Festplatte 1: Betriebssystem (upgraden) Festplatte 2: Games, Arbeit, Bilder etc. Wie?

Seez

New member
Hey pc masters,

bin neu hier und hätte eine frage. Da ich noch mit win 7 (64bit) auf mutter erde rum lunger und ich sobald mal win 10 benötige frage ich mich wie das funktioniert ohne alle daten zu verlieren.

Hatte als Idee mir ne zweite festplatte zu kaufen wo ich alle Daten übertragen werden. Auf der ersten momentanen (Typ: NTFS 931GB) wird Win10 laufen. Auf der Zweiten games, arbeit, bilder etc.

Meine frage nun, wie bekomme ich alle Dateien auf die andere Festplatte, sodass der Desktop nach dem update gleich aussieht mit den ganzen Verknüpfungen?
Oder sollte ich mir eine Zweite Festplatte (mit ca. 100gb +/-) nur für das Betriebssystem kaufen und die andere nur für Daten verwenden und win7 löschen (falls das möglich ist).

Computer Daten sind im Anhang.

Würde mich über ne gute Antwort freuen, danke im Vorraus! 😉.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 159
man kann ein Upgrade auf win10 machen, dann bleibt auch alles erhalten, wenn man das möchte und man kann auch die alte HDD auf ne neue HDD/SSD clonen.
allerdings bin ich eher der Freund einer neu Installation, da hat man mal wieder ein sauberes System, frei von Datenmüll und Fehlern, die Programme und Games muss man natürlich dann neu installieren. Wenn man Steam nutzt, da kann man den Programm Ordner einfach rüber und nüber Kopieren, kein Problem, aber bei den meisten anderen Programmen geht das nicht, da muss man neu installieren.

Oder sollte ich mir eine Zweite Festplatte (mit ca. 100gb +/-) nur für das Betriebssystem kaufen
heute nutzt keiner mehr ne HDD dafür, kauf dir ne SSD, auf die SSD kommt das Betriebssystem sowie Programme und Games. die HDD wird nur noch als Datengrab oder für restliche Games/Programme genutzt, die nicht mehr auf die SSD passen.

seine eigenen Daten sollte man übrigens immer auf ne externe Festplatte sichern, denn wenn die interne mal kaputt geht, dann hat man so immer noch alles.

kauf dir keine HDD, sondern ne SSD, denn ne SSD ist um ein vielfaches schneller als ne HDD.
es bietet sich da immer ne Samsung 860 Evo oder ne Crucial MX500 an, beide als 2,5" Variante und bei den aktuellen SSD Preisen dann eher die 500gb Variante als die 250gb Variante
 
man kann ein Upgrade auf win10 machen, dann bleibt auch alles erhalten, wenn man das möchte und man kann auch die alte HDD auf ne neue HDD/SSD clonen.
allerdings bin ich eher der Freund einer neu Installation, da hat man mal wieder ein sauberes System, frei von Datenmüll und Fehlern, die Programme und Games muss man natürlich dann neu installieren. Wenn man Steam nutzt, da kann man den Programm Ordner einfach rüber und nüber Kopieren, kein Problem, aber bei den meisten anderen Programmen geht das nicht, da muss man neu installieren.


heute nutzt keiner mehr ne HDD dafür, kauf dir ne SSD, auf die SSD kommt das Betriebssystem sowie Programme und Games. die HDD wird nur noch als Datengrab oder für restliche Games/Programme genutzt, die nicht mehr auf die SSD passen.

seine eigenen Daten sollte man übrigens immer auf ne externe Festplatte sichern, denn wenn die interne mal kaputt geht, dann hat man so immer noch alles.

kauf dir keine HDD, sondern ne SSD, denn ne SSD ist um ein vielfaches schneller als ne HDD.
es bietet sich da immer ne Samsung 860 Evo oder ne Crucial MX500 an, beide als 2,5" Variante und bei den aktuellen SSD Preisen dann eher die 500gb Variante als die 250gb Variante

Danke für dein Rat! Wollte mir von vorherein ne SSD kaufen. Es wäre aber besser Daten und System zu trennen damit das System freier und flüssiger arbeiten kann da ich immer sehr viele tabs und fenster offen habe. Den langsam fängt es hier zu Hängen.
 
Es wäre aber besser Daten und System zu trennen damit das System freier und flüssiger arbeiten
brauch man eigentlich nicht, erst recht nicht bei ner SSD, man kann das machen, muss es aber nicht, denn du wirst da keinen Unterschied merken. wie gesagt, auf die SSD das Betriebssystem, Programme und Games, wenn die Größe reicht noch eigene Daten und der rest auf die HDD.
wenn SSDs nicht so teuer wären, könnte man auch komplett auf HDDs verzichten, die sind einfach zu langsam.


Win10 kann man aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktiveren, da brauch man es sich noch nicht mal kaufen. Ein Upgrade über das Media creation Tool sollte auch noch funktionieren. Ich Persönlich rate dann aber eher zur neu Installation.

bei vielen Tabs guck mal, wie sehr dein RAM ausgelastet ist, denn da kann es auch ganz schnell der RAM aus gehen.

und bitte nicht alles Zitieren, wenn man Zitieren will, nur einen bestimmten Teil, aber nicht alles
 
Alles klar danke für deine meinung! Werde wahrscheinlich alle notwendigen daten auf ne externe packen und mit dem tool win 10 updaten. Dannach ein extra Partition für Windows erstellen.
 
wenn du ne SSD einbauen willst, würde ich nicht unbedingt ne extra Partition anlegen, ein Geschwindigkeitsvorteil hast du dadurch halt absolut nicht.
ist natürlich deine Sache, was du machst. Wenn du eine anlegst, mach sie bitte nicht zu klein, also 100gb sollten es schon sein, wenn man 60gb und weniger nimmt, kann es schnell mal Probleme beim Upgrade auf ne neue Win10 Version kommen, die es aller halben Jahre gibt, wenn der Speicherplatz nicht reicht, denn dafür brauch man mindestens 15-20gb freien Speicherplatz.
 
wenn du win10 übrigens neu installieren willst, dann steck die HDD erstmal ab, nach der Installation dann wieder anstecken.
außerdem gucken, das der SATA Mode im BIOS auf AHCI steht.

und man könnte win10 auch gleich im UEFI Mode installieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten