Festplatte tauschen, Windows bootet nicht

Dagobert

New member
Hallo, folgende Problematik: Ich habe mir einen neuen Rechner geholt. Der Plan war die Festplatte meines alten Rechners einfach in den neuen Rechner einzubauen da ich diverse Programme auf meinem alten Rechner installiert habe die ich unter Umständen nicht mehr bekomme. Die Festplatte also eingebaut und Rechner gestartet. Das Ergebnis: von der Festplatte wird nicht gebootet. Ein schwarzer Screen und ein blinkender Cursor. Mittlerweile bin ich auf die mögliche Ursache daür gestoßen. Die alte Festplatte ist in GPT während die neue Festplatte in MBR ist. Um eine Festplatte von MBR in GPT zu konvertieren muss ich die gesamte Festplatte Löschen richtig? Gibt es eine andere Möglichkeit die alte Festplatte auf meinem neuen Rechner zum laufen zu bringen? Auf beiden Festplatten befindet sich Windows 10. Die neue ist eine SSD die alte eine HDD. Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 84B4B28E-405A-4C72-B151-79CA628107D5.jpeg
    84B4B28E-405A-4C72-B151-79CA628107D5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
Heute benutzt man doch keine langsamen Festplatten mehr, sondern schnelle SSDs, daher würde ich die alte HDD garnicht als Systemplatte einbauen, da zu langsam.

Der neue PC hat ein UEFI, Standard ist da auch, das Windows im UEFI Mode installiert wird, das benutzt die Partitionstabelle GPT.
Alte PCs haben meist noch ein BIOS, was MBR als Partitionstabelle nutzt.

Willst du von deiner alten HDD mit MBR im neuen PC booten, dann musst du den CSM oder legacy Mode im UEFI aktivieren.
Aber auch dann muss es nicht gehen.

Einfacher ist es wirklich deine Programme neu zu installieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten