OK.
Die IGP zu nutzen ist, ich habs inzwischen begriffen(!), nicht angesagt.
Schade eigentlich. Wär doch so schön preiswert geworden ...
Mein Vorschlag wäre ein System nach folgendem Strickmuster, von dem ich, weil meine hier um mich versammelten Eigenbauten sehr ähnlich gestrickt sind, voll(stens) überzeugt bin.
Die Performance ist gut.
Zumindest so gut, daß eine Verkürzung der reinen Rechenzeiten, etwa durch, einen mit L3-Cache daherkommenden Prozessor, noch mehr Kerne oder einer wahrhaft starken CUDA-Karte, im allgemeinen Workflow bei der Arbeit am Foto zwar nachweisbar/benchbar wäre, aber letztlich nicht wirklich was ausmacht.
(Ich kann in der Tat wirklich keinen Unterschied beim Photoshoppen oder Lightroomen zwischen meinem Athlon II und dem Phenom II feststellen!)
Das Verhältnis zwischen den Zeiten, in denen der Mensch "arbeitet" und denen, in denen die Maschine gefordert ist, bleibt letztlich, allen möglichen und unmöglichen Benchmarks zum Trotz, ziemlich gleich.
Schön leise bis (fast) unhörbar arbeiteten meine hier stehenden Kästen auch. Die haben allerdings alle samt keine Grafikkarten intus, weil bei mir höchstens mal 'Freecell' oder 'Tux racer' zur Zerstreuung angesagt sind.
Mit dem vorgeschlagenen Case bleiben aber selbst die Luftverwirbler auf HighEnd-Grakas schön leise, so daß sich auch in Sachen Schallemissionen kaum was Ärgerliches tun dürfte.
Den Preisrahmen nicht wesentlich zu überschreiten, (sofern man das Betriebssystem nicht mit einrechnet), sollte aber auch mit einer Graka aus dem Midrange-Segment der grünen (Nvidia-)Fraktion keine Unmöglichkeit sein. Das so eine Graka, (je nach Software - beim Lightroom und PS geht das), der CPU unter die Arme greift, kann ja nicht schaden. Auch wenn der Nutzen nicht so derb ist ...
Dann will ich mal versuchen Nägel mit Köpfen zu machen.
Aber nur ein Vorschlag ...
Case: [
[, [
] oder [
] - Schalldämmung inbegriffen und dadurch sagenhaft preiswert. Audiopanel, Power-Button, 2x USB und eSATA vorn oben, also auch unter dem Arbeitsplatz leicht zugänglich.
Zusätzlicher Lüfter: [
] - Für den Deckel. Einer reicht, weil mehrere die Temperaturen nicht merklich beeinflußen.
Netzteil: [
] - Äußerst preiswert, sagenhaft leise, stabil und langzeitstabil, Power für das vorgeschlagene System mehr als ausreichend. Mehr brauchts nicht!
Mainboard: [
] - Preiswert, quadratisch, praktisch, gut! Bietet alle Schnittstellen, die der User derzeitig brauchen kann.
Prozessor: [
] - Ausreichend potent um sowohl das GFX'n als auch den Gaming-Part gut machbar werden zu lassen. Zudem preiswert. OC bis 3,5GHz ist keine Kunst!
CPU-Cooler: [
] oder [
] - Weniger/kleiner ginge, sollte aber nicht sein.
Ram: [
] - Preiswerter Value-Ram. Mehr und schneller bringt keine Performance-Steigerung. (Micron-Chips garantieren Übertaktbarkeit.) oder [
] - Identischer Ram, aber mit (sinnfreien) Heatspreadern.
Festplatte: [
] - Rasend schnell, preiswert - einfach gut.
opt. LW: [
] - Preiswert, arbeitet einigermaßen leise und punktet mit guter Medienkompabilität.
Graka: [
] - Für die hier geposteten Games-Titel auch an Full-HD-Monitoren ausreichend, um hinnehmbare Frameraten bei Nutzung diverser Bildverbesserungen zu bekommen.
Betriebssystem: [
] - Entschieden besser als Vista. XP 64bit ist sowieso nie richtig fertig geworden weshalb hiermit Instabilitäten leider nie ganz auszuschließen sind.
Mehr/höher als die Home Premium Variante zu nehmen, wäre wie Geld verbrennen.
// sorry ...
Leider ist derzeit der Geizhals down.
Also habe ich einige Komponenten beim Hardwareschotten verlinken müssen.
Und also funktionieren einige Links voraussichtlich für eine gewisse Zeit nicht ...
😡
Das macht die Einkaufs-Optimierung leider nicht wirklich einfacher.
Ich denke, einen Mix aus einer Teilbestellung bei Hardwareversand und einer Teilbestellung bei Planet4One, dürfte einige Euronen sparen helfen.
(Habe das aber nicht genauer recherchiert.)
Das Betriebssystem sollte ggf. bei einem dritten Händler geordert werden.