File2Pic Sourcecode für Python

Hagn

Active member
Hallo 😀

Veraltet:
Ich hab mich mal dran gesetzt um ein Programm zu schreiben (in Python) mit dem man alle möglichen Dateien in ein Bild (Bmp) speichern kann und dann bei irgendwelchen Imagehostern hoch laden kann. (Abload.de ist dank 10mb Bildergröße zu empfehlen)

Ich muss mich dafür entschuldigen das ich keine Kommentare in meinen Sourcecode habe. Irgendwie merk ich mir die ganzen Funktionen im Kopf. 😕 (EDIT: hab jetzt ein paar Kommentare hinzugefügt)
(Und sonst ist da auch ein ziemliches durcheinander *g*)

Das umwandeln von Datei zu Bild und umgekehrt läuft mit ca. 10Mb/s. (3000mhz Prozessor)

Die Funktionsweiße kann ich selbst nur schwer erklären 😀

Die Dateien werden in Roher Form ausgelesen sodass man lauter hexadezimale Paare erhält. Diese Paare werden dann nochmal in 3er Paare zusammengefasst (also 6 Zeichen) die dann den RGB Farbcode in hexadezimaler schreibweiße ergeben. Dann wird noch die Auflösung des Bildes berechnet und dann werden die einzelnen Pixel mit Farben versehen. Wie das Zurückwandeln abläuft kann man sich ja denken.

Bis auf PIL (Python Imaging Library) sollte alles zur Standard Bibliotek gehören.
Wenn man will kann man auch mit Kommandozeilenparametern arbeiten. (Deshalb öffnet sich im Hintergrund auch immer eine Konsole (Windows))


Wenn ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt oder Bugs entdeckt habt dürft ihrs ruhig sagen 😀

Download:

19.12.2008: V1.5
14.9.2008: V1.2
10.9.2008: V1.1 erschienen (Extreme Beschleunigung Datei zu Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
das programm ist sehr schön

nur verstehe ich den sinn nicht 😛
warum lädt man nicht einfach die datei hoch anstatt das bild

Edit: aber grad getestet
es geht ja wirklich

*klatsch*
 
glaubst du wirklich das ich ein nicht funktionierendes programm vorstellen würde? 😀

achja. das is ne tolle alternative zu 1oneklick hostern 😀
 
ach bei dir weiß man ja nie ^^

ich werde das jetzt mal kräftig durchtesten 😀

so hier mal was
pKx30000.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ist Version 1.1 erschienen. Das bedeutet das das umwandeln zu einem Bild jetzt mit gleicher Geschwindigkeit verläuft wie das umwandeln in eine Datei. (Also ca. 10mb/s)
wenn es sonst noch wünsche gibt könnt ihr es ruhig sagen 🙂
 
Danke, ich werds mir mal angucken.

jou bei mir kommt im endeffekt auch so ein ganz kleines bild raus, ist das der sinn der sache ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein Problem. 🙂

Code:
Berechne Bild
Unhandled exception in thread started by
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 76, in zubild
  File "F2P\buildF2P\out1.pyz/encodings.hex_codec", line 24, in hex_encode
MemoryError

Ich hab gleich mal ein 650Mb Image genommen...
 
ja das problem ist das es zum umwandeln verdammt viel speicher braucht *g*. bei ner 120mb testdatei hats 400mb zum hin und 600mb zum zurückwandeln gebraucht. aber ich denke bevor man solche bilder hochlädt sollte man die dateien zuvor splitten (z.b. mit rar archiven). denn es gibt nicht viele bilderhoster die 650mb dateien zulassen 😀
 
Joa, war ja nur Test. 🙂

Jetzt hab ich ein PDF genommen. Das Bild wurde auch erstellt, aber ich kanns nicht anschaun. 😕
 
ehm sagst du mir was es für nen fehler gibt wenn du es anschauen willst? bzw. was für ne auflösung hat das bild. vielleicht kommt dein bildbetrachter nicht mit der hohen auflösung klar
 
Seltsam - ich hab alles gelöscht und nochmal probiert. Jetzt gings.

Edit:
Ah, beim 2. Versuch hab' ich den Dateinamen des Originals ("FHM 10 2008.pdf" :coolblue🙂 verändert ("FHM 10 20082.pdf"). Mit dem eigentlichem Namen funktionierts nicht...

Beim Öffnen mit IrfanView:
Code:
PFAD: Decode error!

Invalid or unsupported BMP file.

Das fehlerhafte Bild hat dann eine Auflösung von 26133931 x 1 und ist 74,4Mb groß.
Von Bild-zu-Datei funktioniert dann aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich mal das IrfanView mit der Auflösung nicht klar kommt (mit Eye of GNOME geht es übrigends 😛). Denn wenn die Datei fehlerhaft wäre würde auch Bild zu Datei nicht funktionieren. Aber das mit der Auflösung ist immer so eine Glückssache. Hier ist eine Testdatei mit 8,5mb bei der die Auflösung fast 1:1 ist
Aber letztendlich geht es ja nicht darum das man die Bilder anschauen kann sondern das man sie bei Imagehoster hochladen kann.
 
Spätestens beim Upload wird (jedenfalls bei abload.de) das Bild überprüft. Und daran wirds dann scheitern. 🙂
 
Achja. darkblader lies dir erstmal den ganzen Anfangspost durch. Das macht spätere Fragen überflüssig 😛
 
Ich meld mich hier mal wieder zurück.
Aus langeweile hab ich mich mal wieder dran gesetzt um es weiter zu verbessern.
Es werden jetzt Png's mit Alpha Channel verwendet um die Auflösung des Bildes kleiner zu machen (und weil Abload seit dem 3.12.08 Bmp's automatisch in Png's umwandelt :fuchtel🙂

Außerdem kann man jetzt die Dateien automatisch in Fragmente aufteilen lassen. Wenn man das macht wird automatisch eine .f2p Datei erstellt, die dem Programm beim zurückwandeln automatisch sagt in welche Reihenfolge die Bilder zusammengefasst werden (nach Dateinamen kann man nicht gehen weil die meisten Bilderhoster den Dateinamen ändern).
Zusätzlich kann man noch auswählen das die Dateien automatisch bei Abload hochgeladen werden. Danach hat die .f2p Datei zusätzlich den Downloadlink für jedes Bild.

Zum zurückwandeln wir jetzt entweder direkt das Bild oder eine .f2p Datei ausgewählt.

PS: Sry das das GUI so hässlich geworden ist. Aber ich kann das nicht 😀
 
Ich melde mich langen Jahren hier mal wieder zurück und hoffe, das du das Programm noch nicht gelöscht hast, da die Downloads leider offline sind.

(Ich sehe gerade voller Schrecken was für eine Ausdrucksweise ich damals hatte, ist ja grausam...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten