Fernseher als zweiten / parallel laufenden Monitor - Performance Probleme

M3ph1st0

New member
Hallo liebes Forum,

habe nun schon einige Beiträge zu o. g. Problematik gelesen, jedoch wurde in keinem mein spezifisches Problem behandelt:

ich habe 2x GeForce 8800 GTX (SLI), also 4 DVI-Ausgänge zur Verfügung. Mein Fernseher hat einen VGA Anschluss. Habe jetzt also via Adapter den PC mit selbigem verbunden (habe schon beide Grafikkarten probiert). Ich bekomme auch ein Bild und in der Nvidia-Systemsteuerung wird mir ein "Analoges Anzeigegerät" angezeigt. Auch meine Programme etc. kann ich wunderbar auf den "Zweitmonitor" verschieben. Was ich allerdings nicht gebacken bekomme, ist ein vernünftiges Bild auf dem Fernseher. Das Bild "flackert". Es sieht aus, als würden ständig kleine Streifen durch´s Bild saußen (von oben nach unten) die es heller und dunkler im Wechsel machen. Bei mir hat das nach spätestens 2 Minuten zur Folge, dass ich Kopfweh bekomme - kein Witz, sehr übel!

Nvidia stellt die Auflösung beim Fernseher automatisch auf 1024 x 768, wenn ich auf 800 x 600 gehe, dann bekomme auch ein Bild, dass aber genauso bescheiden ist. Bildwiederholfrequenz steht auf 60 Hz, niedriger kann ich nicht einstellen. Höher würde in der Systemsteuerung zwar gehen, gibt aber dann kein Bild mehr.

Meine Befürchtung: Fernseher zu alt (ca. 6 - 7 Jahre, 42" Plasma, Marke "Orion", HD-Ready).

Bevor ich mich aber geschlagen gebe: hat jemand eine Idee?

Die Folgefrage wäre dann: kann ich den Fernseher auch als Klon meines Montiors nutzen, oder nur als Zweitmonitor? Die Frage ist aber nur relevant, wenn es für das vorherige Problem eine Lösung gibt.

Für Eure Hilfe jetzt schon vielen Dank!

MfG

Basti
 
Nun, grundsätzlich ist ein VGA-Signal schon mal von der Qualität her sehr bescheiden. Auch das Kabel kann Störungen verursachen. Das der TV dann noch ein recht alterschwaches Schätzchen ist, kommt da noch erschwerend hinzu.

Grundsätzl. könntest du das Bild deines Monitors auf den TV clonen, was aber zur Folge hätte, das auch dein Monitor bloss die höchste Auflösung darstellt, die dein TV-Display realisieren kann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten