Feedback PC Zusammenstellung

ElFishi

New member
Hallo allerseits,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenbasteln (mein erster Versuch) und habe mir eine Reihe von Einzelteilen zusammengestellt. Der Link zur Liste bei gh ist . Im Klartext sind das:

1 x OCZ Vertex 3 120GB,
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W
1 x Scythe Mugen 3
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
1 x ASUS P8Z68-V PRO, Z68
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB


Der Rechner soll einigermaßen "zukunftssicher" sein und nebenher auch anständig fürs Gaming taugen, aber das steht nicht im Vordergrund. Im wesentlichen will ich Performance beim Umkodieren von Audio und Video-Files sowie der Bildbearbeitung meiner RAW Fotos. Außerdem darf der Rechner noch ein paar Simulationen in MATLAB wegknuspern.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
 
Da du eine Grafikkarte dazukaufst, tuts auch ein meist günstigerer p67 Chipsatz auf dem Mainboard.

Beim Prozessor kommts jetzt drauf an, ob du übertakten willst. Wenn nicht, kannst du auch den 2600er ohne das k nehmen. Du wirst nicht wirklich einen Unterschied merken, jedoch etwas Geld sparen. Falls du nicht übertakten willst, kannst du auch noch einmal beim Mainboard sparen und den h67 Chipsatz nehmen.

Da du eine SSD verwendest, könntest du als Festplatte auch eine EcoGreen Version nehmen, da du ja eine schnelle primäre Platte hast. Denn die Filme müssen ja nicht schneller laufen. Hier ist allerdings nur kleines Sparpotential vorhanden.​
 
So wie das system da steht, kostet es keine 1200 Euro, das ist auch in etwa das budget. Für mehr müßte ich schon wissen, warum es mehr als das kosten soll.

Das mit dem übertakten wollte ich mir als option behalten, einfach wenn ich mal lust auf experimentieren habe. Das "K" kostet nicht so viel.

Mit dem "Z" ist das so ein bisschen dasselbe. Vielleicht kann ich mir für das praktische Leben auch die GraKa und damit den stromverbrauch sparen und das kärtel nur zum zocken reinschieben. Hat jemand schon erfahrung mit der virtu-software? eine ASUS P8P67 Pro, die sonst auf der liste stünde, kostet auch nur 15 € weniger.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie fühlt sich eine ecogreen platte denn beim files-schaufeln an? ist das merklich langsamer als die F3? ich hatte die auch schon überlegt, weil es da auch 2GB gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten