Ja nun, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wenn ich die ganze, seitenfüllende Geschichte erzählen würde, gäbe es vielleicht mehr Verständnis. Nur ganz kurz: Die zwei Festplatten im alten PC waren mit gespiegeltem, annähernd gleichem Datenbestand. Das war Teil 1 meiner Sicherung. Teil zwei war die zusätzliche Sicherung in unregelmäßigem Zeitabstand auf eine externe Festplatte. Wie konnte ich ahnen, daß die bis dato intakten, fehlerfreien Festplatten nur genau ein einziges Mal erreicht werden können?
Ich hatte eigentlich gehofft, hier auf Kenntnisse zu stoßen, die mir wenigstens erklären können, was da passiert sein könnte.
Zur Frage: Beide Platten sind auf cable select gejumpert. Nein die Platten werden weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Ich habe noch einen ganz alten, 17 Jahre alten PC, da kann ich die Platten sogar regulär anschließen, aber der kann vermutlich mit so großen Platten ohnehin nichts anfangen, jedenfalls werden sie dort auch nicht (mehr) erkannt.
Vielleicht gäbe es noch ein Linux Tool, was man ausprobieren könnte, aber damit kenne ich mich bislang zu wenig aus.