FPS Einbrüche bei neueren UND alten Spielen

Raisin

New member
Hallo,

ich hoffe ich habe mit der Forenwahl ales richtig gemacht. Nachdem ich dieses Problem nun lange mit mir rumgetragen habe und mehrfach nach Lösungen gegoogelt habe (erfolglos), möchte ich mein Anliegen jetzt direkt vortragen.

Das Problem:

Ich habe seit 2006 ein DELL Vostro 1500 Notebook. Das Gerät wurde mit Vista ausgeliefert und nach ein paar Monaten davon befreit. Jetzt läuft XP Pro (alle SPs) drauf. Games konnte ich grundsätzlich ohne Probleme zocken, sogar Oblivion war mit fast maximalem Setup möglich. Seit Mitte 2008 zickt das Gerät jedoch rum. Richtig bewusst wurde mir das erst bei Runes of Magic (wer es nicht kennt ein MMoRPG, wie WoW). Das Game lief auf maximalen Einstellungen sehr gut, dann verwandelte es sich in eine Diashow, und war dann schließlich nach einiger Zeit wieder problemlos spielbar. Ich habe daraufhin experimentiert und alle Grafikeinstellungen auf das Minimum reduziert, was nichts gebracht hat. Vor Kurzem habe ich Battlefield Heroes installiert und das Problem tritt wieder auf. Problemlos spielen kann ich Diablo 2 (aber bitte, wen wunderts).

Da ich sonst auf der PS3 zocke und das Notebook zum Arbeiten nutze, war es mir bisher egal - aber jetzt reicht es langsam mal.

Ich habe mit EVEREST einen Systembericht erstellt und hoffe, dass ihr damit alle Informationen bekommt, die ihr braucht. .

Nur zur Information: Ich habe gerade Firefox, Antivir und Everest an, meine CPU Temperaturen bewegen sich im Bereich von 70 - 80 °C und die GPU liegt bei 66 °C.

Wäre echt super, wenn jemand helfen könnte

MFG



Raisin

EDIT:

Gerade nochmal BF Heroes gezockt bis der FPS-Einbruch kam, dann rausgegangen und gesehen das sich die CPU Temperaturen bei 85 °C und die GPU bei 90 °C befanden. Letzteres erscheint mir bedenklich. Dann noch gesehen das die CPU Auslastung bei 100 % war, was ganz klar (am Verlauf des Graphen erkennbar) vorher nicht der Fall war. Habe BF Heroes dann abgeschaltet und die CPU Auslastung ging sofort zurück in den Normalen Bereich. Bei mir verfestigt sich die Vermutung das es sich um ein Überhitzungsproblem handelt. Was mich irritiert ist, dass das früher nicht passiert ist (vor ca. 1 Jahr und da war das System im Wesentlichen nicht anders). Vielleicht hilft euch das ja noch ein bischen.

MFG



Raisin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann keiner helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
90° für eine grafikkarte ist normal aber bei 85° bei der CPU würd ich mir sorgen machen

es gibt solche wie nennt man das Laptop "Kühlständer" die steckt man per usb an den laptop und stellt den laptop da drauf dieser "pustet" kalte luft in den Laptop vielleicht könnte das helfen

2 variante:
laptop aufschrauben und vielleicht neue WLP auf die CPU machen
 
Danke für deine Antwort,

wie kann es sein dass die CPU so heiß wird - wie gesagt - das Problem gab es früher nicht. Zumindest hat es keine FPS-Einbrüche hervorgerufen. Und ja ich hab bereits drüber nachgedacht mir so ein Lüfter-Pad zu beschaffen. Natürlich würde ich das Problem gerne ohne diese "Schummelei" beseitigen. Die Frage ist also wohl: Was verursacht diesen Temperaturanstieg?

Btw: Was meinst du mit WLP?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten