Festplatten Entkoppler

richy

New member
Hi !

da Festplatten eigentlich entkoppelt werden müssen, hab ich mir vor langer Zeit mal die NoVibes Entkoppler gekauft. leider konnte man die nur mit einer Schraube festschrauben :- \ danach hab ich mir den NB-X-Swing gekauft, aber vor diesen kann man keinen Lüfter montieren -> die Festplatten würden ziemlich heiss werden. also bau ich mir eine eigene Entkopplung !

dazu werde ich einen alten Festplattenkäfig entweder mit Gummipuffern oder mit Schaumstoff auf das Gehäuse eines alten CD-Rom-Laufwerk schrauben / kleben.

hier ist schon mal das Bild von dem Festplattenkäfig !

vorher7xb.jpg


so sahs vorher aus,

nacher0sr.jpg


und so nachdem ich mit Dremel und Feile alles überflüssige entfernt hab.

Gehäuse hab ich noch nicht - werds morgen wahrscheinlich bekommen.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge bitte posten !

MfG richy
 
so kleines Update:

mein Opfer, ein altes Laufwerk:

laufwerk0xq.jpg


ich habe alles bis aufs Gehäuse entfernt und anschliessend vorne ca. 3cm mit der Stichsäge abgesägt damit ein Lüfter davor platz hat. der Deckel des Laufwerks musste ebenso weichen, da ja der Käfig auf den Boden des Laufwerks montiert wird.
so sahs dann aus:

laufwerkfertig1jh.jpg


jetzt muss ich nur noch (wenn mein PC mal wieder aus is - kann also dauern..) die alten Gummifüße entfernen und diese zerschneiden und damit den Käfig entkoppeln.

MfG richy
 
Bitumenbox wird zu heiss wenn es Silent sein soll, dann kommst du um ne Luftkühlung nicht drumherum und in einer Bitumenbox werden zu hohe Temperaturen aufgebaut als dass man diese Lüfterlos laufen lassen könnte.

@Topic: Bau dir dein eigenen kleinen Käfig, da du so ungewollte Resonanzen ersparst und dir das Ding basteln kannst wie du es möchtest und somit nicht herumexperimentieren musst nach einer Halterung.

Black Nova
 
naja mit selberbauen hab ich schon dies und das versucht - leider kann ich (vielleicht liegts auch an den Werkzeugen) nich besonders genau arbeiten.
des erschien mir die best mögliche Art. denke es sollte auf den Schaumstofffüßen recht gut entkoppelt werden.

und die bitumenbox finde ich nich besonders gut:

-braucht pro HDD einen 5.25" Schacht
-HDD wird nicht gekühlt

MfG richy
 
Hi,

das klingt imme rmehr. Entkopplung selbstgemacht ist HOCH AKTUELL und sollte auch n How2 sein. Junge mach weiter so. ich lese die PreViews und werde mich heute bei dir melden.

Grüße,
Bolef2k
 
na ihr.

ich hab grad die alten Füsse entfernt und angeschaut. die Füsse auf der Mainboard-Seite sind um die Hälfte kleiner geworden -> das Case stand ziemlich schief :- \
hab dann die alten Plastik-Füsse wieder angeschraubt. sieht wesentlich besser aus.
dann hab ich die Schaumstofffüsse zerschnitten und unter den HDD-Käfig mittels doppelseitigem Klebeband geklebt.

hier das Ergebnis:

fertig4lt.jpg


werde nacher mal die HDD's einbauen.

wie findet ihrs ?

MfG richy
 
Hmm ganz cool ich habe mir auch mal entkoppler bestellet aber die pasten leider nicht in mein Gehäuse. Aber evtl werde ich auch mal einen entkopller bauen.

Greetz BitNik
 
hmm also passen sollte er perfekt weil ich ja den Rahmen von nem Laufwerk benutzt hab. Entkopplung sollte ganz gut sein, konnte es aber noch nich testen. PC läuft rund um die Uhr und hab keine Lust den auszumachen =)
MfG richy
 
Guten Abend die Herren..*auch mal wieder meld*

Zuerst einmal muss ich die Bitumenbox ein wenig in Schutz nehmen...da hier Gerüchte entstehen/verbreitet werden.

Black Nova, ich weiß nicht, woher deine Information mit der steigenden Temperatur kommt, denn sie ist falsch. In einer gut gebauten BitumenBox steigt die HDD-Temperatur im HÖCHSTFALL um 2-3°C an. In den meisten fällen sinkt sie sogar (da die Platte aus dem ungekühlten 3.5" Schacht, mit den Wärmekissen oben und unten rauskommt und in den leichten Luftstrom am Boden wandert).
Zudem DARF eine BTB nicht in einen 5.25" Schacht. Da existiert nämlich absolut kein Luftstrom mehr..und das ist natürlich Gift.

Und nun muss ich dir glaub ich etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Es ist zwar ein nettes Vorhaben (wobei es ja nun schon fast vollbracht ist), jedoch wirst du keine Platte damit "lautlos" bzw. richtig silent kriegen...du fängst lediglich Vibrationen ab, den eigentlichen, so schwer zu bekämpfenden, Lärm...der bleibt leider. Da hilft einzigst und allein eine Dämmung...ich verkneif mir an dieser Stelle einfach mal die naheliegendste Empfehlung. ;-)

Ansonsten ist es aber eine nette Idee! Sowas ähnliches hab ich in meinem 2. Rechner, eine BTB hätte in das PC50 nicht "gut" reingepasst...deswegen hab ich auch einfach nur den kompletten HDD-Käfig entkoppelt. *g*

Von was für Platten reden wir eigentlich? Was möchtest du damit ruhig stellen?

Bin mal gespannt, wie zufrieden du mit dem Ergebnis bist.

mfg
mantodea
 
hmm ich weiß ja nich.. die bitumenteile leiten doch keine Wärme oder ?
ich hatte in erster Linie auch nur vor die Festplatte zu entkoppeln. denn aus meiner Sicht verschlechtert sich die Temperatur bei egal welcher Dämmung (außer man entkoppelt, dämmt und wasserkühlt sie gleichzeitig was ich aber nicht kann)

habe einmal eine Maxtor DiamondMax 10 SATA150 mit 200GB
und eine Hitachi HDS724040-KLSA80 mit 400G

beide werden ziemlich warm wenn sie nicht aktiv gekühlt werden :- \

MfG richy
 
OK, eine Maxtor würde ich auch nicht in einer Bitumenbox parken. Bei Maxtor's kommt es echt auf jedes einzelne °C an...
Eine Hitachi aber kannst du eigentlich getrost in eine BTB einbauen. Da wärst du absolut nicht der erste.

Colossus schrieb:
soweit ich weiß sind maxtors recht laut insbesondere zugriffgeräusche,da hilft auch kein entkoppeln
Sorry, das ist Schwachsinn. Es gibt kaum eine Platte, bei der du mit einer simplen Entkopplung ein besseres Ergebins erreichen kannst, als bei einer Maxtor. Zugriffsgeräusche sind bei Maxtor sehr laut, die Laufgeräusche aber verhältnismäßig sehr leise.
Man muss mit Maxtor's nur umzugehen wissen, dann ist die Lautstärke kein Problem mehr. Die Zugriffsgeräusche lassen sich im Übrigen mit kleinen Tool's fast gänzlich "entfernen".

Die Hitachi hingegen würde wohl schon in eine BTB einbauen. Deren Laufgeräusche sind meiner Ansicht nach schon recht laut.


mfg
mantodea
 
aloa ihr !

bin heute mal wieder dazu gekommen alles einzubaun.

satakabelgesleeved7xv.jpg


hier erst mal das Stromkabel welches ich bei der Gelegenheit gesleeved habe.

fertigvonoben5nj.jpg


fertigvonhinten8ii.jpg


ich bin von dem Ergebnis echt total überrascht. mein System is um 20 bis 30 % leiser geworden und das im Vergleich zum NB-X-Swing. man hört echt nur noch sehr wenig (die Zugriffsgeräusche halt). bin total beeindruckt.

mich würde allerdings interessieren ob mein selbstgebauter oder der Entkoppler von Noiseblocker besser ist.

70149_imgname.jpg


er ist ja so ziemlich nach dem gleichen System aufgebaut. vielleicht kann ichs mal testen.

MfG richy
 
Hi,

klingt cool.

Wie heisst die Firma der Entkopplung?
Die passt aner nicht in jedes case....ich bei denen gerne anfragen.
Wobei ich deine Lösung lieber mag.

Grüße,
Bolef2k
 
Also, ihr würde den NB-X-Swing nicht zum entkoppel empfehlen?
Ich habe ein Raptor, okay die zugriffsgeräusche werden sicherlich nicht verschwinden, ist mir vollkommen klar. Aber eine minimale Verbesserung wäre genug für mich. Wichtiger ist für mich das die Platte länger hält und /hop in den 5"25er kommt. Da bekommt sie mehr Luft zu atmen *g*
Reine Geldverschendung, oder doch lohnenswert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten