Frage zu Mainboard und ARGB Beleuchtung

Newgamer2020

New member
Hallo zusammen,
Ich kaufe mir mein ersten richtigen Gaming Pc, da ich ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung zu den einzelnen Komponenten habe, entschied ich mich für ein bereits zusammengestellten HP Pavillion Gaming Pc in dem ein AMD Promontory B550A Mainboard verbaut ist. Leider finde ich zu diesem Mainboard keine Info außer dass der Chipsatz der B450 verwendet wird. Meine Frage ist aber, ob dieses Mainboard Asus Aura Sync/ ARGB supportet da ich mir ein neuen Case mit ARGB Lüfter kaufen will.

Ich danke vielmals für jede Antwort.
 
Das ist nun mal ein OEM fertig PC, die sind nicht zum aufrüsten gedacht und sicherlich hat der keinen Anschluss für ne RGB Beleuchtung.

Du hättest dir da einen selbst zusammen bauen müssen oder ein von nem Shop gebauten PC kaufen müssen.
Bzw vor dem Kauf hier nachfragen, wir hätten auch nen passenden PC für dich fertig zusammen gebaut bei nem PC Shop gefunden.

Und wenn, müsstest du uns schon mitteilen, welchen PC du hast, denn du hast halt nicht wirklich Infos geliefert.
Wir wissen nur, dass da ein Board mit nem B550 Chipsatz verbaut ist.

Welcher HP Pavillion denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM fertig PC Hersteller halten sich meist nicht an Standards, da muss man beim aufrüsten oder Umbau gucken ob das überhaupt geht.
 
Oh ok vielen Dank ich war von der Annahme dass die Teile die gleichen wären ob man sie nun einzeln kauft oder schon zusammengestellt.

Gekauft habe ich mir diesen Pc:

Das heißt ich werde nie den Case ändern können?
 
Oh ok vielen Dank ich war von der Annahme dass die Teile die gleichen wären ob man sie nun einzeln kauft oder schon zusammengestellt.
ne so ist das leider nicht.

Bei OEM PCs werden die Mainboards und Grafikarten passend für den jeweiligen PC und OEM Hersteller gefertigt, die gibt es so nicht im Handel, daher gibt es auch keine Handbücher dafür.

hier mal ein Video von nem ähnlichen Modell
Da wird kein Standard Netzteil verwendet, da laufen die Stromstecker für SSDs/HDDs usw vom Mainboard weg und nicht vom Netzteil.
Das Mainboard hat da auch keine Standard Maße in dem Video.

Da die Mainboards nur für den jeweiligen PC gefertigt werden haben die auch nur das drauf, was der PC braucht und von daher wird es da auch kein RGB Anschluss geben. Aufrüsten oder umbauen ist bei den Dingern halt nicht vorgesehen.


Klar man kann es mit nem anderen Gehäuse probieren, aber da hättest du den PC auch gleich selbst zusammen bauen können, da ja alles umgebaut werden muss, und es gibt jetzt in dem Fall Null Handbücher, wenn Stecker nicht passen sollten usw.
Man muss da in deinem Fall auch vorher gucken, ob das mit den Mainboard Maßen überhaupt funktioniert.

Es gibt halt auch Shops wie dubaro.de , die normale Teile nutzen und dir ein fertig gebauten PC liefern, das wäre da halt ne alternative gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne meine Fehler, vielen Dank für die aufschlussreiche hilfe, mir bleibt also anscheinend nichts anderes übrig als ein neues Mainboard und Netzteil. Und ab jetzt nur noch Pc’s selbst zusammenschrauben.
 
Ja für ein anderes Gehäuse wirst du sehr warscheinlich auch ein anderes Mainboard und Netzteil brauchen, wobei man da erstmal gucken müsste, vielleicht passt das Board und Netzteil auch in ein normales Gehäuse.
Was bei dem PC auch nicht ganz so gut ist, ist der RAM, man hätte da 3200Mhz RAM genommen, der mit 2666Mhz kostet halt auch wieder bissel CPU Leistung.

Laut HP Homepage wird halt ein Mini ITX Board verbaut, von daher könnte es in ein Gehäuse passen, was auch Mini ITX Boards aufnehmen kann
 
Also was die Maße angeht habe ich alles akribische nachgeschaut dass alles reinpasst daran hatte ich noch gedacht. Mein Bedenken wäre jetzt nur noch dass die Netzteil kabel zu kurz sind für das etwas größere Gehäuse.

Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir vielleicht ein Mainboard empfehlen? Bevor ich mir da auch noch ein falsches aussuche?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten