frage zu RAID 0

cyberdoc

New member
hi all
auf grund meines letzten threads "harddisk zu langsam" ( http://www.pcmasters.de/forum/festplatten-und-optische-laufwerke/9629-harddisk-zu-langsam.html )


habe ich heute 2 neue harddisk's bestellt , 2 x WD RAPTOR X 150GB, das sollen angeblichst die schnellstenSATA-HD's auf dem markt sein.

morgen nachmittag werd ich das zeugs installieren und habe deshalb noch ein paar fragen für euch profis :

ich hab ein ASUS P5LD2 mainboard dass RAID 0 unterstützt.

folgendes :

-ist RAID 0 eine reine hardware-lösung und wird ausschliesslich vom mainboard gesteuert, oder muss ich vista neu installieren, nach dem ich auf raid0 umgestellt hab ?

-ich hab von der jetzigen installation ein image-file (ghost) , ich frag mich ob ich nachdem ich die harddisks zu raid0 verbunden habe, einfach per CD booten kann und dann das image-file restoren kann. geht das so ?

-benötigt vista für raid0 noch spezielle treiber ( ausser die controller-treiber ) ?

-sehe ich das richtig dass ich nachdem ich raid0 installiert habe, nachher einfach nur noch eine einzigen harddisk unter windows "sehe" ? kann ich die wie vorher so partitionieren wie ich es möchte ? oder gibts bei raid0 irgendwelche einschränkungen ?


vielen dank für eure hilfe

greez​
 
du erstellst raid0 und dann muss du vista neu installieren.

nein vosta benötigt keine weiteren treiber.

wieviele festplatten du nachher siehst unter windows hängt immer davon ab wieviele partitionen du erstellst. raid 0 hat en nachteil dass wenn eine platte defekt ist die daten der anderen festplatte unbrauchbar sind
 
ok.. danke


sehe ich das richtig dass ich während dem vista-setup dann F6 drücken muss um die diskette mit den SATA-Treibern zu installieren ?​

 
nein. du musst starten und dann wenn da was von raid configuration steht diese taste drücken um ins menü zu kommen. am besten ist du schaust im handbuch wie das auf deinem mainboard funktioniert. das kommt noch vor dem laden der vista cd
 
ah..logo.. das mit dem mainboard konfiurieren ist mir klar. einfach ein raid0 mit 2hd's einrichten.. aber eben danach : vista installation starten und dann warten bis man die externen treiber mit F6 laden kann richtig ?​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten