Festplatten LEDs, woher Signal???

Major-tom

New member
Hallo,
Ich möchte im Zuge eines Casemoddings für jede einzelne Festplatte eine eigene LED einbauen.
Über die Stromversorgung bzw Type der LED mach ich mir im Moment noch keine Gedanken, dies werd ich lösen, wenn es so weit ist.
Nun zu meiner Frage:
Woher bekommt die Festplatten LED ihren Strom, bzw ihr Signal.
Geschieht dass durch irgendeinen IC auf der Platine oder wird direkt vom ATA/SATA Kabel eine Leitung abgeführt, bzw ist meine Idee überhaupt durchführbar?

MFG

Soviel ich weiß, kommt das komplett vom Mainboard/Controller.

Auf den Mainboards ist meist so ein Satz Pins, bei denen dann An-/Aus-Taster, Reset-Taster, An-/Aus-/Standby-LED, Festplatten-LED und vielleicht noch anderes Zeug dabei ist.

Das müssten dann zwei Leiter sein, von denen einer GND und der andere der Saft für die LED ist.

Bei den meisten Mainboards, die man einzeln kauft, ist entweder ein Handbuch mit den speziellen PinOuts dabei oder man kann das auf der Hersteller-Website herunterladen.

Ich will Dich nicht zu Untaten anstiften, aber vielleicht könntest Du trotzdem einen Leiter aus dem SATA-Kabel abzweigen. Denk aber daran, dass das schröckliche Folgen haben kann!
SATA-PinOut:
Seltsame Seite mit IDE-PinOut (nur 40-polig):

Ach so, es gibt Wechselfestplatten für Server (schon bei DELL gesehen), die An den Rahmen bereits mit LED für die jeweilige Platte ausgestattet sind. Das ist, damit man weiß, ob man sie beim "hotswappen" schon rausnehmen kann bzw. ob man sie dann wieder mounten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info, das mit dem connector am mainboard für die frontpartie war mir eh klar, nur is da halt nur eine LED für alle HDs.
An so ein Serversystem hab ich eh auch schon gedacht, also nicht daran, mir sowas zuzulegen, aber daran dass diese auch für jede einzelne HD ne LED haben.
Bin aba jetzt gerade draufgekommen, dass ich mal das gehäuse meiner externen HD checken kann, wie dass da gemacht ist!
Hab im inet eh auch schon eine Seite für ATA Pinbelegungen gefunden!
Sollte Pin 39 oder so sein.
Würd dass ganze eh mal mit nem steinalten mainboard und ner noch älteren HD testen.

Trotzdem Danke

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Sodala, hab mal ein kleines Testsystem (AMD K6-2, 2x2gig HD 512mb Ram) aufgebaut und an den platten nach dieser Anleitung

die LEDs direkt an die HDDs gelötet, vorher natürlich alles berechnet und widerstände eingelötet....
Allerdings sitz ich wieder vor dem gleichen prop.
Bei zugriff auf Master leuchtet auch die LED der Slave und umgekehrt, weil Beide die gleiche Leitung verwenden...
Eh logisch...
Naja ich werd einfach mal einen Schaltplan zeichnen und checken ob sich dass nicht irgendwie schalten lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Eigene IDE-Kabel/-Controller benutzen

Benutze doch für jede Platte ein eigenes Kabel.
Du kannst PCI-IDE-Controller einbauen, falls Du mehr Anschlüsse benötigst. Vielleicht wirkt sich das sogar positiv auf die Zugriffszeiten aus.

ja dass hab ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich dass das eine verschwendung ist, soll ein dateiserver werden und dann 2 "festplattenplätze" zu verschenken und dafür dann dass gehäuse mit pci kontrollern vollstopfen is nicht grad eine ideale lösung
aber trotzdem thx

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten