Fehleranalysen beim PC

FireFie

New member
Hey Leute,

Ich wollte mal fragen, wie der PC bei unterschiedlichen Fehlersituationen reagiert. Damit meine ich genau:
- Was passiert, wenn der CPU defekt ist?
- Was, wenn das Mainboard defekt ist?
- Wenn die GPU defekt ist?
- Wenn das Netzteil defekt ist?
- Wenn die RAM Module Defekt sind?

Und was euch noch so einfällt. Also z.B ist es doch so, dass wenn die CPU defekt währe, trotzdem noch die Kühler angehen sollten, bei Stromzufuhr.
Grund des Threads ist, dass ich mir meinen PC aufgerüstet habe und auch alles richtig verkabelt habe, er aber nicht an ging. Mithilfe von @bisy konnte ich dann feststellen, dass mein aktuelles Mainboard schwache 260W zusammenbringt und dieses auch nur ein 4 PIN ATX 12V Anschlusskabel hatte, wobei mein Mainboard 8 PIN unterstützt. Ich habe mir jetzt ein 600W NT von Be quiet gekauft, für 88 Euro und ich hoffe, dass dann alles klappt. Fällt euch noch etwas ein?

Meine Komponenten:

Netzteil: XILENCE 400W XP400R7 ATX 12V 2.31
Motherboard: MSI B450M PRO-VHD MAX für AMD.
CPU Kühler: Be quiet pure rock - slim
Prozessor: AMD Ryzon 5 2600
GPU: Geforce GTX 950
RAM (DDR4): CORSAIR Venegeance LPX 3200MHz (2x 8GB)
 
Dein Problem hat sich ja mittlerweile geklärt

- Was passiert, wenn der CPU defekt ist?
Passiert eigentlich so gut wie nie, ne CPU geht eigentlich sehr sehr selten bis garnicht Kaputt.
Naja wenn CPU defekt, dann geht der PC nicht mehr oder es gibt Bluescreens, abstürze usw.

- Was, wenn das Mainboard defekt ist?
Entweder es geht garnichts mehr oder halt Teilbereiche des Boards funktionieren nicht mehr, zb das PCIe Slots nicht gehen oder Audio usw.


- Wenn die GPU defekt ist?
Kein Bild, oder Steifen bzw Pixel oder andere Farben auf dem Monitor ersichtlich. Oder PC geht garnicht mehr an, wenn die Karte einen Kurzschluss verursacht. Abstürze beim Gaming

- Wenn das Netzteil defekt ist?
Entweder der ganze PC geht nicht mehr oder nur einzelne Bereiche, die zuwenig oder garkein Strom mehr bekommen, wie halt das USB geht nicht, Grafikkarte fallt aus usw

- Wenn die RAM Module Defekt sind?
Bluescreens beim Start, Abstürze oder PC geht garnicht an
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten