FPS-Einbrüche und Leistungsprobleme trotz solidem pc-setup

foxifornow

New member
Guten Abend,

seit einiger Zeit plagen mich fps-Einbrüche in mid- bis highend-games. Teils fallen die werte für einige minuten oder permanent auf ca. 40-50 fps. Am häufigsten viel mir dies in Battlefield1/5 und seit neustem auch in Overwatch auf. Temperaturwerte blieben immer stabil. Ich Befürchte, mein RAM ist der Verursacher, da ich 16gb single-channel verwende.

(Mein PC):
-AMD Ryzen 5 2600
-ASrock b450M Pro4
-16gb G.Skill Aegis DDR4-3000
-500W be quiet Pure power 11
-Gigabyte GTX 1660

Ich habe beide games schon auf der SSD getestet, was zu minimaler verbesserung geführt hatte. Beim Netzteil bin ich jedoch nicht sicher, ob die gelieferte Leistung ausreicht.

Anmerkung: Auch wenn ich die Spiele der Battlefield Reihe auf mid-low-graphics eingestellt habe, blieben die fps-werte die gleichen.

Ich bedanke mich für jede Form von Hilfe.
 
16gb Single Channel ist echt ne schlecht Wahl, warum nur einen RAM Riegel? Und mit wieviel Mhz läuft der RAM da aktuell, ist XMP aktiviert und halt auch das 2933Mhz Profil gewählt? nicht, dass der mit 2133Mhz läuft bei dir.


Das Netzteil reicht locker.

Wie hoch sind denn die Temperaturen?
 
16gb Single Channel ist echt ne schlecht Wahl, warum nur einen RAM Riegel? Und mit wieviel Mhz läuft der RAM da aktuell, ist XMP aktiviert und halt auch das 2933Mhz Profil gewählt? nicht, dass der mit 2133Mhz läuft bei dir.


Das Netzteil reicht locker.

Wie hoch sind denn die Temperaturen?

CPU reicht nicht über 50c° und die GPU kommt bei high-end nicht über 70c°. Ich hab mich im anderen Forum unterhalten und habe festgestellt, dass mein Single-Channel RAM auf den slot für Dual channel gelegt war. (A1, statt A2). Seit ich es gefixt habe, ist es besser, jedoch werde ich einen 2. Riegel von meinem RAM kaufen, da mir die Werte für Single-Channel nicht gefallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten