Flimmer-Querstreifen in 3D Videos

Robmain

Active member
Mit ist schon des öfteren aufgefallen, dass Videos, wie zB Crysis Sequenzen beim Abspielen einen waagerechten flimmerstreifen in der Mitte des Bildes mitbringen.

Ähnlich als wenn die MOnitor Frquenz nicht mit der im Treiber eingestellten übereinstimmt. Bei mir ist aber Beides auf 60Hz.

Wo kommt dieser Streifen her, und kann man ihn abstellen?

das nennt sich Tearing und kann mit:

Sync to VBlank

abgestellt werden.

Wo Du das einstellst hängt von Deiner Graka und der dazu gehörenden Kontrollapplication ab. Hast leider nicht mitgeteilt was Du nutzt.

Nutzt den CCC als Treiberkontroller.

Was meinst Du mit Kontrollapplication?Wenn Du z. B. Crysis selber meinst habe ich VSync aktiviert.

Hab ka was CCC ist und welche GraKa unter welchem System Du nutzt weiss ich auch nicht...

Also mal als Beispiel für Nvidia GraKas und XP SP3:

Nvidia Control Panel öffnen (Das meine ich mit Kontrollapplication, heisst ja bei jedem Hersteller irgendwie anders)

Erweitere Einstellungen, darin die globalen Einstellungen und da ziemlich weit unten ist die Vsync Option.

Aber wie gesagt, wo diese Einstellung tatsächlich ist hängt von OS, GraKa und Treiber Version ab.

Ich klink mich jetzt aber hier aus weil ich beim Schreiben feststelle das es eh nur rumgerate ist wenn man keine Informationen hat.

Steht ja untern in der Sig.

Win7 . Catalyst Control Center für ATI HD 5870.

Danke Trotzdem, hast mir schon geholfen. Der Approach reicht mir.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten