Firmen-Rechner mit Videonutzung

creativehaus

New member
Guten Morgen,

ich habe im Büro einen Firmenrechner, der für unsere Referenzen auch für Lightroom und für Magix Video genutzt wird.
Nun möchte ich diesen etwas mehr Power verleihen und habe versucht mich durchs Netz zu lesen.
Zur Auswahl steht:
-MSI B450 VDH Max
-Ryzen 3400g oder Ryzen 3600
-DDR4 16GB 3200
-512 M2 SSD

Und nun eben die Frage: Reicht für mich der 3400g mit integrierter Grafik, oder doch lieber den 3600 nehmen mit zum Beispiel RX 570 Grafikkarte? An dem Punkt stehe ich jetzt...
Spiele werden definitiv nicht gespielt und Budget ist zweitrangig. Eher die Überlegung gleich etwas größer zu gehen, oder einfach ausreichend für unsere Anwendungen zu bleiben.
 
Kommt immer auch auf die eigenen Ansprüche bzgl. Arbeitstempo an. Der 3400G wird im Prinzip alles können was du brauchst - wie schnell er dabei ist, hängt stark von der Größe/Auflösung des Materials ab. Der 3600 wird in jedem Fall nochmal eine Schippe drauflegen und je nachdem wie Magix eine dedizierte GPU nutzen kann (insbesondere ob die 3D-Fähigkeiten dabei eine Rolle spielen) kann, würde dir eine solche einen zusätzlichen Boost bringen.
Bei der RX 570 würd ich mal rein von den Benchmarks her überlegen, ob nicht eine GTX 1650 besser wäre. Kostet in etwas das gleiche, liegt in den Benchmarks leicht vorne und schafft das mit der Hälfte der TDP der RX 570.
Für 8k empfiehlt die Herstellerseite von Magix die 1060 - das aktuellere Pendant dazu wäre nebenbei bemerkt die 1660 aber ich denke die 1650 wäre auch ggf. noch erträglich dafür.
 
Ich würde direkt den Ryzen 3600 nehmen. das wird sich positiv auf die Renderzeiten auswirken. Je nachdem wie groß die zu bearbeitenden Videos sind, könnte es später noch relevant werden den Arbeitsspeicher aufzustocken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten