Festplatte klonen / RAM-Konfig

JonnySwarlos

New member
Hallo zusammen,

ich habe zu 2 Themen Fragen:

1.: Ich wollte mein System (209GB laut Explorer) auf eine SSD klonen. Meine SSD fasst 256GB. Wenn ich jetzt mit Acronis ein Backup mache, ist alleine Windows 10 angeblich schon 250GB und passt nun nicht auf die SSD...wieso sagt mein Explorer dann das nur 209GB insgesamt verbraucht werden ? Habt ihr Erfahrungen mit anderen Softwares oder muss ne größere Platte her? Wie kommen diese Unterschiede der Speicheranzeige zusammen?

2. Ich habe laut CPU-U ein Lenovo Skybay Mainboard H170: mein Problem damit, ich finde dazu kein ordentliches Handbuch um die RAM Bänke zu identifizieren sowie dass ich im BIOS keine RAM - Einstellung durchnehmen kann, was Taktrate etc angeht...
Denn komischerweise habe ich mit 16GB sowie mit 32GB eine Lesegeschwindigkeit von 28400MB/s, woran liegt denn das?
Habe das Gefühl dass 2 RAMS nicht richtig laufen obwohl mir ein Speicher von 32GB angezeigt wird

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD hast du denn?
Kannst du ein Bild von der Explorer Ansicht und von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht posten.

Ansonsten könntest du Windows auch direkt neu installieren ohne Clonen. Die Möglichkeit hättest du auch.

Das ist ein OEM fertig PC, da gibt es nun mal kaum Einstellmöglichkeiten, wer da was einstellen oder aufrüsten will baut selbst zusammen.

Und bei Intel kann man auch nur mit den Z... Chipsätzen den RAM und die CPU übertakten.

Wo merkst du dass denn, das dein RAM zu langsam sein soll?
 
Gut, Mittlerweile sind paar GB mehr drauf, aber die Intenso SSD 256GB, sollte genug Platz haben...(habe sie mittlerweile wieder rausgebaut).
Habe leider keine Windows CD.
Ja es geht weniger um das Einstellen als um das nachsehen, da ich das mit der Lesegeschwindigkeit eben nichtnachvollziehen kann.
Ich merke zwar die Geschwindigkeit nicht, aber ich habe eine Benchmark Test gemacht, und der fällt mit 16 und mit 32 GB gleich aus...
Schade dass das dieses Board nicht kann...
 

Anhänge

  • Speicherplatz.PNG
    Speicherplatz.PNG
    127,5 KB · Aufrufe: 162
ne Intenso SSD hätte ich nicht geholt, die sind meist nicht ganz so gut, je nach Modell, da die meisten da recht langsam sind und keinen Cache besitzen.
bei den aktuellen Preisen dann eher ne 500gb Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo

Habe leider keine Windows CD.
ist übrigens ne DVD

Win10 kann man sich jederzeit kostenlos in der neusten Version über das Microsoft Media Creation Tool laden, das Tool erstellt ein bootbaren USB Stick oder man kann da die Iso Datei laden und damit ne DVD erstellen, brauchst halt nur einen leeren Stick der mindestens 8gb groß ist oder ne 8,5gb DVD
wenn du neu installieren willst, steck die HDD aber ab in der Zeit

zum clonen, C ist ja laut Eigenschaften schon 255gb groß, das geht logischerweise nicht, wenn clonen will, dann muss du C unter 200gb bekommen, außerdem müssen die 261mb, 1000mb und 497mb Partitionen dann auch mit geclont werden auf die SSD
 
aber ich habe eine Benchmark Test gemacht, und der fällt mit 16 und mit 32 GB gleich aus
Was soll sich da auch ändern? Mehr RAM heißt ja nicht, das da was schneller wird, man hat halt nur mehr Speicher zur Verfügung.
Ich hoffe du machst so was wie Videobearbeitung oder arbeitest mit Programmen die so viel RAM brauchen, denn beim Gamen reichern ja 16gb locker, mehr braucht man da nicht wirklich
 
OK, besten dank für die Hinweise, aber wie kommst du auf 255gb für C?

Ja, das mit dem RAM ist wohl selbsterklärend jetzt wo du es sagst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist die Einheit, die SSD und Festplatten Größe wird in Gigabyte angeben, du hast ne 256 Gigabyte SSD, Windows nutzt die falsche Einheit und gibt den Wert in Gibibyte aus, 256GB Gigabyte sind rund 238GiB Gibibyte.

Für deinen belegten Speicher ist die SSD zu klein.
Du musst auf C Platz schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows an sich wird wird keine 20gb benötigen.

Führe mal die Datenträgerbereinigung/Systemdatenbereinigung durch da sollte auch noch einiges an Platz frei werden.
Außerdem die letzten Systemwiederherstellungsdaten löschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten