Aus eigener Erfahrung kann ich nichts zu den beiden Modellen beitragen.
Zu dem Zalman-Kühler habe ich keine aktuellen Testberichte gefunden. Musst mal sehen, ob Du etwas findest wo der Kühler mit anderen, aktuellen Modellen vergleichen wird.
Was mich bei "Sonderdesigns" immer stört, sind die damit verbundenen eigenständigen, zu nichts und niemand kompatiblen Lüftercreationen.
Muss man, will man den Lüfter ersetzen, bleibt nur der Zugriff auf das meist sehr teure Ersatzteil vom Hersteller. Nicht nur der Preis, auch die Verfügbarkeit spielt eine Rolle. Bekommst Du an jeder Ecke einen 92er oder 120er Lüfter, muss so ein Speziallüfter "immer" bestellt werden und für die Wartezeit, bleibt der PC eben stehen.
Obendrein gibt es keine leiseren, leistungsfähigere, mit Licht, ohne Licht ... Modelle, die man montieren könnte.
Der Xigmatek Cobra D984 hat wie alle TopBlower*, mit der geringen Effizienz zu kämpfen. Trotz vier 8er Heatpipes ist das Ergebnis bei niedrigen Lüfterdrehzahlen nicht berauschend und wenn die CPU arbeiten geschickt wird, dann gibt es schnell Drehzahlen über 2.000 Umdrehungen und damit auch entsprechend Lärm.
Viel besser, schneiden die Aufrechten Brüder des Cobra D984 ab.
Einmal der Nepartak S983F und der HDT-SD964W. Beide mit einem 92er Lüfter ausgestattet und niedrig genug, um in deinem Gehäuse montiert zu werden.
Zu den drei Xigmatek Kühlern, habe ich einen Vergleichstest gefunden, in dem auch noch andere Kühler aufgeführt sind.
Der Test mag nicht das Maß aller Dinge sein, aber eine gute Möglichkeit die drei Xigmatek Brüder im direkten Vergleich zu sehen.
Noch kurz etwas zu den Bezeichnungen. Der erste Buchstabe definiert die Lüftergröße. Hier bedeutet "9" einen 92 mm Lüfter.
Die zweite Zahl zeigt den Durchmesser der Heatpipes an. Entweder "6" für sechs mm, "8" analog für acht Millimeter Durchmesser.
Die dritte Zahl zeigt die Anzahl der Heatpipes an. 3 oder vier, sind es bei den oben genannten Modellen. (Nur zur Vervollständigung. Wird es vierstellig wie zum Beispiel 1284, bedeutet es einen 120 mm Lüfter, 8mm Heatpipes und davon 4 Stück)
Den Testbericht findest Du hier:
Von den drei Modellen würde ich den Nepartak S983F wählen. Grundsätzlich ist der Kühler, mit den drei großen 8mm Heatpipes der leistungsfähigste und zusätzlich verhelfen ihm die rund 200 gr. mehr Gewicht zu einem Kühler, dessen Lüfter nicht so stark von den Lastwechseln beeinflusst wird.
Verständlich gesagt. Je geringer die Masse des Kühlkörpers ist, desto schneller reagiert der Lüfter mit höheren und niedrigeren Drehzahlen. Das führt häuft zu einem jaulenden Lüfter der - eben noch mit 1.200 U/min und dann wegen einem Programmstart auf 1.900 oder mehr Umdrehungen "hochschnellt".
Du kennst das wohl von dem Boxed-Lüfter, der den lieben langen Tag nur auf die Lastwechsel reagiert.
Christine A.
* von oben nach unten, aufs Mainboard, blasende Konstruktion