Fractal Design Arc XL im Test

Postmaster

Kommentare-Dealer
Nachdem wir uns zuletzt verstärkt der Familie der platzsparenden ITX-Gehäuse gewidmet haben, werfen wir heute einen Blick auf den exakten Gegenspieler: einen Big-Tower. Dieser stammt aus der Feder der schwedischen Gehäuse-Schmiede Fractal Design und ordnet sich innerhalb deren Arc-Serie ein. Schon am Namen lässt sich entnehmen, dass das hier getestete Arc XL neben dem Arc Midi und dem Arc Mini als großer Bruder innerhalb dieser schlichten, auf guten Airflow bedachten Reihe anzusehen ist.


Weiterlesen: Fractal Design Arc XL im Test
 
Warum ist es denn bitte sein Geld nicht Wert? So viele Big Tower gibt es in dieser Preisklasse nicht, die Qualität ist gut und ich find die Front recht gelungen, für Plastik ist das echt ordentlich.
 
Jan, Du hattest selber mal ein Arc, nicht?
Könntest Du vielleicht nochmal kurz wiederholen, welches genau das war und welche Kritikpunkte Du hattest? 🙂

Das Arc XL als Plastikbomber zu bezeichnen, würde dem Gehäuse nach meinem Eindruck nicht wirklich gerechtwerden... :/
Mesh ist imho weit besser als z.B. beim Ur-Arc, Lackierung sehr stark und Preis mit knapp 100€ für die Größe seeehr konkurrenzfähig.
 
Jan, Du hattest selber mal ein Arc, nicht?
Könntest Du vielleicht nochmal kurz wiederholen, welches genau das war und welche Kritikpunkte Du hattest? 🙂
Korrekt. Hatte über ein Jahr ein Arc bevor ich es dankend weiter verkauft habe. Ehrlich gesagt gab es nach einer Weile fast nichts mehr, was mich nicht gestört hat. Ich war per se eig. sehr zufrieden mit dem Arc, aber nur am Anfang.

Der erste deutliche Kritikpunkt war der HDD Käfig. Ich weiß ja nicht was Fractal da entkoppeln wollte, aber die HDD´s mit Sicherheit nicht. Mit etwas Schaumstoff, auf der die HDD dann lagerte, war das Problem behoben. Weiter ging es dann mit den Seitenteilen. Mir war es Anfangs nicht aufgefallen. Aber im Laufe der Zeit hatte sich das gesamte Case etwas verzogen. Ohne jemals wirklich bewegt worden zu sein. Vor allem das montieren der Seitenteile war dann eine einzige Qual. Weiter ging es dann mit dem Frontpanel. Das ist mal dermaßen over-engineered. Die Konstruktion die die Lüfter hält, war per se nicht mal schlecht. Durch die Anschläge die da aber (sehr sinnfrei) vorhanden waren, bekam man die Lüfter nur mit etwas Gewalt rein.

Generell empfand ich die gewählten Materialien beim Arc nicht sonderlich hochwertig. Vor allem als ich dann mal Lian Li´s etc. da hatte, war ich endgültig bedient. Diese sind zum Teil, billiger als der damalige Preis vom Arc. Die Verarbeitung spielt aber in einem anderen Universum. Vor allem da man dort nicht auf günstiges Kunststoff sondern auf Alu setzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten