Festplattenvibrationen dämmen

Pitri

New member
hey

Habe hier ein kleinen Webserver stehen der auf Windows 2k Advanced Server läuft!

Pentium 3 933 Mhz
768 MB SD Ram 133 Mhz
Radeon 7000 32MB
40 GB Seagate IDE HDD 5400 upm
230 Watt Netzteil


Prozessor Grafikkarte und Northbridge sind alle passiv gekühlt! Den lauten Netzteillüfter habe ich durch ein Thermaltake Silentlüfter ersetzt und auf halbe leistung runtergeregelt (widerstand)

normalerweise wäre der Rechner sogut wie geräuschlos.. wenn die Festplatte nicht wäre! DIe surrt unheimlich laut vor sich hin... und das zugriffsgeräusch is noch nerviger!

Habe schon den festplattenkäfig geweitet und styropor pladdn zwischengelegt.. das bringts aber nich wirklich!

Möchte für diese alte Kiste auch nich wirklich geld ausgeben für diese festplattendämmungen oder ähnliches!

Habe mir überlegt dass ich die Festplatte an normalen Gummis in ein 5,25" Laufwerkseinschub "hänge".. wie ich das alles befestige hab ich aber keine ahnung...

was meint ihr? wie kann man das teil leise kriegen?


und nochwas... das netzteil wird sehr warm.. ist ja auch klar weil die lüfterleistung runtergeregelt wurde! Noch läuft alles perfekt.. der Rechner verbraucht ca. 130 watt und wird nie für spiele oder so verwendet.. also reiner windowsbetrieb! Wie bekomme ich das teil kälter ohne zusätzlichen lüfter oder irgentwas was lärm macht?

danke im vorraus 🙂
 
Ich denke mal wenn du die Platte statt an Gummis an Kabelbindern aufhängst wird die auch kaum noch schwingen und das sollte vielleicht besser machbar sein 😉

Netzteil ist ne heikle Angelegenheit, es gibt zwar passive Netzteil für sowas aber die kosten natürlich wieder was an Geld. Man könnte den Lüfter allerdings vielleicht tauschen, nur muss man beim Auseinandernehmen des Netzteil schon ziemlich vorsichtig sein und das vorher nen paar Stunden ohne Strom liegen lassen.
 
danke für die schnelle antwort 🙂

Hmmm... Kabelbinder.. joa.. wie ich das am käfig festbekomm is weiss ich ^^ aber an der pladde????

naja das netzteil hat ich ja schon offen.. um den silent lüfter reinzubaun...

hatte mir überlegt das netzteilgehäuse aufzusägen und n 120 mm lüfter an der unterseite zu befestigen.. dann wären mir aber die kühlrippen im weg.. also vllt aussen befestigen??? was kost son 120 mm silentlüfter von dem ma wirklich sogut wie ganix hört??
 
Du nimmst einen langen Kabelbinder oder zwei und tust die praktisch ringförmig quer durch die beiden Seiten des Laufwerkskäfig ziehen (vielleicht besser von einem 5 1/4 Schacht) und dann zwischen die Kabelbinder die Festplatte klemmen. So würde ich mir das vorstellen 😉
 
Du sollst ja auch vorne und hinten an die Festplatte sowas ranmachen 😀

So in etwa:
hddddu.jpg
 
weckgummis? diese schlauchartigen gummis?

Na ma schaun was die kosten ^^ ich probiers erstmal mit Keks´s variante 🙂

danke für eure hilfe
 
Nur dass Gummis halt schon ringförmig sind und man die erst irgendwie anders verknoten muss 😉
 
Hi, du verlierst mit deiner Netzteil-Bastelei die garantie und viel schlimemr ist das deine versicherung wegen grober Fahrlässigkeit dir keinen cent zahlt wenn die Bude abbrennt durch das NT.

Desweiteren soltle eine festplatte nie "frei schwingend" aufgehangen werden...


JPsy
 
Schonmal auf die Idee gekommen ne neue Festplatte zu kaufen? Mit 5400 Upm scheint die ja eh nicht mehr die Neuste zu sein 😉
 
😵

die Kiste is 10 jahre alt XD

da ist mir sowas wie garantie oder ne neue pladde eigtl egal ^^
wie gesagt wollte kein geld für ausgeben!

hm also solche horrorszenarien wie eine abfackelnde bude find ich dann doch etwas übertrieben und helfen mir auch kaum weiter 😉
 
Wo ist da das Horrorscenario? Mir ist z.B. hier im Büro schon das NT abgeraucht während ich daneben saß...

...aber das muss eben jeder selber entscheiden. ich perönlich würde nie das Risiko eingehen mich finanziell zu ruinieren durch ein gemoddetes NT.

Jeder wie er möchte... ;-)
 
joa abgerauchte netzteile hab ich auch schon gesehn.... das macht danneinmal kurz zip.... qualm.. stink...und das wars.....
 
Hi, du verlierst mit deiner Netzteil-Bastelei die garantie und viel schlimemr ist das deine versicherung wegen grober Fahrlässigkeit dir keinen cent zahlt wenn die Bude abbrennt durch das NT.

Desweiteren soltle eine festplatte nie "frei schwingend" aufgehangen werden...


JPsy
Denkste die Platte schaukelt im Gehäuse weil die nicht 100% Festgeballert ist? Das ganze würde genauso fest sein wie einige andere Entkopplungssysteme in moderneren Gehäusen, da gibts überhaupt kein Problem!
 
weckgummis? diese schlauchartigen gummis?

Na ma schaun was die kosten ^^ ich probiers erstmal mit Keks´s variante 🙂

danke für eure hilfe

Eher nicht schlauchartig, das sind Abdichtgummis für Einmachgläser, wie sie deine Oma vielleicht noch verwendet haben mag. Sind in Ringform, ja, aber genau deswegen. Platte durchstecken, Gummi verdrillen und dann im Käfig festknoten. Oder eine Seite befestigen, dann verdrillen und die andere Seite. Eventuell muss man auch noch ein grösseres Bohrloch reinbohren, damit man das dicke Gummi durchbekommen, aber halten tut die Geschichte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten