flacher Kühler für AMD Phenom II X4 965 BE

Kneeby

New member
Hi,

ich verzweifle mometan auf der Suche nach einem passenden Lüfter für meinen Chip. Problem ist hierbei erstens der hohe TDP-Wert des AMD AMD Phenom II X4 965 BE (laut Tests 140 Watt) und zweitens der geringe Abstand zur Gehäusewand (~14cm vom Prozessor zur Wand).
Habe in dieser Leistungsklasse bisher nur den Noctua-NH-U9B-SE2 ( ) gefunden. Gibt es keine (günstigeren) Alternativen? OC ist übrigens nicht geplant.

Danke für hilfreiche Antworten.

Schon möglich, aber die sind ja noch teurer als der noctua und in den ganzen Tests wird er lediglich als HTPC-Lüfter beschrieben (genau wie der Scythe BIG Shuriken)

Schon möglich, aber die sind ja noch teurer als der noctua und in den ganzen Tests wird er lediglich als HTPC-Lüfter beschrieben (genau wie der Scythe BIG Shuriken)
40€ (Prolimatech) sind doch weniger als 50€ (Noctua) und den kann man ja trotzdem im normalen PC einsetzen. Der ist ja auch für stärkere CPUs ausgelegt und wenn du kein OC betreibst reicht er ja aus.

Wenn Du die Temperaturen mit diesen "Kühlerchen" - auch unter Last - in vertretbaren Bereichen halten möchtest, benötigst Du auch "richtige" Lüfter.

Will heißen, der "Spasslüfter" des Big Shuriken, ist nicht dafür geeignet. Ein voller 25 mm Lüfter mit einer Drehzahl von gut 2.000 Umdrehungen, sollte es schon sein.

Je nach Gehäusebe- und Entlüftung, musst Du schon im Leerlauf der CPU und bei geringer Last, mit Drehzahlen über 1.000 U/min rechnen.

Hier wäre ein Kühler der passen würde:

Andere Baustelle: Ist das Gehäuse so schmal oder hast Du ein Gehäuse mit Seitenlüfter?

Wenn ein Seitenlüfter installiert ist, entferne das Teil, kleb das Loch zu und montiere einen Mugen, Ninja, .... irgendwas schön normales.

Christine A.

Habe ein einfaches ATX-Midi Gehäuse ( ) ohne mitgelieferte Gehäuselüfter. Dann vorne mit 120mm und hinten mit 92mm Lüftern von be quiet! ausgerüstet (An der Seite ist noch eine Öfnnung für 92mm). Mir war beim Kauf wohl nicht bewusst, dass der Boxed-Lüfter so schlecht ist.
Für den Alpenföhn Gotthard finde ich nirgends im Netz Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe schon davon aus, dass Du in das 180 mm breite Gehäuse die Standard 120er-Kühler montieren kannst.

Mit einer Höhe von rund 160 mm, sollte alles von A - Z passen. Vom Mugen über den Ninja, alle Xigmatex-Kühler, ....

Prüft das einfach mal nach.

Lege das Gehäuse auf die Seite, demontiere den linken Seitendeckel, lege eine Wasserwaage auf die Seitenwangen des Gehäuses und miss mit einem Meterstab auf die CPU hinunter.

Es reich vollkommen aus, wenn Du einen Millimeter Platz zwischen Gehäuse und Kühler zur Verfügung hast.

Christine A.

EDIT: ein langsam drehender Lüfter im Heck wäre nicht schlecht. So dass die Luft auch aus dem Gehäuse kommt. 120 mm mit 800 bis 1.000 Umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich ja getan. Und vom Chip bis zur Wand waren das rund 14 cm. Mit insgesamt 18cm Breite (minus Wände, MB und Chip) bleiben leider keine 16cm über.
Was haltet ihr eigentlich von den Zalman-Kühlern (z.B. ) oder diesem Xigmatek (

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts zu den beiden Modellen beitragen.

Zu dem Zalman-Kühler habe ich keine aktuellen Testberichte gefunden. Musst mal sehen, ob Du etwas findest wo der Kühler mit anderen, aktuellen Modellen vergleichen wird.

Was mich bei "Sonderdesigns" immer stört, sind die damit verbundenen eigenständigen, zu nichts und niemand kompatiblen Lüftercreationen.

Muss man, will man den Lüfter ersetzen, bleibt nur der Zugriff auf das meist sehr teure Ersatzteil vom Hersteller. Nicht nur der Preis, auch die Verfügbarkeit spielt eine Rolle. Bekommst Du an jeder Ecke einen 92er oder 120er Lüfter, muss so ein Speziallüfter "immer" bestellt werden und für die Wartezeit, bleibt der PC eben stehen.

Obendrein gibt es keine leiseren, leistungsfähigere, mit Licht, ohne Licht ... Modelle, die man montieren könnte.

Der Xigmatek Cobra D984 hat wie alle TopBlower*, mit der geringen Effizienz zu kämpfen. Trotz vier 8er Heatpipes ist das Ergebnis bei niedrigen Lüfterdrehzahlen nicht berauschend und wenn die CPU arbeiten geschickt wird, dann gibt es schnell Drehzahlen über 2.000 Umdrehungen und damit auch entsprechend Lärm.

Viel besser, schneiden die Aufrechten Brüder des Cobra D984 ab.

Einmal der Nepartak S983F und der HDT-SD964W. Beide mit einem 92er Lüfter ausgestattet und niedrig genug, um in deinem Gehäuse montiert zu werden.

Zu den drei Xigmatek Kühlern, habe ich einen Vergleichstest gefunden, in dem auch noch andere Kühler aufgeführt sind.

Der Test mag nicht das Maß aller Dinge sein, aber eine gute Möglichkeit die drei Xigmatek Brüder im direkten Vergleich zu sehen.

Noch kurz etwas zu den Bezeichnungen. Der erste Buchstabe definiert die Lüftergröße. Hier bedeutet "9" einen 92 mm Lüfter.

Die zweite Zahl zeigt den Durchmesser der Heatpipes an. Entweder "6" für sechs mm, "8" analog für acht Millimeter Durchmesser.

Die dritte Zahl zeigt die Anzahl der Heatpipes an. 3 oder vier, sind es bei den oben genannten Modellen. (Nur zur Vervollständigung. Wird es vierstellig wie zum Beispiel 1284, bedeutet es einen 120 mm Lüfter, 8mm Heatpipes und davon 4 Stück)

Den Testbericht findest Du hier:

Von den drei Modellen würde ich den Nepartak S983F wählen. Grundsätzlich ist der Kühler, mit den drei großen 8mm Heatpipes der leistungsfähigste und zusätzlich verhelfen ihm die rund 200 gr. mehr Gewicht zu einem Kühler, dessen Lüfter nicht so stark von den Lastwechseln beeinflusst wird.

Verständlich gesagt. Je geringer die Masse des Kühlkörpers ist, desto schneller reagiert der Lüfter mit höheren und niedrigeren Drehzahlen. Das führt häuft zu einem jaulenden Lüfter der - eben noch mit 1.200 U/min und dann wegen einem Programmstart auf 1.900 oder mehr Umdrehungen "hochschnellt".

Du kennst das wohl von dem Boxed-Lüfter, der den lieben langen Tag nur auf die Lastwechsel reagiert.

Christine A.

* von oben nach unten, aufs Mainboard, blasende Konstruktion

Bin letztens zufällig auf den Scythe RASETSU gestoßen und habe ihn bestellt (~40€). Das ist der größte Top-Blow Kühler aus dem Hause Scythe und passt somit haargenau in mein Gehäuse.

Hier eine kleine Rezension:
Pro:
- Er kühlt konstruktionsbedingt umliegende Motherboardbereiche.
- Er kühlt meinen AMD Phenom II x4 965 BE mit immerhin 140 TDP (der höchste aller Quadcores) unter üblicher Last fast unhörbar auf unter 45°C ohne dabei mehr als 30% seiner Drehzahl zu erreichen.
- Einfaches, aber sicheres Halteklammersystem (Intel: Pushpins), das sich ohne Ausbau des Motherboards anbringen lässt und mit einem kleinen Hebel gespannt wird. Wenn der Zugang auf die Klammern durch Netzteil etc. zu stark verengt ist, schafft ein Stift oder Ähnliches zum Erreichen der Klammern Abhilfe.
- Bis 60% der Drehzahl kaum wahrnehmbar.
- Auch für schmalere Gehäuse (mit seitlich ausreichend großen Lüftungsschlitzen). Mein Kühler liegt dabei so nahe an der Seitenwand meines Gehäuses, dass ich im Einzugsbereich des Lüfters großzügig Luftlöcher anbringen musste, was den Kühler so aber ausschließlich mit Frischluft versorgt ("Entlastung" anderer Gehäuselüfter) und zusätzlich frische Luft ins Gehäuse befördert.

Contra:
- Bei 100% der Drehzahl relativ laut. Allerdings musste selbst nach einer halben Stunde Prime95 (Volllast) nur bis 80% geregelt werden, um noch unter 50°C und damit 10°C unter Garantieverfall zu bleiben.
- Aluminiumlamellen wirken nicht sonderlich robust, was aber nach dem Einbau irrelevant wird.
- Monströses Gerät (Mit Kühlaufsätzen auf den RAMs kann es eng werden).
- Der manuelle Drehzahlregler ist überflüssig. Einfach mit Klebeband im Gehäuse fixieren und SpeedFan die Drehzahl regeln lassen.

Mein Fazit: Ein leistungsstarker und flacher Top-Blow-Kühler, der es in Kombination mit einem Regelprogramm ohne störend starke Geräuschentwicklung mit einem Quadcore aufnehmen kann. Jeder, der ein schmales Gehäuse hat, kann mit gutem Gefühl zugreifen. In jedem Bereich eine monumentale Verbesserung zum Boxed-Lüfter von AMD, der erstens schwach ist und zweitens staubsaugerähnlichen Lärm verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
hier hast du nen guten flachen kühler:

Würde ich beipflichten und Christine mal ein wenig übergehen. 😉

Die Idee mit dem Big Shuriken ist schon keine schlechte Idee! Der Kühler bringt gute Leistungen in den Tests und sollte für den, nun wirklich nicht besonders hitzköpfigen 960, ausreichen. :-D

Er ist sicher geeignet für ein HTPC, aber du kannst ihn auch getrost in einem normalen Gehäuse verwenden / normalen PC. Einzig das Volumen des Gehäuses ändert sich dadurch und damit verbunden wohl (positiv) die Kühlleistung des Kühlers.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten