Fehler bei Systemstart

BlueStar19

New member
Hallo,

beim Start von meinem Laptop kommen seit neustem folgende Fehlermeldungen:

- Toshiba Notebook Registration Reminder funktioniert nicht mehr
- Toshiba TEMPRO funktioniert nicht mehr.
- Die Datei oder Assembly "sortkey.nlp" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegeben Datei nicht finden.

Der Fehler trat auf, duch einen Systemausfall,während eines laufenden Updates.

Eine Systemwiederherstellung behebte die Fehler nicht und bei dem Versuch auf ein Systemabbild zurückzugreifen, wird das Wiederherstellungsmedium nicht erkannt.

Windows Edition: Windows 7 Home Premium
Hersteller: TOSHIBA
Modell: Personal Computer
Systemtyp: 64 Bit- Betriebssystem

Satellite L655-1EX
Modell Nr. :
PSK1JE-0EE004GR

Ich hoffe, sie können mir noch eine Möglichkeit nennen, diese Fehler selbst zu beheben.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
BlueStar19

Hallo.

Die ersten beiden "Problemfälle" lassen sich normalerweise einfach lösen, indem die betreffenden Autostart-Einträge deaktiviert oder gelöscht werden.

Registration Service - wie der Name schon sagt -, dient lediglich als Erinnerungsfunktion, um das Produkti zu registrieren; das gibt es auch bei zahlreichen anderen Komponenten und Herstellern. Kann also ohne Probleme deaktiviert werden.

Toshiba TEMPRO ist auch kein zwingend notwendiger Dienst, er prüft lediglich die installierte Toshiba-Software auf deren Aktualität. Kann also im Regelfall auch problemlos abgeschaltet werden, je nach persönlicher Einstellung so solchen Services.

Autostart-Einträge bereinigen kann man auf vielerlei Arten:

• manuell über die Registry:
    [1.] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run bzw. RunOnce
    [2.] HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run bzw. RunOnce
  • per msconfig > "Systemstart"
  • Freeware-Tools, wie z. B.
  • Tools/Testversionen: z. B.
  • u.v.m. (würde jetzt den Rahmen sprengen)
Das Problem hinsichtlich sortkey.nlp ist wohl auf die Installation bzw. Aktualisierung des .NET Frameworks zurückzuführen; am besten mal Windows Update ausführen und ggf. manuell die installieren.

MfG.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten