Fehlersuche Netzteilabschaltung

Kräuterbonbon

New member
Liebes Forum,
vielleicht haben ja einige noch ein paar Tips wie ich herausfinde, woran es liegt, dass sich ausschließlich beim Zocken, mein Netzteil ausschaltet.
Es kommt keine Error Meldung, kein Bluescreen. Direkt von einer Sekunde auf die andere, direkt aus.
Um den PC neuzustarten, muss ich die Steckerleiste ausmachen und eine kurze Zeit (~10Sek) warten bevor die On/Off Taste wieder reagiert und der PC normal hochfährt.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengestellt und die komplette Hardware ist neu gekauft. Office Betrieb, Surfen etc. hat bis jetzt noch keinen Absturz verursacht.
Verbaut habe ich Folgendes:
-NVIDIA RTX 3090 - Founders Edition
-AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
-MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-be quiet! Straight Power 11 850 Watt ATX (BN284)
-1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Sonstiges:
-be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
-Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 0,6-0,7g (abgewogen und mit Spachtel gleichmäßig auf die CPU aufgetragen)
-Brennenstuhl Premium-Protect-Line Steckdosenleiste 6-fach mit Schalter und Überspannungsschutz

Ich habe bereits Treiber kontrolliert (Graka, Mainboard, Lan, Audio) und geupdatet, BIOS reset + Update, Temperaturen überwacht - neue Gehäuselüfter gekauft, da ich zuerst dachte, dass es an der Temperatur liegt. Des Weiteren alle Stecker neu gesteckt und auf korrekten Platz überprüft.

Gedanken die ich mir dazu mache sind:
- Muss ich mein Mainboard mit 8+4 pin anschließen oder reicht die normale 8er Buchse um das Mainboard zu versorgen?
- Reicht das Netzteil nicht aus, brauche ich 1000W+ oder kann etwas anderes die Ursache sein?
 
Brennenstuhl Premium-Protect-Line Steckdosenleiste 6-fach mit Schalter und Überspannungsschutz
Lass die mal weg und steck mal das Netzteil direkt an die Steckdose an und guck, ob da das Problem immer noch auftritt.
Nicht das es an der Steckdosenleiste liegt.

Mich Wundert halt, das du die Steckdosenleiste ausschalten musst.

Muss ich mein Mainboard mit 8+4 pin anschließen oder reicht die normale 8er Buchse um das Mainboard zu versorgen?
Es reicht der 8Pin, allerdings sollte doch dein Netzteil auch den zusätzlichen 4Pin haben, den halt mit anstecken.

Reicht das Netzteil nicht aus
doch es reicht.

Benutzt du für die grafikakrte auch zwei unterschiedliche Kabelstränge vom Netzteil?
 
Habe nun über die Nacht Memtest86 laufen lassen. 0 Errors.

Dann eine andere Steckdose, im selben Raum und sogar einen anderen Stromkreis, im selben Haus verwendet, ohne besagte Steckerleiste. Gleiches Problem.
Netzteilabschaltung, Start-Knopf reagiert nicht, bis ich das Netzkabel gezogen habe und ein paar Sekunden warte.

Die Grafikkarte ist mit zwei unterschiedlichen Kabeln am Netzeil angeschlossen, Steckplätze auch mal gewechselt, keine Besserung.

Das MB ist nun mit 8+4 angeschlossen. Hat auch nichts gebracht demnach, aber kann ja nicht schaden.

Im Anhang befinden sich 2 Screenshots aus der Software CPUID HW Monitor Pro. Die Screenshots habe ich während des Zockens gemacht. Vielleicht fällt jemanden ja etwas ungewöhnliches auf. Raumtemperatur war bei 28°C.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    646,8 KB · Aufrufe: 113
  • 2.png
    2.png
    621,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Netzteil ordentlich gekühlt werden? Sind die Lüfter frei oder ist Staub drin (also der Netzteil eigene Lüfter)? Hatte mal ein ähnliches Problem mitbekommen, da wurde das Netzteilzu heiß, da es völlig verstaubt war bzw. der Staubfilter im Gehäuse.

Passiert dir das nur beim Zocken oder generell unter Last?
 
Alles neue Ware, sollte nicht zu stark verstaubt sein innerhalb einer Woche Betrieb. Lüfter drehen schön leise. Werde den PC mal etwas höher stellen, damit mehr Luft unterhalb des Gehäuses zirkulieren kann. Denn das NT ist unten verbaut und zieht von unten Luft und bläst es nach hinten heraus.

Ich kann den Absturz sehr leicht mit dem Spiel "Escape from Tarkov" provozieren und da ist es mir mal "gelungen" den PC nach einem Kaltstart in unter 5 Minuten abstürzen zu lassen. Kenne mich nicht so gut aus, kann ein NT so schnell so heiß werden?

Werde es auf jeden fall mal testen das Gehäuse aufzubocken, ansonsten steht das Gehäuse auf 2cm hohen Füßen.

Generell nur beim Zocken (Escape from Tarkov, Metro Exodus). Welche Software könnte ich denn mal nutzen um zu testen. Habe Furmark mal für 10 min laufen lassen. Was sollte ich wie lange laufen lassen?
 
Furmark ist schon sehr gut geeignet, um die Grafikkarte maximal auszulasten und die zieht am meisten Strom. Alternativ von Prime95 a schmeißen, dann läuft die CPU auch auf 100%.
Die Hardware ist fast neu? Dann sollte da noch nichts verstaubt sein.
Ja, ohne ausreichende Kühlung kann das Netzteil schon überhitzen. Du setz da 10-20% der Leistungsaufnahme des PCs in Wärme um. Ich würde das Netzteil oder den ganzen PC reklamieren an deiner Stelle.
 
Okay, lasse dann Furmark mal länger laufen und gebe Bescheid. Habe das Gehäuse jetzt 15cm über meiner Tischplatte und den Staubfilter unterhalb des Netzteils abgenommen (ist aber sehr sauber).
Die Hardware ist bis auf das Gehäuse alles neu gekauft ende Februar 2021. Das Problem ist, ich habe die Hardware auf unterschiedlichen Seiten bestellt.
Notebooksbilliger.de - Grafikkarte
Equipper - CPU-Kühler und Netzteil
Mindfactory - CPU,Mainboard,RAM
 
Sieht eigentlich schon nach einem Problem des Netzteils aus. Die ultimativ sichere Diagnose wird dir vermutlich aber keiner einfach so geben können.
 
Sieht eigentlich schon nach einem Problem des Netzteils aus.
Inwiefern?

1h+Furmark - 0 Errors
1h+Prime95 - 0 Errors
1h+Furmark&Prime95 - 0 Errors

Danach 5min gezockt, direkt wieder aus.

Welches NT sollte ich mir in diesem Fall besorgen?
 

Anhänge

  • 1h+ Furmark&Prime95_1.png
    1h+ Furmark&Prime95_1.png
    3,1 MB · Aufrufe: 120
  • 1h+ Furmark&Prime95_2.png
    1h+ Furmark&Prime95_2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 127
Okay, das ist schräg. Furmark + Prime müsste locker mehr Power ziehen als dein Spiel? Sprich dein Netzteil müsste mindestens genauso warm werden...Memtest bzw. die Windows eigene Speicherdiagnose sagt auch keine Fehler?

Eigentlich ist dein Straight Power 11 mit 850W schon super und genau die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest + mdsched haben nichts gefunden. Habe aber nun wahrscheinlich den Übeltäter entfernt.
Habe jetzt ein 5,5 Jahre altes be quiet! straight power 10 mit 800w eingebaut und nun ist es seit 2 Tagen stabil und gehe davon aus, dass es so bleibt.

Danke an alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben!
 
Verrückt, dass es tatsächlich das Netzteil war, das nur Ingame Probleme gemacht hat.

Das andere Netzteil würde ich aber reklamieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten