Dummer Weise liefern die Tools allgemein nur Coretemperaturen.
Mit einem Blick ins [
] des Prozessors findest Du die Temperatur die er eigentlich nicht reißen sollte recht schnell.
So da:
Steht also drin, daß er 62° warm werden darf.
Was da leider nicht drin steht, ist wie groß der Unterschied zwischen Prozessor- und Coretemperaturen nun genau ist.
Dazu findet man nirgens verläßliche Werte, weil hier jeder Prozessor ein klein wenig unterschiedlich ist. Die Unterschiede zwischen den Cores die manchmal bis zu 10° (und in Einzelfällen auch mehr) betragen, sind auch nirgens berücksichtigt.
Und wonach soll man sich denn richten, wenn man die Prozessortemperatur überhaupt nicht kennt, und selbst wenn, nicht genau weiß, ob die wenigen Tools die diese auslesen nicht ein paar Grad neben der Spur liegen?
Ich habs mir zur Faustregel gemacht auf die Prozessortemperatur immer so etwa 10° draufzurechnen und diesen Wert als Durchschnittswert für die Kerne zu nehmen.
Da man damit, zumindest ist mir noch kein AMD-Prozessor untergekommen, bei dem das zu knapp gewesen wäre, auf der sicheren Seite liegt, kannst Du ohne an irgendwelche Folgen denken zu müssen, die Cores bis 72° bringen.
Soweit die Theorie ...
In der Praxis machts aber nicht wirklich was wenns mal etwas wärmer wird.
Es wird zwar allenthalben gesagt, daß die CPU-Lebensadauer dadurch drastisch verkürzt wird, aber kein Mensch kann dazu wirklich was Genaues sagen.
Wie auch ...(?)
So lange gibt es solche CPUs noch gar nicht, als daß man schon hätte feststellen können, daß die mit Cores bei 80° etwa nur 20 Jahre halten.
Und das errechnen zu wollen geht ja schon mal gar nicht, weil selbst ein Hundertstel von unendlich noch immer unendlich ist.
Und mal angenommen, es wäre sogar schon nach 15 Jahren Schluß.
Stört Dich das wirklich?