Festplatten werden nicht erkannt

Hallo Leute,

Mein PC ist öfter mal eingefroren, konnte im Teamspeak weiter reden aber Bild und Maus waren fest.
Hab einfach mal das Case geöffnet und Staub entfernt. Kollege im teamspeak meinte zu mir, ich solle doch auch mal Kabel kontrollieren ob da alles in Ordnung sei. Hab die meisten Kabel begutachtet und keine Probleme festgestellt. Hab das sata Kabel am Laufwerk raus gezogen und wieder reingesteckt. Na der Staub war mithilfe von etwas leichter Druckluft entfernt und der Rechner wurde wieder hochgefahren.
Sämtliche Verknüpfungen weis... HDD wird nicht mehr erkannt. Komisch. Pc aus gemacht Kabel erneut raus gezogen und reingesteckt, auch andere sata Kabel. PC wieder angemacht: reboot and select proper boot Device or insert Boot Media in selected Boot device and press a Key.... ab ins BIOS und man siehe da keine festplatte wird mehr erkannt...
irgendwelche Diagnosen ? Kann ich mir jetzt ernsthaft durch Kabel raus rein die Platten zerballert haben ? Vielen Dank für mögliche Antworten
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

die Platte geht nicht kaputt, wenn man die Kabel raus zieht, solang das jetzt nicht im laufenden Betrieb passiert ist.
es kann aber sein, das die Kabel beschädigt sind, von daher würde ich mal neu SATA Datenkabel testen, auch gucken, dass die Stromkabel für die HDDs/SSDs richtig drin stecken
 
Ok, mein cd Lauf Werk wurde ja immer noch erkannt. Hab Also einfach mal das sata Kabel an die ssd. Keine Veränderung... Festplatte wird nicht gefunden . Jetzt wo das Laufwerk Kabel an der ssd ist finde ich auf einmal im bios die HDD?????????? Bringt mir leider nicht viel weil dort kein windows ist... alles so mega komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sata Netzkabel habe ich auch alle an der ssd und der hdd durchprobiert, keine Ergebnisse. Vor paar Stunden lief alles bis auf paar freezes gut, würde echt gern wissen was ich kaputt gemacht hab. Hat jemand eine grobe Ahnung was eine Diagnose vom "Profi" kosten kann?
 
kannst du mal deine Hardware auflisten bitte.

ansonsten auch schon mal ein BIOS reset getestet?
auch mal auf dem Board andere SATA Ports testen
 
Bios reset hab ich gemacht
SATA Ports und Kabel hab ich getestet.
Nochmal ne Zusammenfassung meiner Beobachtung. PC konnte normal gestartet werden. HDD wird nicht mehr angezeigt. Nach Neustart ist SSD nicht mehr erreichbar. Kabel und Anschlüsse sind alle in Takt. Kann es sein das die HDD im normalen Betrieb nicht angezeigt wurde, weil die SSD schon nicht mehr richtig lief ?
Hardware kenne ich nur grobe Sachen leider
ASRock MB keine Ahnung welches
250 GB SSD von Crucial, 1 TB HDD noname

Intel Xeon(R) E3-1231 v3, GTX 970
 
hm komisch, kann mir höchstens noch ein Netzteil defekt vorstellen, denn eigentlich sollte beides bei dir erkannt werden, denn ne HDD oder SSD geht nicht kaputt nur, weil man mal die Kabel raus und rein steckt.

hast du die möglichkeit ide SSD und HDD mal an nem anderen PC oder Laptop zu testen, entwerder Intern mit anschließen oder über ein USB/SATA Adapter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten