Fertig-PC defekt - Reparatur/Aufrüsten selber machen

400kilo

New member
Hallo liebe Community,

mein guter alter HP Pavilion hat letzte Woche tatsächlich den Geist aufgegeben und seitdem einen weißen Balken statt Windows dargestellt. Da ich nicht über die nötigen Mittel verfüge wurde der Rechner zur Fehlerdiagnose an einen Reparaturservice gegeben und siehe da, es soll wohl Grafikkarte und bald auch die Festplatte defekt sein!

Mit ein wenig Grundwissen vom Informatikunterricht aus der Schulzeit und Ehrgeiz will ich mich nun selber daran machen und Wärmeleitpaste, Graka sowie HDD austauschen.

Specs vom Rechner, ich weiß nicht welche ihr braucht:
HP Pavilion P6 2277-eg
Intel Core i5 3450
nVidia Geforce GT 640
8 GB Ram
1 TB HDD

Infoseite von HP mit allen Daten:


Meine Ansprüche sind nicht sonderlich gestiegen: Es wird manchmal League of Legends gezockt, TV & Musikvideos in gern hoher Qualität gestreamt, schnell zwischen allen möglichen Fenstern gewechselt und mal ein Backup gespeichert. D.h. die Grafikkarte hat mir i.d.R. genügt, wenn es inzwischen eine kostengünstige HDD mit 2 statt 1 TB gibt würde ich maximal dort aufstocken wollen. Komme aber auch mit einem TB klar. Ich weiß auch nicht, ob ich bei einer anderen Graka ein neues Netzteil benötigen würde. Welche Wärmeleitpaste & Reinigungsmittel würdet ihr empfehlen?

Der Rechner ist in den letzten 5 Jahren ziemlich verstaubt, was auch der Grund für die Defekte sein kann. Da die alte Platte mit Windows drauf ja in die Tonne geht, muss ich folglich ein neues Betriebssystem aufsetzten. Kann man da die günstigen Aktivierungsschlüssel kaufen, die im Netz kursieren, und wie kann man auf dem Wege Windows installieren?

Die Kosten sollten keinesfalls 200€ übersteigen, immerhin ist es doch ein Fertig-PC und schon 5 Jahre alt. Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Falls es zuviel für ein Thema ist splitte ich das gern in weitere auf.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

die verbaute Grafikkarte ist nur ne einfache Office Grafikkarte, die Grafikeinheit von der Intel CPU ist da nicht viel schwächer, wenn das Mainboard onboard Grafik hat, könnte man erst mal die Grafikkarte ausbauen und die onboard Grafik nutzen.

ne 1TB HDD Western Digital blue liegt so aktuell bei 45-50€

besser wäre zusätzlich noch ne SSD für das Betriebssystem und alle Programme, die beschleunigt das arbeiten gleich noch mal um einiges. ne SSD ist gut 15 mal schneller als ne HDD.

du brauchst kein neues Betriebssystem.
welches ist den aktuell drauf? wenn win7, da sollte der key auf nem Aufkleber am Gehäuse sein, ab win8.1 ist der fest im UEFI des Mainboards verankert.

notfalls den key einfach auslesen und zur neu Installation nutzen.
win8.1 und win10 bekommt man kostenlos direkt von der microsoft Homepage, win7 kann man kostenlos von der Winfuture.de Seite laden.

aktuell lässt sich auch win10 immer noch ohne Probleme kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren.

bei der Grafikkarte ne aktuelle RX460 mit 4gb Vram oder ne GTX1050TI mit4gb Vram, beide gibt es mit und ohne zusätzliche Stromversorgung, je nachdem ob dein Netzteil einen 6pin PCIe Stromstecker bereit stellt oder nicht
 
Danke für die Rückmeldung. Eine ssd wird vorerst nicht benötigt.
Sollte ich mich nicht irren ist eine onboard Grafik vorhaben - wo kann man das nachschauen? 😕

Aktuell ist Windows 10 drauf, ich habe von Windows 7 geupgradet. Muss ich dann Win 7 oder gleich 10 installieren und den "alten" Key eingeben? Und muss ich die Installationsdatei vorher auf einen Rohling brennen? Ich glaube ich hatte mir mal eine Recovery CD gebrannt, wenn das was hilft..

Ich werde morgen den Rechner mal abholen und versuchen zuhause eine Datensicherung zu machen, nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut habe. Dann bestelle ich die Festplatte und eine günstige Grafikkarte samt CPU Leitpaste nach.
Ob ein 6pin PCIe Stromstecker am Netzteil ist weiß ich nicht.. 😵

Ich habe mal eben folgendes in den Einkaufswagen gelegt:


Könnt ihr einen "passenderen" Shop empfehlen und mag mir jemand eine Grafikkarte aussuchen? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mich nicht irren ist eine onboard Grafik vorhaben - wo kann man das nachschauen?
oben bei den USB Anschlüssen sind dann auch Grafikanschlüsse vorhanden, kann aber sein das HP die da weg gespart hat

Aktuell ist Windows 10 drauf, ich habe von Windows 7 geupgradet. Muss ich dann Win 7 oder gleich 10 installieren und den "alten" Key eingeben? Und muss ich die Installationsdatei vorher auf einen Rohling brennen? Ich glaube ich hatte mir mal eine Recovery CD gebrannt, wenn das was hilft..
du brauchst den umweg über win7 gar nicht machen, einfach direkt win10 neu installieren. und du brauchst noch nicht mal einen Key eingeben bei der Installation, solang das Mainboard nicht gewechselt wird, einfach die key eingabe bei der neu Installation überspringen, win10 wird dann automatisch aktiviert.

Windows 10 bekommt man direkt von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool.
unten auf Tool laden klicken, damit kann man man "für einen anderen PC" einen bootbaren win10 USB stick erstellen, oder sich die Win10 Iso laden, mit der kann man dann zb mit dem Brennprogramm ImgBurn damit ne win10 install DVD erstellen.

Eine ssd wird vorerst nicht benötigt.
ich persönlich würde heute keinen einzigen PC mehr ohne SSD bauen

Könnt ihr einen "passenderen" Shop empfehlen
ja Mindfactory ist soweit okay

als Grafikkarte zb die Achtung es gibt keinen VGA bzw DVI-I Anschluss mehr, also falls dein Monitor einen alten VGA Anschluss benötigt, damit sieht es heutzutage schlecht aus

und ja dein Warenkorb passt auch
 
Das sieht ja schon langsam nach was aus. Eine ssd wird an dem Rechner nicht gebraucht.
Ich habe mich für eine andere Grafikkarte und Leitpaste entschieden und den Einkaufswagen aktualisiert:


Bekomme ich für die Festplatte ein go? Oder kann man im gleichen Preissegment auf eine mit 2 TB zugreifen?
Der Monitor gibt neben dem VGA und dem von der Xbox besetzten HDMI Anschluss noch einen freien DVI-D Anschluss her. Welches Kabel sollte ich am besten nutzen? DVI oder HDMI zu DVI-D?
Die Iso lad ich mich wohl auf ne Disk. Vielen Dank!! :-D
 
hatte ja geschrieben, das deine Ware im Warenkorb so passt und man die so nehmen kann.
zum gleichen preis gibt es keine 2TB Platte, da muss man dann bissel mehr hinlegen.


beim Monitor DVI zu DVI nutzen
 
Moin!
Also nachdem ich die Teile bestellt, dann eingebaut und Windows zum dritten mal aufgesetzt habe kann ich behaupten, dass ich sehr zufrieden bin.
Die Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut ist recht zäh was das Auftragen für mich als Neuling zur Tortur machte.
Die HDD macht was sie soll, zwar nicht so fix wie eine SSD aber dennoch gut.
Die Grafikkarte hat zum Glück grade noch so ins Gehäuse gepasst.
Vielen Dank für die Kaufberatung! Ich melde mich wenns wieder Probleme gibt ;P - Grüße!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten