fehlende Daten auf externer Festplatte nach Virus/Trojaner

GästeFrage

New member
Hallo liebes Forum,

ich hatte vor einigen Tagen vermutlich einen Virus bzw. Trojaner auf meinem PC.
Da leider alle Maßnahmen nichts geholfen haben, musste ich den PC auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Programme neu installieren.
Da ich den PC auch geschäftlich nutze, musste dies alles so schnell wie möglich geschehen.

Nun bin ich mittlerweile wieder soweit, dass alles passt und läuft. Nur habe ich heute (eher durch Zufall) festgestellt, dass auf einmal mehrere
Dateien auf meiner externen Festplatte fehlen.

Kann das mit dem Virus/Trojaner zusammenhängen?

Und vor allem... komme ich an diese verloren gegangenen Daten noch einmal irgendwie dran?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und gebe gerne noch weitere Infos, wenn ihr mir sagen könnt, welche ihr benötigt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Eisfee73
 
kommt drauf an um was es für Daten geht.

man macht übrigens immer ein Backup seiner Daten, besonders wenn es Geschäftlich ist, dan hat man nämlich soche Probleme nicht.

du kannst z.b mit Recuva die Festplatte nach den fehlenden Daten suchen lassen.

asonsten gibt es noch Daten Rettungsfirmen, die natürlich auch bissel Geld kosten
 
ch hatte vor einigen Tagen vermutlich einen Virus bzw. Trojaner auf meinem PC.
Da leider alle Maßnahmen nichts geholfen haben, musste ich den PC auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Programme neu installieren.
Da ich den PC auch geschäftlich nutze, musste dies alles so schnell wie möglich geschehen.

Nun bin ich mittlerweile wieder soweit, dass alles passt und läuft. Nur habe ich heute (eher durch Zufall) festgestellt, dass auf einmal mehrere
Dateien auf meiner externen Festplatte fehlen.

:wall:

Selbst Schuld.
Ich werde es in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen, warum man sein System nicht Backupped.
Gerade Geschäftlich..

Den Rest hat Bisy ja schon gesagt.
Zur Not machen sowas Daten Rettungsfirmen wie z.B Ontrack.
500€ ++ je nach Aufwand.
 
Kann das mit dem Virus/Trojaner zusammenhängen?
Nein, liegt er daran, dass durch das zurücksetzen des Systems auf Werkseinstellungen, alle Daten die zu einem spähteren Zeitpunkt installiert/gespeichert wurden, durch dieses zurück setzen eben verloren gehen.
Das ist auch so gewollt, damit Schadsoftware eben auch mit "verloren" geht.
Natürlich sind diese Daten nicht gänzlich verschwunden, allerdings ist das wieder herstellen doch sehr aufwändig und nicht von jedem User selber machbar, dazu benötigt man dann doch speziele Kenntnisse und auch endsprechende Software. In der Regel kann der normale User das nur von speziealisierten Firmen wieder herstellen lassen, was dann doch mit erheblichen Kosten verbunden ist.
Prinzipiel muss ich mich aber meinen "Vorschreibern" anschließen, wichtige Daten sollten immer mehrfach vorhanden sein und vor allen Dingen auch auf externen Medien abgespeichert werden, eben ein sinniges Backup, damit so etwas eben nicht passiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten