegenschiss ausmachen, auch bestens, der sich dann auf einem H87-Board wohl fühlt, soll sagen genau die gleiche Performance entwickelt, als würde er auf dem ASRock Z87 Pro3 thronen, spart ein paar ziemlich sinnfrei ausgegebene Europalinge.
Das ist wie mit dem OC.
Wenn schon 300, 400 oder gar 500 MHz keine merkbare Wirkung zeitigen, kannst Du nicht erwarten, dass 200 MHz das tun werden.

Das andere Mainboard hilft nochmals ein paar von den sauer erarbeiteten oder ersparten Euronen zu sparen.
Na ja, ... epochal viel ists nicht wirklich.
Aber so wenig, dass mans nicht mitnehmen sollte, auch wieder nicht.
Mein Vorschlag fürs Mainboard wäre ein [ ] oder ein [ ].
Ob Du nun den vollen ATX-Formfaktor ausnutzt oder mit dem µATX-Board zufrieden bist, hat keinerlei Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des Systems.
Ins Gehäuse passen beide natürlich gleichermaßen.
Das "große" Teil kann nur dann, wenn Du eine "eierlegende Wollmilchsau" aufbauen willst seine Vorteile der mehreren Kartenslots wirklich beweisen.

Das Dumme ist, die Boards gibts leider noch nicht.
Die Wartezeiten bei den Onlinehändlern kommen dadurch zu Stande, dass ASUS noch nicht mit der Auslieferung der neuen, entbugten Version begonnen hat.
Also, nicht die Boards hatten einen Bug. Der Chipsatz in der ersten produzierten Version hatte, ganz Intel-like, den Bug.
Andere Hersteller sind aber in Sachen Auslieferung noch langsamer.
Keine Angst! Es geht voraussichtlich sehr bald los.
Du hast ja schon ziemlich lange ohne Haswell-System gelebt. Da machen es ne Woche oder 14 Tage auch nicht mehr ...
Was, das geht nicht?
Du kannst oder willst nicht warten?
Dann nimm in drei Teufels Namen ein [ ] oder, wenn es denn unbedingt ein ATX-Board sein muß, ein [ ] und lebe mit dem USB3.0-Bug.
Damit kann man durchaus leben, (wenn man will und weiß, worauf man sich einläßt).
Alle diese Mainboards haben im Übrigen einen optischen S/PDIF, was zum Anschließen der Surroundanlage schon mal unbedingt erforderlich sein kann. Allerdings, sofern HDMI genutzt wird, nicht muß ...
Ähmmm ... nein! Das zuerst genannte ASUS H87M-Plus (C2) "glänzt" mit der oder durch die Abwesenheit des Toslink-Anschlusses, wie der optische S/PDIF auch genannt wird.

Mit den Festplatten bzw deren Angehörigkeit zu farblichen Fraktionen ist [ ] oder [ ] gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Asus-Boards sind schon am 13.08 bei Mindfactory erhältlich da warte ich natürlich noch.
Bei dem Prozessor hast du natürlich auch Recht, ich hab bei dem anderen immer nur auf die Benchmarks geschaut und nicht auf das P/L- Verhältnis.

Also vielen Dank für die Hilfe gleich mal 100 € gespart und wieder etwas schlauer 🙂
 
Weißt Du was ...(?)
Das macht mir und anderen Beratern hier Spass.
Und, weil es ja sowieso keine Prämien für den Verkauf teurer Hardware gibt, sind wir auch mal weniger auf Umsatz fixiert, als des sogenannte Kundenberater in irgendwelchen Geschäften sein müssen.
Wir schauen deshalb eben auch nicht so sehr auf Benchmarks.
Oder nur dann, wenn das allerletzte Quäntchen für den Fragesteller ausschlaggebend ist.

Ja, Wesentliches, was noch einmal unbedingt verbessert werden sollte oder gar müßte, finde ich in Deiner Zusammenstellung nicht mehr.
Die Kühllösung vieleicht noch ...
Ob Du nun einen Mugen 3 oder 4, gern auch einen Ninja 3, einen HR-02 Macho oder eben den Brocken nimmst, ist, weil sie alle leise können und alle einen Haswell dabei gleichzeitig recht weit unterhalb der thermischen Spezifikation halten, ziemlich unerheblich.
Klar wären die BeQuiet-Cooler, weil hier der Name wirklich mal Programm ist, eigentlich auch mehr als nur einen Blick wert.
Uneigentlich, weil man hier nicht direkt von preiswert reden kann, aber nur für den User, der zu reich zu sterben droht.

Ziemlich unerheblich auch, welche Taktklasse der Ram angehört.
1866 MHz würde freilich bestens passen und die höchste Performance entwickeln helfen.
Aber mit 1600'er Ram verlierst Du allenfalls ein paar Prozent an Ram-Durchsatz, was sich dann in Fps auf dem Screen ausgedrückt, wiederum nicht bemerkbar macht.
Also gibts hier keinen vernünftigen Grund vom low-profiligen Venagance 1600'er Abstand zu nehmen.

Ich denke, weil auch in Sachen Lüftung, wo das Case ja schon mit genügend und äußerst empfehlenswerten Fans daherkommt, nichts mehr zu sagen ist, dass die Beratung als "abgehakt" betrachtet werden kann.

!!! > Das heißt natürlich nicht, dass Du nicht trotzdem, wenn du magst, noch Fragen stellen kannst und darfst. < !!!
Wenns zu diesem System noch Fragen gibt, auch wenn später beim Zusammenbau eventuell mal der Euro centweise fällt, die Säge klemmt oder Du einfach nicht mit der Kabelei klarkommst , etc, usw, bitte vorzugsweise hier in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Wochen bestelle ich die Teile und bau alles zusammen. Ich meld mich dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte mich mal wieder melden.
Der PC ist zusammengebaut und läuft auch schon einige Zeit. Einzig bei der Grafikkarte hat sich etwas geändert: Hab jetzt die Jetstream Version von Palit. Beim Aufbau lief alles problemlos und er läuft sehr leise und spielen kann ich damit auch perfekt. Genauso hab ichs mir vorgestellt.
Danke für die Beratung, der Kauf war ein voller Erfolg
 
Solche positiven Rückmeldungen hören wir immer wieder gern.

Viel Spass weiterhin mit dem System.
Mögen die Hardwarebugs Dich verschonen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten