Frage zu Komplettsystem

robert86

New member
Hallo!

Ich werde mir voraussichtlich demnächst ein Komplettsystem kaufen, deswegen hab ich mich erst mal im Internet schlau gemacht und bin auf folgende Angebote gestoßen:



von Intel, und



von AMD.

Was haltet ihr davon? Lohnen sich die 300 Euro mehr für den Intel? Ist Intel besser als AMD, oder gleich gut? Findet ihr die Komplettsysteme gut?

Danke im Voraus, MFG

Robs.
 
Der Intel Prozessor ist dem AMD sicher deutlich überlegen, aber in dem Intel System steckt auch noch eine viel bessere Grafikkarte. Die GeForce 8200 macht das AMD Komplettsystem schon nicht spieletauglich.
Beim AMD System macht mich auch stutzig, dass dort nichts vom Netzteilhersteller steht, also vermutlich NoName -> besser nicht.

Selber zusammenbauen wäre natürlich in beiden Fällen günstiger, aber das scheint nicht dein Ziel zu sein.
 
Ich kann dir nur das sagen, was dir hier wohl alle im Forum sagen werden. Kauf dir kein Komplettsystem. Lass dir lieber von uns ein PC zusammenstellen, dann hast du einen individuellen, auf dich angefertigten PC und du kommst besser weg. Da du bei einem selbst zusammengestellten PC nur Marken-Hardware hast und TOP-Qualität.
Also, sag uns doch einfach mal

  • Wie viel du ausgeben willst
  • Für welche Zwecke der PC genutzt wird (Gaming, Allround, Office)
  • und ob ein Monitor erforderlich ist.
Wenn du diese Punkte beantwortet hast, sehn wir weiter.
 
Hallo,

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Selbstverständlich ist es besser, wenn man sich einen PC selbst zusammenstellt, allerdings treibt das den Preis auch deutlich in die Höhe. Grundsätzlich benötige ich einen PC, der viel Power hat, um Musik- und Videobearbeitungsprogramme etc. ohne Wartezeiten verarbeiten zu können. Zusätzlich soll er aber auch fürs Spielen taugen und mit aktuellen Spielen klar kommen. Für PC, Monitor, Keyboard und Maus will ich so um die EUR 1000,- ausgeben. Den ein oder anderen 100er mehr oder weniger nehme ich aber auch in Kauf.

Wichtig ist mir also ein starker Prozessor, eine gute Grafikkarte (GeForce/keine ATI Radeon), ein relativ großer TFT/LCD-Bildschirm, genug GHz und Ram.

Ich weiß, dass Komplettsysteme nicht das non plus ultra sind, aber trifft das auch auf die beiden oberen PCs zu?

Was hält ihr sonst von dem Anbieter ? Dort kann man sich seinen PC übrigens auch selbst zusammenstellen. Sind die Preise dort im tolerierbaren Bereich?

Schöne Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind recht hoch.
eine gute Grafikkarte (GeForce/keine ATI Radeon)
Soll heißen, ATI baut keine guten Grafikkarten ? Naja, ist dir überlassen.


Das Problem bei Komplettsystemen ist immer, dass an mindestens einer Ecke gespart wird und du dann hinterher eventuell in die Röhre guckst.
Wenn es unbedingt ein Komplettsystem sein soll, dann wäre www.one.de vermutlich schon mal einen Tick besser von der Qualität (zumindest wenn ich mal ein paar Systeme im gleichen Preissegment vergleiche).

Selbstverständlich ist es besser, wenn man sich einen PC selbst zusammenstellt, allerdings treibt das den Preis auch deutlich in die Höhe
Selber zusammenbauen ist günstiger und nicht teurer.
 
Hallo,

Nein, ATI Radeon stellt auch gute Grafikkarten her, allerdings halten sie nicht so lange durch, wie die von GeForce. Ich habe bis dato nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit ATI Radeon gemacht.

Also, wenn ich mir einen PC inkl. Monitor, Keyboard und Maus zusammenstellen lasse, dann komme ich immer um ein paar 100er teurer, als wenn ich mir gleich ein Komplettsystem kaufen würde.

Soll ich mir also quasi selbst einen PC bei one.de zusammenstellen lassen? Ist das die beste Lösung Qualität und Preis betreffend?

Schöne Grüße,
Robert
 
Also, wenn ich mir einen PC inkl. Monitor, Keyboard und Maus zusammenstellen lasse, dann komme ich immer um ein paar 100er teurer, als wenn ich mir gleich ein Komplettsystem kaufen würde.
Wer stellt dir denn bitte ein System zusammen ?
Die beste Lösung, was Qualität und Preis betrifft, ist, sich hier einen PC zusammenstellen zu lassen...
Man kann sich ürbigens auch Komponenten zusammensuchen und bei einigen Online-Händlern zusammenbauen lassen.
 
Preislimit: 1000 Euro für Computer, Flachbildschirm, Keyboard und Cordless Maus. Wobei natürlich 1000 Euro ein Basiswert ist. 100-300 Euro mehr sind schon drin, wenn es sich denn lohnt
Ich bin kein Hard Core Zocker aber gängige Spiele (wie GTA 4) sollten schon flüssig bei hoher Auflösung laufen.
Far Cry 2 sollte zumindest bei normaler Grafikeinstellung spielbar sein.

Tante Edit sagt außerdem: Ich will eine Geforce KEINE Radeon. Da bin ich einfach stur, da ich mit Radeon nur schlechte Erfahrungen gemacht hab, wohingegen Freunde, die eine Geforce haben noch nie Probs damit hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel E8400 E0 ~150€
Board: Asus P5Q-E ~125€
Ram: G.Skill 4GB Kit DDR2 1000 ~65€
Grafik: GeForce GTX260 ~230€
HDD: Samsung Spin Point F1 1000GB ~110€
Brenner: LG GH20NS ~30€
Netzteil: BeQiet 500Watt ~80€
Gehäuse: zum Beispiel Antec nine hundred ~80€
Monitor: 22" LG L227WT ~230€
Maus,Tastatur: Logitech Cordless Desktop oder vergleichbar ~50€

Wären zusammen ungefähr 1150€, Zusammenbau sind ca. 50€
Hast dann nen top PC. Es geht natürlich auch günstiger, das führt dann aber zu Abstrichen hier und da.
 
Hallo,

Danke für deinen Vorschlag. Der PC sieht gut aus. Der Intel E8400 E0 ist ein DualCore. Ich hätte aber lieber einen QuadCore mit ca. 4 x 2.5GHz. Wieviel müsste ich für so ein Modell bezahlen?

Kennst du auch noch irgendeinen Hersteller, der mir diesen PC so günstig wie möglich zusammenstellen würde?

Schöne Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Dial Core mit 2x3GHz, Spiele werden da sicher gut drauf laufen 🙂
Also Mindfactory und Alternate bauen auf jeden Fall die Teile auch zusammen, hardwareversand auch, meine ich.
 
Hallo,

Ich habe die Daten von dir bei Alternate eingegeben und mir die Herstellung dieses PCs berechnen lassen. Allerdings wusste ich bei einigen Optionen nicht, was ich eingeben sollte und habe daher etwas herumprobiert. Könntest du mir bitte sagen, welche Komponenten ich bei folgendem auswählen soll:

Prozessorlüfter
Prozessor
Controller
.
.
.

Alle Punkte sind unter:

Könntest du mir bitte genau aufzählen welche Teile von was ich einbauen soll?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße,
Robert
 
Controller z.B. ergibt sich aus Mainboard. Eigentlich dürfte es keine Probleme geben. CPU musst du natürlich "Boxed" wählen, dann ist der CPU Lüfter auch gesetzt.
Arbeitsspeicher nimmst du am besten den A-Data Vitesta Extreme DDR800 CL4. Da Alternate den LG L227WT leider nicht führt, empfehle ich alternativ den Samsung T220.

Prozessor: Intel E8400 E0 Boxed
Mainboard: Asus P5Q PRO
Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Grafik: Gainward GTX260 Limited Edition
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB
Brenner: LG GH20NS
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-500W
Gehäuse: Sharkoon rebel 12 Value
Monitor: 22" Samsung T220
Maus,Tastatur: Logitech Cordless Desktop oder vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir jetzt bei Alternate die Einzelteile für den PC bestellt. Teilweise weichen sie etwas von deiner Kaufempfehlung ab, aber in den Grundzügen habe ich mich an deine Tipps gehalten.

kannst du sehen, was ich alles zu welchem Preis bestellt habe:

Was hältst du von der Zusammenstellung? Ich bin eigentlich recht zufrieden damit und der Preis ist auch akzeptabel. Einen Monitor habe ich mir übrigens schon besorgt und zahlte EUR 150,- für einen FULL HD TFT/LCD 22" BenQ Breitbild-Monitor.

Danke für deine Tipps! Du warst mir echt eine große Hilfe!

Schöne Grüße,
Robert
 
Da frag ich mich wieso du keinen E8400 wolltest und dann denn Q6600 obwohl der schon alt und schlecht ist, ist der schlechteste Quad von der Leistung her von Intel, da währste mit dem E8400 um einiges besser gefahren, naj scheint woll schon zu spät zu sein !
 
Ist der E8400 wirklich besser?

Ich muss sagen, dass ich anhand der GHz entschieden habe. Der E8400 hat 2 x 3GHz und der Q6600 hat 4x 2,4GHz. Generell bevorzuge ich nämlich einen QuadCore, da der PC viele Programme nebenbei ausführen können soll.

Ich habe noch Zeit mich umzuentscheiden. Welche Artikel sollte ich eurer Meinung gegen welche andere austauschen? Die Preisklasse sollte allerdings so ziemlich die gleiche sein. Ich müsste das heute dann noch umändern lassen, daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir möglichst rasch eure Meinung sagen würdet. Danke!

Schöne Grüße
 
Zum Spielen ist der E8400 definitiv besser. Gehts um spezielle Multithread-Aufgaben, geht der Quad in Führung. Allgemein kann man mit dem Quad halt auch jede Menge Anwendungen parallel laufen lassen, um den E8400 vollständig an die Grenzen zu bringen, ist aber auch schon einiges von nöten 😉

Ich bin kein Hard Core Zocker aber gängige Spiele (wie GTA 4) sollten schon flüssig bei hoher Auflösung laufen.
Far Cry 2 sollte zumindest bei normaler Grafikeinstellung spielbar sein.
Und eben für diese Aufgaben ist der potente DualCore wie E8400/8500 besser geeignet.

Anstatt der X-Fi Fatality lieber die normale X-Fi Extreme Music oder Titanium, das spart 40€ ungefähr. Bei der Fatality zahlst du nur für den Namen, die Hardware ist identisch.
Beim Netzteil lieber eines von BeQuiet, Enermax, Seasonic und 500 Watt sind ausreichend.
be quiet! Straight Power BQT E6-500W
das genannte zum Beispiel.

Ansonsten in Ordnung.
 
Ist der E8400 wirklich besser?
Das Blatt wendet sich allmählich zugunsten eines Quadcores, im direkten Vergleich zwischen E8400 und Q6600 liegt letztgenannter wohl nur sehr selten vorn (Far Cry 2 soll auch mit einem schwach getakteten 4Kerner zügiger laufen), es fehlt dem Quad einfach an MHz.
Ab einem Q9550 sieht dies aber schon anderes aus, die etwas höhere Taktfrequenz des E8400 bringt dann in nicht optimierten Games nur wenig. Kommende Games profitieren aber nun mal immer häufiger von 4Kernen und da wird der Q9550 vorbei ziehen.
Auch ist es möglich Zusatzeffekte auf Kern 3 und 4 auszulagern, diese würden dann evtl. beim 2Kerner gar nicht zu sehen sein.

Ein Q6600 ist in der Tat schon ein Oldie, wenn 4Kerner dann halt ein höher getaktetes Modell, oder eben mit einem 2Kerner wie dem E8400 überbrücken bis Quads für Games und Gamer absolut zur Pflicht werden...
 
Hallo,

Prozessor: Ich ersetze den "Core 2 Quad Q6600 boxed" (€ 162,40) mit dem "Core 2 Quad Q9550 boxed" (€ 295,90).

Soundkarte: Ich ersetze die "X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series" (€ 114,90) mit der "X-Fi Xtreme Music UAA" (€ 62,90).

Netzteil: Ich ersetze das "Asus P-50GA" (€ 64,90) mit dem "Straight Power BQT E6-550W" (€ 89,90).

Ich zahle dann EUR 106,50,- mehr, womit sich die Gesamtrechnung dann auf EUR 1235,70,- beläuft.

Sollte ich noch irgendetwas ändern oder habe ich mir jetzt einen PC zusammengestellt, dem es grundsätzlich an nichts fehlt?

Ich bin Musiker und werde diesen PC für das Produzieren von Songs nützen, weswegen ich eine gute Soundkarte brauche und der PC Power benötigt, um nicht abzuschmieren.

Die "X-Fi Xtreme Music UAA"-Soundkarte ist auch wirklich gut oder? Die Soundqualität ist für mich ein essentielles Kriterium und mir wichtiger als dem normalen 0815-PC-User.

Danke für eure Tipps, Jungs..

Schöne Grüße
 
Der Chip auf den Karten Extreme Music und höher ist derselbe. Sie unterscheiden sich an der Zahl der Ausgänge.
Eventuell die normale (nicht Fatality) X-Fi Titanium noch einmal ansehen.

Ansonsten gute Zusammenstellung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten