Festplatte im smart als bad, wie datenrettung?

outbid

New member
Habe eine ältere WD 160GB IDE Platte.
Wenn ich die platte jetzt normal in den pc hänge startet er windows nichtmehr obwohl die erste platte als bootplatte angewählt ist, aber irgendwie sperrt die defekte ide platte das starten.
Jetzt habe ich die platte raus und in ein usb gehäuse gebaut und starte den rechner normal und wenn er fertig geladen hat schalte ich die usb platte ein.
Sobald die usb platte eingeschaltet ist wird alles sehr sehr langsam bis ab und zu schwarzer bildschirm was nach einer halben minute wieder rückgängig wird und sich der desktop wieder normalisiert.
Es sind drei partitionen auf der WD160GB usb platte.
Im Arbeitsplatz wird es ab und zu auch noch angezeigt aber wenn ich doppelklick mache kommt die sanduhr und es steht alles kurze zeit.
Nur bei der dritten partition komme ich rein um die ordner zu sehen.
Sehe auch alle mp3´s im ordner und auch alle bilder im ordner.
Wenn ich jetzt aber ein bild ansehen will steht wieder alles mit der sanduhr kurze zeit.
als miniaturansicht sehe ich sie im ordner.
wollte den ordner im desktop kopieren was er anfängt aber von den hunderten mp3´s kopiert er sodrei bis fünf tietel und dann tut sich nichts mehr.
es ist zwar das fenster offen mit dem kopieren aber es steht.
Welche möglichkeit gäbe es diese daten herunter zu holen?
gibt es ein programm dafür oder wäre es unter Linux (ubuntu 8.04/Opensuse11.1/ kubuntu 8.04) besser solche daten zu retten?
Linux ist ja bekannt als resttungssoftware was ich desöfteren schon gelesen habe.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Im dosfenster unter windows komme ich in keine einzige partition rein.
Danke im vorraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

1) Dein System spinnt - warum auch immer

2) Die Partitionsstruktur deiner Festplatte ist beschädigt

Ich würde Daten retten und dann weiterschauen. Wenn es unter Windows nicht richtig geht, kannst Du dir verschiedene Linux-Distributionen herunterladen als ISO-Image und anschlißend auf CD brennen,
um diese zur Datenrettung zu benutzen.
 
Bin mir sicher das es das erste nicht ist, denn habe eine andere ide platte die ich direkt im pc und auch über usb einwandfrei betreiben kann.
Unter windows daten kopieren bringe ich nicht zusammen, da hängt das system nach paar sec.

Wie ist das im linux, ganz normal starten und im linux desktop einfach zum kopieren probieren so wie im windows?
 
Jein: sagen wir mal Ubuntu, welches für Einsteiger u. Dattenrettung gut geeignet ist, ist wie Windows halt mit einem Art Explorer aufgebaut wo Du Deine Dateien kopieren kannst. Trotzdem hat es grundlegende unterschiede.
Ich habe das selbe Problem mal gehabt und von der Festplatte auf eine andere externe Festplatte kopiert. Du gehst einfach auf deine Festplatte, kopierst die Dateien und fügst sie auf einem anderem Datenträger ein.
 
Linux Live-CD könnte klappen. Ich würde es aber erst mit einem Recovery Tool versuchen wie PC Inspektor, Pandora Recovery oder Get Data Back.
Eine andere Alternative wäre eine Live-CD wie Win PE und es von dort probieren (eventuell von hier aus Recovery Programme laufen lassen). Wäre ein ähnliches Prozedere wie die Linux Live-CD.
 
Ja, versuche es am besten erst mit Recovery-Tools. Bei Linux musst Du darauf achten, dass Dein Laufwerk richtig eingebunden wird, so dass Du die Dateien auch kopieren kannst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten