festplatte konvertieren mbr

tomjons

New member
hallo mein laptop fährt nicht mehr hoch,boot usb mit win 8 oder 10,habe beides an dem punkt an dem ich festplatte auswählen soll kommt die meldung....win kann auf dem datenträger nicht instaliert werden,der datenträger enthält eine MBR partitionstabelle auf efi systeme kann win nur auf GPT datenträger installiert werden.......
f2 0der sonstiges funzt nicht...wie konvertiere ich die festplatte das mein win instaliert werden kann?laptop fujitsu siemens
 
du musst die vorhanden Partitionen da löschen, dann geht es auch weiter, also da bei der Auswahl der Festplatte halt alle Partitionen von der SSD/HDD löschen und dann win10 auf den freien Speicher installieren.
Wenn es dan dann auch nicht geht, kann man noch was über Diskpart testen.
Oder halt nicht von UEFI USB booten, sondern normal USB ohne dem Kürzel UEFI davor.

Wenn man Windows im UEFI Mode installiert, dann wird die GPT Partitionstabelle genutzt, wenn man Windows im CSM/legacy BIOS Modus installiert, dann wird die MBR Partitionstabelle genutzt
 
ich komme nicht in das bios ...ich stecke ein usb mit win 10 ins laufwerk,dann kommt win install ,drücke ja,agb bestätigen,weiter.dann kommt das feld mit der festplatte,da kann ich weder mit f10 oder sonstigs ...neu schon versucht formatieren versucht er schreibt immer kann auf dieser nicht instaliert werden wegen mbr ,dann soll ich neu starten und es fängt von vorne an,ich muss meine festplatte in gpt umwandeln
 
dann mach es über diskpart.
von dem Windows 10 Stick booten und im Windows Setup UMSCHALT+F10 drücken, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
Da dann folgendes eingeben und immer Enter danach drücken:
diskpart
list disk
select disk <und diedisk number der Festplatte/SSD wo Windows drauf soll>
clean
convert gpt
exit
Nach der Umwandlung sollte es funktionieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten