Frage zu einem Displayproblem

Lutzman

New member
Hallo Forum, ich habe ein etwas älteres Notebook (von 2002 glaube ich). Folgendes Problem gibt es dabei: Wenn ich das Notebook einschalte, bleibt der Bildschirm einfach weiß. Also komplett weiß!!! Schließe ich einen externen Monitor an, geht das einwandfrei. Daher ist die Grafikkarte nicht defekt. Kann das am Inverter liegen? Ich dachte, dass aber beim Inverter das Bild schwarz sein würde - bei mir ist es aber komplett weiß. Als das passiert ist, habe ich noch vorher so Schlieren in Regenbogenfarben gesehen. Das Bild hat sich dann praktisch "aufgelöst"... Weiß eventuell jemand, was das für ein Problem sein könnte? Viele Grüße, und vielen Dank schon einmal im Voraus! Lutzman
 
Hallo,
mehrer Probleme könnten vorliegen. Wenn aber der Bilschirm weiß/hell wird, kann der Inverter, welcher die 'Hochspannung' für die CFL-Beleuchtung erzeugt, nicht defekt sein. Da sich nach dem Einschalten ein 'Schliereneffekt' zeigt, fehlen offensichtlich Display-Ansteuersignale.
Der gleiche Effekt ist zu beobachten, wenn man ein externes Display (Standgerät) älteren Datums mit falschen Grafikeinstellungen betreibt. Die haben sich dann nicht einfach abgestellt oder dunkel geschaltet, sondern wurden nach einigen Sekunden ganz hell.

Mögliche Probleme:
- Im Gerät hat sich entweder am Display oder auf dem Mainboard einer der Stecker gelöst, die das Display mit Signalen versorgt.
- Von dem Kabelbündel zwischen Display und Mainboard haben sich einzelne Drähtchen durchgescheuert oder wurde durch den Klappmechanismus vielleicht eingeklemmt.

Wenn du es dir zutraust und entsprechende kleine Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher zur Verfügung hast, könntest du das Gerät mal öffnen und alle Stecker überprüfen, was je nach Modell einen gewissen Aufwand bedeutet. Manchmal ist nicht sofort ersichtlich, welche Schrauben unbedingt entfernt werden müssen, da hilft etwas 'Forscherdrang'.
Außerdem merken, wo welche Schraube entfernt wurde - eventuell (Digi)Fotos machen und dran bleiben. Wenn einige Tage Pause eingelegt werden fällt es umso schwieriger, alles wieder zusammen zu bauen.

Wenn ein Display nicht mehr zu retten ist, kann man es dann auch gleich komplett mit Klappmechanismus entfernen und den Notebook notfalls mit Monitor betreiben - oder den Notebook entsorgen :-(


Vielleicht helfen dir meine Tipps,
Bis denne...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten