Frage bezüglich der Anschlüsse eines TV Gerätes

[I]ns4ne?!

Moderator
Nabend.

ich habe mir vorhin gedanken darüber gemacht mir einen Full HD fernseher zu beschaffen.

jetzt ist folgendes, ich habe noch Konsolen älterer generationen (PS1, N64, Gamecube usw..)
Diese Konsolen arbeiten ja alle mit einem analogen Signal (Scart)

Soo jetzt wollte ich diese gerne weiterhin an dem Fernseher betreiben. Ist es möglich, wenn ich einen Fernseher besitze mit Composite anschlüssen, einfach den Gelben Video Stecker(vom Scart anschluss) in einen der 3 Videoanschlüsse vom Fernseher (YUV) stecke, das ich dann ein Bild erhalte?

ich weiß, eigentlich ist es ja ein anderes Bildsignal (Analog - Digital).
Wär aber evtl. trotzdem möglich oder?

Wenn nicht müsste ich mir so einen "Konverter" zulegen, nicht wahr?

Aber kann ich an den Konverter denn auch einen Scart Switch hängen und dann alle Konsolen, Receiver etc. anschließen?
Weil, bei meinem alten Röhren Fernseher ist der Scart Anschluß sowas von ausgelutscht das ich garkein Bild mehr bekomme deswegen möchte ich nicht immer umstecken. Weil das umstecken verlängert die Lebensdauer nicht wirklich. Und ein alter neuer Röhrenfernseher ist rausgeschmissenes Geld.

Hoffe ihr habt da ein paar Ratschläge 🙂

mfg Ins4ne

guten abend,
warum schließt du nicht einfach die konsole an den scart anschluss am tv an, im normalfall hat jeder neue tv noch mindestens einen scart anschluss bzw video in und audio in (gelb, weiß, rot)

kein problem, scart oder analog video audio sind noch lang nicht ausgestorben

ich will dir ja jetzt nicht dazwischen reden, du kannzt gern den tv kaufen. allerdings würde ich mir ein LCD mit 100Hz technik kaufen, der hat nur 50Hz, bei schellen bildbewegungen sieht das dann nämlich nicht gut aus. spätestes wenn du mal fußball guckst siehst du das, da sich das bild nicht schnell genug aufbaut, der ball zieht dan son leichten schweif hinter sich her oder so ähnlich.

auserdem würde ich dir raten mal ins geschäft zu gehn und den tv vorher mal testen, also ob du mit der bedienung zurecht kommst, ob der betrachtungswinkel gut ist usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein du redest mir nicht dazwischen, keineswegs ich bin dir sogar dankbar dafür is das Forum ja da.

Bei dem Aspekt mit 100Hz gebe ich dir vollkommen recht, Stichwort 3D.

Das mit in den Laden gehen und selbst ein "Bild" machen ist wohl, wie so häufig bei solchen sachen das sinnvollste.

Wird zwar dann wahrscheinlich etwas teurer, aber ist dafür auch besser.

Wie ich merke hast du ahnung, ich hoffe du gestattest mir dann die frage ob 32" angemessen ist für einen Abstand von ca 1.50 vom TV.

mfg Ins4ne

naja für 3D brauchst du wieder einen anderen LCD TV, die sind aber dann mit 3D ready gekenzeichnet und haben die 120Hz technik, dazu bräuchte man dann noch ne 3D shuter brille (z.B nvidia) und für die neuen 3D filme auf bluray dann auch noch en blurayplayer der 3D unterstützt

ganz so viel ahnung im tv bereich hab ich leider auch nicht

der abstand vom flachbild tv sollte eigendlich so 2-3mal die bildschirm diagonale betragen, also ein 32" dürfte passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach verdammt es is zu spät :fresse:

Ich hatte den Artikel über 3D-technik in der CT auch nur überflogen 😀
und war mir nicht sicher ob es 100 oder 120 Hz waren. Ja das mit der Brille wusste ich. Aber das ich nen Extra Bluray Player brauche wusste ich eben nicht. Naja wieder ein stück schlauer.

So wichtig is mir 3D dann doch nicht 🙂

So long ....

Also dann bedanke ich mich vielmals bei dir für deine Hilfestellung 🙂

und werde dann demnächst mal in den nächsten MM oder Saturn wandern und mich mal umschauen 🙂

ok viel spaß beim umschauen. du kannst dir ja auch dann einen aussuchen und im inet gucken ob es den dann billiger gibt, musst ja nicht unbedingt im laden kaufen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten