Festplatte durch Magnete beschädigt?

BitGNU

New member
Hallo liebes Forum!

Ich möchte gerne einen NAS Server kaufen, und dafür benötige ich eine Festplatte. Jetzt habe ich mal in meinem Schrank rumgesucht und noch eine WD1001FALS-00J7B1 gefunden. Ist eine 1 TB Festplatte von WD.

Dummerweise war da wohl über einen langen Zeitraum (2-3 Monate) ein Magnet drauf. Und zwar so ein Magnetfuß aus diesem .

Das die Daten weg sind kann ich mir gut vorstellen, wie wahrscheinlich ist es aber das die Festplatte als ganzes nicht mehr funktioniert?

Ich bedanke mich für eure Einschätzungen.

Lg
 
So weit ich weiß, braucht man ziemlich starke Magneten, um allein die Daten von der Platte unbrauchbar zu machen, sollte also eigentlich noch funktionieren.

Aber probieren geht über studieren, also teste sie doch einfach mal? 🙂
 
Da Festplatten abgeschirmt sind, musst du wohl mit einem sehr starken Magneten drangekommen sein....

Da hast du dich wohl verlesen 😉 Er sagt nicht, dass Daten weg sind - sondern nur, dass er sich vorstellen könnte, dass welche weg sind.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Festplatte einen Schaden davon genommen hat und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass überhaupt Daten verloren gegangen sind.
 
Ich halt es auch für unwahrscheinlich... da brauch man wirklich einen extrem starken Magneten. Meist wird dann auch eher die Mechanik (also der Lese-/Schreibkopf) beschädigt als die Daten selbst. Also ich denk nicht, dass du dir Sorgen machen musst 🙂
 
Schlimm wirds nur, wenn während des Betriebes ein Magnet in die Nähe komm, und so der Lese/Schreibarm verschoben wird.
 
Als eine 500MB-Platte noch groß war, hat die c't das mal getestet. Ist schon lange her, aber so einen Magneten konnten sie nicht auftreiben.

Die Daten sind also noch da.
 
Solche Magneten gibt's schon, auch wenn man sie nicht überall findet. Hier zwei schöne Videos:


Ja natürlich gibt es so starke Magneten - aber wie man ja auch direkt im 1. Video am Anfang sehen kann ist die Festplatte dort geöffnet - was sie in der Regel sowieso schon unbrauchbar macht und zudem dreht sich die Platte dort auch noch. Wenn sie einfach nur im Schrank liegt mit nem Magnet drauf passiert so etwas nicht.
 
Unter zu Hause herstellbaren Bedingungen und einer geschlossenen in Ruhe befindlichen Platte, dürfte es mal vollkommen unmöglich werden Daten zu löschen.
Auch eine mechanische Schädigung des Innenlebens ist sicher auszuschließen.

Das WE ist ja inzwischen vorbei ...
Mal hören was der Threadsteller inzwischen herausbekommen hat.
 
Absolut, da ist nichts zu befürchten.
Durch so einen Magneten geht eine Festplatte ganz sicher nicht kaputt.
Selbst Daten lassen sich so nicht löschen.

Um mit dieser Methodik sowas zu bewirken, muss man schon mit einem richtigen Oschi Magneten kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten