Festplatte hat 12V abbekommen - kaputt oder nur beschädigte Dateien

Powerfriese

New member
Festplatte hat 12V abbekommen - kaputt oder nur beschädigte Dateien / bekomme Windows nicht aufgespielt

Als ich gerade im Inneren meines PC Kabel verlegt habe, habe ich den PC gestartet während ein offenes Kabel zwecks Lüfterstromversorgung wegen mangelnder Anschlüsse am Mainboard auf dem Gehäuse der Festplatte lag.
Danach ging Windows nicht mehr an. Ist die Festplatte nun kaputt oder sind nur Dateien beschädigt ?

Danke für alle Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gerade im Inneren meines PC Kabel verlegt habe, habe ich den PC gestartet während ein offenes Kabel zwecks Lüfterstromversorgung wegen mangelnder Anschlüsse am Mainboard auf dem Gehäuse der Festplatte lag.
Danach ging Windows nicht mehr an. Ist die Festplatte nun kaputt oder sind nur Dateien beschädigt ?

Danke für alle Tips.

Eigentlich sollten die Kabel so isoliert sein, dass nicht passiert. Bist du sicher dass deine Probleme bezüglich Windows damit zusammenhängen?

MfG
 
naja, wenn du durch einen kurzschluß auf der platte nicht sogar das NT gekillt hast.
hat es den gefunkt?
siehst du bradspruren?
 
nein, keine brandflecken, keine funken nichtmals die sicherung im nt ist rausgeflogen bis auf den entsprechenden lüfter haben sich alle weiter gedreht, nur wurde der ganze start vorgang wiederholt und während dieser windows ladebalken am laden war, wirds auf einmal dunkelblau im hintergrund und ca 1/3 sind mit einer fehlermeldung bedeckt, das passiert unweigerlich, egal ob windows normal starten, letzte funktionierende konfiguration, oder abgespeicherter modus.

ich werde warscheinlich einfach nochmal windows draufspielen, sofern ich die cd noch finde.

tja und das mit den kabeln war halt einfach nur dumm, naja ich werde sie wohl demnächst ersetzen:fresse:
 
denn ist halt nur windows kaputt.. passier öfter.. dir ist schon bewusst das die festplatte wenn sie läuft immer 12V abbekommt?😀
 
das schon aber ich denke, die sind nur dafür zuständig die scheibe in rotation zu bringen.

ich denke da windows nicht mehr geht wird auch der rest größten teils beschädigt sein, wahrscheinlich kann ich gleich alles formatieren oder.

ps: inhalt ist mir relativ unwichtig, alles was wichtig ist wie z.B. manche spielstände werden von mir immer auf ein stick gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja als ich gestern windows neu aufspielen wollte gabs ein problem, zuerst ging alles, dummerweise hatte ich aber vergessen das ide kabel an die festplatte zu stecken, naja pc aus, kabel rein aber dann wollte er die cd nicht mehr erkennen, ich hab dann letztendlich ca. eine halbe stunde versuch das er es schafft die zu lesen, aber egal wann sie eingelegt wird, egal ob das laufwerk als master oder slave läuft, egal ob das laufwerk eine höhere priorität als die festplatte bekommt, die cd wird nie geladen, sie ist vollkommen unbeschädigt nicht ein mikroskopischer kratzer ist drauf.

hat irgendwer eine idee woran das liegen könnte.
 
ok die platte ist wohl doch definitiv kaputt.

jedoch brauche ich kurzer zeit den pc noch weiter, von daher muss ne neue her, aber kann man die überhaupt noch bekommen?

wenn ja sind die halbwegs billig?

und speicherplatz wird auch kaum noch benötigt, daher könnten das von mir aus auch nur 40gb sein.
 
Also, wär die günstigste IDE-Platte. Die kosten halt vergleichsweise ein Vermögen.
Einen SATA-Port hat dein Mainboard nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MAinboard ist ein ASUS k8v-x . Sofern ich das sehe, hat das Board einen S-ATA port, allerdings wahrscheinlich ziemlich veraltet, also der pc ist 7-8 jahre alt:fresse:

und es sind wirklich 2 ports vorhanden wo die s-ata ports rein passen, ca. 2cm rechts neben der southbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird SATA I sein, also etwas langsamer als der heutige Standard, aber ich würde trotzdem zu einer SATA-Platte greifen, allein schon wegen dem Preis.
findest du alle SATA-Platten, sotiert nach dem Preis. Wobei ich dir zu rate.
 
Es ist vollkommen Egal welche SATA-Revision verbaut ist. Keine normale Festplatte schaft auch nur die 150 MByte/s des ersten SATA Standards. (Ausgenommen natürlich SSDs). Unter dem Link den Onkelz102 (und 2 Beiträge davor auch ich 😉) gepostet hat findest du eine Auflistung der SATA-Platten nach Bestpreis. Die günstigste empfehlenswerte wäre die .

MfG
 
ok wenn jetzt zwischen 160gb und 500gb, nur 5€ unterschied sind, würde es sich vieleicht doch lohnen, die mit 500gb zu nehmen die ich dann später noch in einem neuen system ver wenden kann um videos oder so zu speichern.

ach und nur so aus interesse, wie groß ist in etwa jetzt der unterschied zwischen ide und s-ata?
 
also die neue festplatte ist jetzt da verbaut, wird aber nicht vom bios erkannt.
(welches sich ebenfalls auf standartwerte zurückgestellt hat)

ich denke das bios benötigt ein update oder, nur weiß ich leider nicht wie wie man das genau macht, es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte.
 
hab ich schon ein bisschen, allerdings ging es da eigentlich nur über neuere systeme und auf dem bildschirm erkennt man auch nichts.

aber vieleicht kann mir der vater von nem kollegen weiterhelfen, werde ich jedenfalls am we mal versuchen.

und noch ne kurze frage: bei der spinpoint sind wie bei der alten ide platte noch die pins für, die master, slave oder was es sonst noch gibt vorhanden jedoch fehlt bei der verpackung der 2 pin verbinder, wird solch einer überhaupt noch benötigt? (der alte passt nicht)
 
Seid gegrüßt,

Du schriebst:
aber dann wollte er die cd nicht mehr erkennen, ich hab dann letztendlich ca. eine halbe stunde versuch das er es schafft die zu lesen, aber egal wann sie eingelegt wird, egal ob das laufwerk als master oder slave läuft, egal ob das laufwerk eine höhere priorität als die festplatte bekommt, die cd wird nie geladen,

Hast Du mal probiert ob dein Controller onBoard noch in Ordnung ist?
Wenn deine Festplatte kaputt ist hat das eigentlich wenig mit der erkennung der Windows CD zu tun.

Grüße Dietmar
 
mit dem laufwerk sollte eigentlich alles in ordnung sein, anderer seits, könnte sie natürlich auch was über den käfig abbekommen haben, naja ich teste halt mal ein anderes, aber trotdem brauchte ich auch zum formatieren der platte ein paar anläufe bis es geklappt hat.
 
ja die lüfter wurden jetzt isoliert verkabelt, an der festplatte sollte auch alles richtig sein (wundert mich das ich den passenden stecker am nt habe) das s-ata kabel wurde an beiden slots getestet, und das laufwerk ist auch richtig angeschlossen.
 
Ich meinte auch den ganzen Rest, ich will dir ja nichts unterstellen, aber unter Umständen ist ein Kabel nicht richtig drin oder dran und zack, schon will die Kiste nciht mehr.

Tu dir selbst mal den Gefallen und verkabel alles nochmal von komplett vorne neu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten