Ahnungsloser_Nutzer
New member
Wie kann ich meine Festplatte formatieren? [Und warum klappt es bisher nicht?]
Ich möchte eine Festplatte ("C") formatieren, auf der noch eine alte Windows-7-Version installiert ist (bevor ich ein anderes Betriebssystem installiere).
Ich habe dafür die alte Windows-7-CD eingelegt, auf ihr gebootet und darüber die Befehlszeile aufgerufen, dann: "format c:"
Ich erhalte die Zeilen: "The type of the file system is NTFS.
Enter current volume label for drive C:"
Wenn ich danach etwas eingebe, erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung:
"An inccorect volume label was entered for this drive." ... & dann war's das mit der Formatierung.
Probiert habe ich bereits:
- das bisherige "Label" der Festplatte (laut "vol c:")
- Festplatte umbenennen und das neue "Label" eingeben (*)
- Festplatte umbenennen auf 'gar kein "Label"' / bisheriges "Label" löschen, dann also auf die Frage nach dem Label nur "Enter" drücken (*)
[(*) Per "vol c:" wurden die geänderten "Labels" danach auch korrekt angezeigt, die Änderungen sind also erfolgt.]
Wenn ich aber versuche zu formatieren, kommt es dennoch zur o.g. Fehlermeldung.
Danke für alle Tips!!!
[Und ja, schreibt langsam, ich habe leider wenig Ahnung von Computern :-/ ]
Ich möchte eine Festplatte ("C") formatieren, auf der noch eine alte Windows-7-Version installiert ist (bevor ich ein anderes Betriebssystem installiere).
Ich habe dafür die alte Windows-7-CD eingelegt, auf ihr gebootet und darüber die Befehlszeile aufgerufen, dann: "format c:"
Ich erhalte die Zeilen: "The type of the file system is NTFS.
Enter current volume label for drive C:"
Wenn ich danach etwas eingebe, erhalte ich jedesmal die Fehlermeldung:
"An inccorect volume label was entered for this drive." ... & dann war's das mit der Formatierung.
Probiert habe ich bereits:
- das bisherige "Label" der Festplatte (laut "vol c:")
- Festplatte umbenennen und das neue "Label" eingeben (*)
- Festplatte umbenennen auf 'gar kein "Label"' / bisheriges "Label" löschen, dann also auf die Frage nach dem Label nur "Enter" drücken (*)
[(*) Per "vol c:" wurden die geänderten "Labels" danach auch korrekt angezeigt, die Änderungen sind also erfolgt.]
Wenn ich aber versuche zu formatieren, kommt es dennoch zur o.g. Fehlermeldung.
Danke für alle Tips!!!
[Und ja, schreibt langsam, ich habe leider wenig Ahnung von Computern :-/ ]