Festplatte wird blockiert

opela

New member
Hallo

Ich habe plötzlich das Problem das wohl ein virus meine Festplatte blockiert, ich habe kein zugriff auf daten die mit der festplatte oder system zu tun haben.

Es kommen ständig meldungen das die resorcen der festplatte nicht ausreichen und sonstige warnungen das mit C: was nicht stimmt.

Jedoch habe ich zwei konten, nur das Surf konto ist betroffen gehe ich auf das andere was der Admin ist, dort stimmt noch alles.

Ich kann ganz normal auf die festplatte des admins zugreifen, aber auch nicht auf die des surf kontos.

Viren programe haben zwar ein paar trojaner gefunden aber keine besserung.

Nun frage ich micht ob ich einfach das konto lösche und neu erstelle, leider wären dann daten und fotos weg die ich natürlich toitoi nie mal extern wo gespeichert habe, der gute alte Xp laptop läuft ja sicherlich immer:hmm:
 
Kurze Zusammenfassung:

1 HDD?

2 Konten (Surf und Admin -> Admin = Abgesicherter Modus oder direkt ein eigenes Admin Konto?)

Auf das Surf Konto kein Zugriff. Keine Anmeldung möglich? Falls angemeldet tritt welcher Fehler auf? Genaue Beschreibung.

Welches Virenprogramm verwendest du?

Laufen Programme / Prozesse im Hintergrund die auf einen Virus / Trojaner / Wurm / etc hindeuten? -> Taskmanager

Mögliche Lösungsansätze:

1. anders Virenprogramm besorgen und scannen - betroffende Dateien isolieren / löschen

2. dann Systemreperatur ausführen:

-> Möglichkeit 1: Win DVD einlegen -> cmd (als Admin ausführen) -> sfc /scannow für Soft Reperatur

-> Möglichkeit 2: Win DVD einlegen -> reboot -> F8 -> Computer reparieren

3. falls du auf deine Dateien keinen Zugriff hast:

Win DVD einlegen -> von DVD / CD booten -> Wiederherstellungsconsole öffnen -> zu entsprechenden Verzeichnissen navigieren (cd ....) versuchen diese zu kopieren.

4. Falls der Zugriff verweigert wird gibt es noch die Möglichkeit über ein anderes OS an die Dateien zu gelangen 😎

Lade dir ggf z.B. Ubuntu herunter (Linux OS) und brenne dir die iso auf eine CD. Lege diese ein und boote von der CD. Ubuntu wird dich fragen ob du installieren oder testen möchtest: Wähle testen. Daraufhin bootet die CD OHNE Installation das OS und du kommst auf den PC. Lade dir dann über die Softwareconsole das NTFS Tool herunter und binde deine HDD ein. Navigiere dann über Ubuntu zu dem Standort deiner Dateien (diese werden evtl etwas wirr und Fehlerhaft angezeigt) und kopiere diese auf ein externes Medium (USB Stick, etc).

Manche Virenprogramme bieten auch einen Smart Scan via Boot Menü an. Falls du über so eine Software: z.B. G Data Anti Virus / Internet Secruity oder ähnliches verfügst, lege die CD / DVD ein und boote von dieser - führe dann einen Systemscan durch.

Für mehr Support bräuchten wir eine detailiertere Fehlerbeschreibung.

Falls das deine Fragen nicht klärt, melde dich nochmal!

MfG

G
 
Also ich verwende grundsätzlich Avira Gratis, als das problem aufgetreten ist habe ich einen anderen dazu heruntergeladen Malewarebytes sie finden mal einen trojaner aber wie gesagt ohne besserung.

was ist HDD? Direktes Admin konto
 
Gut,

ich gehe davon aus dass du dich über den abgesicherten Modus (Admin) anmeldest.

Falls es sich bei dem Problem tatsächlich um Schadsoftware handelt und nicht um einen Hardware Defekt, sollte man diesem normalerweise bei kommen können.

Zu deiner Frage: HDD = Hard Disk Drive = Festplatte (dein Speichermedium) -> diese Kürzel sind auch entsprechend verlinkt. Du musst nur mit der Maus darüber fahren und kurz warten, dann öffnet sich eine kleine Kontenbox mit einer Begriffserklärung.

Zurück zum eigentlichen Problem:

Melde dich in deinem Admin Konto an und installiere dir vorzugsweise dieses Tool:
ALTERNATIVER DOWNLOAD:
Das ist ein MS-Tool um Schadsoftware in Windows ausfindig zu machen und zu löschen. Viele Gratis Virenprogramme haben den Nachteil, dass sie zwar über Schutz und Scan Funktionen verfügen, aber kaum über lösch und Bekämpfungs-Funktionen....

Falls das Tool negativ ausfällt wäre es in Anbetracht das der Fehler auf Systemressourcen läuft auch ein fehler im RAM Bereich nicht auszuschließen.

Überprüfe am besten deine zur Verfügung stehenden Systemressourcen. Systemsteuerung -> System -> Leistungsmerkmale (Gängig sind Werte zwischen 80 und 90%)

Um welche Windows Version handelt es sich speziell?

Wurden die Schritte der Systemreperatur durchgeführt / getestet?

Daten Back Up angelegt?

MfG

G
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten