Festplatte (rattert)

Terence

New member
huhu,

seit gestern macht meine festplatte komische geräusche in form von rattern...

mal ist es weniger,mal mehr,mal garnicht.

seitdem ich dieses rattern höre,hab ich das gefühl das der pc länger braucht um zu starten,bei dem "windows wird gestartet" bild braucht es ca 10 sek bis ich mein passwort eingeben kann,wo ich dann aufn desktop komme.


ich mache mir ein wenig sorgen,sollte ich das?!

edit:mist der thread sollte festplatte rattert heißen

der pc ist erst 4 wochen alt.

das rattern höre ich übrigens nur im idle.

ist das ergebnis normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
HD502HJ = SpinPoint F3 500GB
Google oder der Geizhals schreien sowas regelrecht ins Netz hinaus ...
Die Spinpoint F3 500GB gibts ja nur für SATA.
Insofern ist die Frage nicht eben sinnvoll.
SATA ...(?)
Ob als native IDE oder AHCI, macht in Sachen Performance übrigens keinen wirklich merkbaren Unterschied.
Zumindest für herkömmliche rotierende Platten nicht.

Wenn Windows so lange braucht um vom Startbeginn bis zur Passworteingabe zu kommen, kann das ungefähr so viele Gründe wie Sand am Meer haben.
Einer davon könnte eine langsam versagende HDD sein.
Dies ist aber, wenn die Platte noch neu oder zumindest nicht wirklich alt ist, weniger anzunehmen.
Weil die F3 ja normaler Weise noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sein dürfte, auch weil der gepostete Screenshot von HD-Tune ziemlich sicher vermuten läßt, das sich die Platte bester Gesundheit erfreut, würde ich den Grund für diese Langsamkeit erst mal an anderer Stelle suchen.
(Ausschließen kann man ein langsames Versagen, selbst S.M.A.R.T. zum Trotz allerdings nicht mit absoluter Sicherheit.)
Was sagt denn HD-Tune, (oder andere Diagnose-Tools, die die Werte auslesen), dazu?
In HD-Tune unter 'Health' schauen.

Unsinnig viele Hintergrundprozesse, hunderte Schriftarten, die gleich mal mit geladen werden, und nicht zuletzt die Anwesenheit von Malware auf dem System, würden den Start aber auch etwas, etwas mehr oder sogar gewaltig verlangsamen.
Eine Registry, in der viele verwaiste Einträge stehen, bremst übrigens auch mal nicht unerheblich.
Leider scheinen das viele Deinstallations-Routinen nicht zu wissen.
Und wer seine Programme von Hand löscht, indem er die Ordner in den Papierkorb kippt, muß sich nicht wundern, wenn Windows nach ein paar Installationen und "Deinstallationen" immer langsamer und zäher wird.
Der CC-Cleaner kann da manchmal Erstaunliches zu Tage fördern.

Außerdem ist Windows ja auch manchmal gut mit sich selbst beschäftigt.
Sorfern nicht ausgeschaltet, wird die Platte z.B. laufend vom Index-Dienst abgesucht, damit bei der nächsten Suche die Ergebnisse schneller präsentiert werden können.
Dabei ratterts dann schon mal.
Das die F3 es gut hören läßt, wenn die Schreib-/Leseköpfe über die Platter bewegt werden, ist bekannt, und deshalb noch kein Grund gleich das Schlimmste zu befürchten.
Mal zu defragmentieren kann ganz sicher nicht schaden. Weil die Köpfe hinterher kürzere Wege zurücklegen, wirds zumindest ein kleines Bisschen leiser. Manchmal sogar wieder merkbar schneller ...
(Auch wenn das Windows ziemlich sicher nicht wieder rasant oder gar zur "Rakete" machen dürfte.)

Mein nächster Schritt würde sein, mal einen vollständigen Scan auf Schädlinge zu machen.
Und mal im Taskmanager schauen, was für Prozesse, von denen Du eventuell überhaupt nichts weißt, sich unter Windows austoben dürfen.
Besser noch, mit Hijackthis ein Log erstellen lassen, um dieses dann mal online auswerten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
defragmentiert habe ich gerade erst,sowieso halte ich mein system sehr sauber....viren kann ich ausschließen.

Mich hat es halt nur gewundert wieso meine festplatte auf einmal so rattert,dann kam dazu das der pc nicht IMMER schnell startet....aber warscheinlich seh ich das alles zu ernst....

wenn der test bei hd tune gut ist,sollte die platte in ordnung sein,sie is ja auch erst ca 4 wochen alt.

Der autostart ist übrigens auch sehr aufgeräumt......

Mich würde einfach mal interessieren wie schnell der pc anderer user so startet,sprich die zeit vom "windows wird gestartet" bis zur anmeldung.
 
Also bei meinem Zweitsystem (siehe meine inzwischen etwas veraltete Signatur) dauerts 8,5 sec.
Das Ganze mit einem ziemlich schlanken Windows 7.
Andererseits werkelt eine EcoGreen F2, was den Start nicht wirklich beschleunigen dürfte.

Das kommt mir manchmal auch ne gefühlte Unendlichkeit lange vor.
Deshalb schicke ich meine Rechner sowieso lieber in den S3-Modus, wenn sie nicht gebraucht werden.
Einmal an der Maus gerüttelt und Windows ist nach weniger als einer Sekunde (mit allen vorher geöffnet gewesenen Anwendungen) wieder zur Arbeit bereit.
Oder auch mehrmals rütteln ...
Die Rechner scheinen manchmal doch etwas "schlaftrunken".
 
woran erkennt man denn ganz genau eine sterbende festplatte?

wenn meine eine davon wäre,wäre denn der hd tune test so gelaufen wie meiner?...oder eher viel schlechter?
 
Einbrüche der minimalen Transferrate bis auf Null (oder fast Null) sind ein untrügliches Zeichen.
Wenn nicht grad "spanabhebende Datenverarbeitung" geschehen ist, gibt S.M.A.R.T. allgemein aber darüber auch Auskunft.
Was in Zukunft so passieren mag, weiß die interne Protokollierung allerdings auch nicht immer exakt vorauszusagen.
HD-Tune kennzeichnet kritische (oder schon überkritische) Werte.
 
du bist so ein fachmann das ich dich manchmal nicht verstehe=))

macht aber nix=)

also nach meinem test beihd tune scheinnt alles in ordnung zu sein,ja?!
 
Du könntest mal versuchen die auslagerungsdatei zu deaktivieren(oder nur ein bisschen übrig lassen) um zu gucken ob deine Festplatte immernoch "rattert".
Es kann auch daran liegen das die Festplatte sich überhitzt. Das mit dem überhitzen war bei mir nämlich auch der Fall.
 
allerdings könnte es auch sein das du bei deinem Virenschutzprogramm eingestellt hast das er jedes mal beim start die gesamt HDD auf Viren prüfen soll!!??

wäre möglich das die software gleich loslegt und deshalb die HDD überbeansprucht!

allerdings glaube ich das nicht weil das es erst beim Desktop macht!
kannst es aber trotzdem mal nachschauen!
 
Als kleiner Tipp um das System ein wenig zu optimieren und sauber zu halten kann ich dir TuneUp Utilitys 2011 empfehlen,

Ich hab es bei mir auf dem Computer drauf und konnte somit leicht alle unnützen Autostartprogramme und sonstige leistungs fressende programme deaktivieren, registry säubern usw.

Tune UP Utilitys beschleunigs das herrunterfahern und das Starten vom Pc wohl auch ein wenig.

Kommt mir jedenfalls so vor 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten