Frage zu Widescreen

Hi leute,
habe mal ne frage zum Widescreen.
Und zwar soll es ja noch spiele geben, die ja kein Widescreen unterstützen. Folgende frage nun: Was passiert da mit dem Bild? Wird das verzerrt? Oder kommen links und rechts einfach 2 schwarze Balken und grenzen das Bild auf Normal ein?
MfG
Dex

P.s.: Bei Google habe ich leider noch keine antwort gefunden die mir weiterhilft......
 
Kommt auf den Monitor an.
Die meisten verzerren automatisch, nur manche wenige können das richtige Seitenverhältnis ausgeben.

Aber über den Grafiktreiber gibts auch Möglichkeiten, das Seitenverhältnis zu ändern. Das funktioniert aber nicht immer so schön.
 
Danke für die antwort. Somit fällt für mich Widescreen komplett flach, da ich gerne mal was altes zocke und ned dauernd lust habe umzustellen.
Ich frag gleich mal hier ohne nen neuen Thread aufzumachen:

Was ist ein Guter TFT Monitor bis 250 €?
Bitte nur sachen über 19" und maximal 22" posten.
 
Entsprechende Monitore können das schon hardwareseitig, da muss man nix umstellen!
Ich würde daher Breitbild nicht grundsätzlich ausschließen, denn es ist sonst schon geil.
 
Samsung T220 oder auch der 226BW. Der ist wohl der Lieblingsmonitor dieses Forums, den hat ja jeder zweite.
Der T220 ist neuer und ist etwas besser als der 226BW, voll spieletauglich sind beide.
 
Entsprechende Monitore können das schon hardwareseitig, da muss man nix umstellen!
Ich würde daher Breitbild nicht grundsätzlich ausschließen, denn es ist sonst schon geil.

Klar ist mit sicherheit geil, aber irgendwie traue ich dem ganzen ned. Will ned Siedler3 oder Age of Empires 1 zocken und dann habe ich ein bild wie einmal auf der Streckbank.
Jo das mit dem 226BW ist mir auch schon aufgefallen. Davon wird ja in fast jedem zweiten Thread gesprochen. Leider hatt er so weit ich weis keine Internen Lautsprecher.
 
Interne Lautsprecher im Monitor sind sowieso immer total kacke.

Der Acer VW222U, den ich hab, der hat allerdings welche.

Benutze die aber nie.
 
Wenn du einen wirklich guten Monitor willst, dann darfst auch keinen Samsung nehmen und erst recht keinen Acer-Schrott.

Ich kann dir nur den ans Herz legen:


Ich hab von dem den Vorgänger, der ist absolut spitze und er kann hardwareseitig seitengerecht interpolieren, d.h. in deinen älteren Spielen hast du dann einfach immer 2 schwarze Balken, damit alles wieder passt.
Das muss man nur ein mal einstellen, dann tut er das für immer automatisch machen!

Bildqualität ist auch spitze, Reaktionszeit ebenfalls und Sound hat er sogar auch, wenn du den Kram gebrauchen kannst.
 
Der LG L227WT ist bis 500€ einer der besten Monitore, den kann man ohne Einschränkungen empfehlen. Der interpoliert extrem gut (hardwareseitig), top Farben, Reaktionszeit und Kontrast.
Außerdem ist das Bild für einen TFT extrem gleichmäßig ausgeleuchtet.


Ansonsten ist der Chimei CMV 222H auch sehr gut.
 
Gib mir bitte mal ne Quelle, wo steht, dass er bist 500€ der beste Monitor ist. Vielleicht mal richtig informieren bevor man so etwas postet 😉
Aber er ist sicher der Beste 22-Zöller mit TN-Panel 🙂
Da ich ihn ja selber habe, denke ich ich weiß was ich sage.
Seitdem ich meinen Hanns.G gegen den L227WT-PF getauscht habe, sitzt bei mir sogut wie jeder Schuss.
Von den Eigenschaften kann ich mich Gandalf nur anschliessen.
Absolut zu empfehlen, kostet knapp 220€.
 
Ich habe nicht geschrieben, der beste bis 500€, sondern einer der besten. Vielleicht mal richtig lesen, bevor man etwas postet 😉
Der LG hat bei sehr vielen Tests auch super abgeschnitten, bei einem dieser stand der auch über einigen 400€ Monitoren.
Außerdem ist ein Monitor mit PVA Panel nicht unbedingt besser und einer mit TN Panel nicht unbedingt schlechter.

Ich habe den LG ja selber auch und habe im Vorfeld sehr viel Informationen eingeholt und viele Testberichte und User Meinungen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Nvidia Graka hast, ist es wichtig, den Monitor über DVI anzuschließen... nur dann kannst du einstellen, was gemacht werden soll:

-Bild strecken, ohne Rücksicht auf Verluste (also auch 4:3->16:10)
-Bild strecken, mit gleichem Seitenverhältnis (hast also rechts und links Balken, Bild wird auf volle Höhe skaliert aber nicht gestaucht)
-Bild im Monitor strecken (macht der 226 dann auf volle Breite)
-Bild pixelgenau ausgeben (sollte das Bild exakt ausgeben, mittig zentriert, mit Balken an allen Seiten)


Warum die Option nur bei DVI freigschaltet wird, kotzt mich immernoch an (ein Grund, warum ich jetz den 226er hab.... hatte vorher nen älteren LG im Standard-5:4-Format, über VGA; es ging einfach net, das Interpolieren abzustellen... obwohl der Treiber das ja KANN).

edit:
für alte Spiele würd ich dann Strecken mit Seitenverhältnis beibehalten empfehlen, so hast du ein großes Bild, nicht verzerrt (die Ungenauigkeit durch das Skalieren dürfte da eh schon egal sein). Bei Spielen, die mindestens 1024 können, dürfte pixelgenau auch gute Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja interresannt an. Auch einige Monitore von den gezeigten sprechen mich momentan an. Jeder hatt seine vor und Nachteile.

@lordoftheping
Ich hab ne Geforce 9800gx2. Sprich ich habe DVI. Momentan hänge ich noch an VGA (umstecker halt von DVI auf VGA.......)

Dein Edit kapier ich ned ganz...... Kannst du mir das bitte ausführlicher erklären?

@Semmel: Gibts deinen "HP Pavilion w2228h, 22" " auch ohne Hochglanzbildschirm? Mich stört das schon beim Notebook und deswegen sage ich mir, dass das ned sein muss. Bin lieber für nen Matten Bildschirm.




Bei dem Chimei CMV 222H les ich leider nix von DVI ein und ausgang.......

Denke ich werde wohl zum 226BW greifen müssen oder habt ihr noch was anderes auf lager? ;-)

Danke für die bisherigen Antworten.
MfG
Dex
 
Der Chimei hat aber DVI. Auf Prad.de gibts auch Tests zum LG und Chimei.
Den HP gibt es nur als Glare, soweit ich weiß.
Beim 226BW wurde eine Zeit lang öfter mal das Panel getauscht, daher gab es Qualitätsunterschiede innerhalb der Serie.

Wie gesagt, die hardwareseitige Interpolation vom LG ist hervorragend. Außerdem lässt sich über das OSD auch die Interpolation regeln.





 
Wenn du einen wirklich guten Monitor willst, dann darfst auch keinen Samsung nehmen und erst recht keinen Acer-Schrott.

Ich kann dir nur den ans Herz legen:


Da kennt sich aber jemand aus.... unqualifizierte Bemerkungen wie diese liebe ich ja.

Diese Hochglanzbildschirme machen zwar nen schönen Kontrast und das Bild wirkt vielleicht nen bisschen schärfer aber wenn da mal nen Sonnenstrahl durchs Fenster guckt isses aus mitm rumcomputern.
 
Die Tests habe ich bereits gelesen.
Ich sehe nur beim Chimei immer noch nix von DVI anschluss. Sonst wäre er mein Favorit.
Die anderen beiden Fallen wegen Klavierlack und einigen anderen sachen aus.

@Onkelmania: Das mit dem Sonnenstrahl finde ich gut ausgedrückt. Und ich kanns auch noch bestätigen.
 
Der Chimei hat einen HDMI Anschluss. Da müsstest du also per Adapter HDMI-DVI drauf gehen.
Dann hast du deinen digitalen Anschluss 😉
 
Dexter Hovis schrieb:
für alte Spiele würd ich dann Strecken mit Seitenverhältnis beibehalten empfehlen, so hast du ein großes Bild, nicht verzerrt (die Ungenauigkeit durch das Skalieren dürfte da eh schon egal sein). Bei Spielen, die mindestens 1024 können, dürfte pixelgenau auch gute Ergebnisse liefern.
Dein Edit kapier ich ned ganz...... Kannst du mir das bitte ausführlicher erklären?


also:
bei Spielen, die nur eine Auflösung <1024x768 bieten, wird das Bild sehr klein, wenn du einfach die pixelgenaue Ausgabe einstellst (es werden wirklich nur die z.B. 640x480 Pixel in der Mitte des Bildschirms verwendet, außenrum is dann ein Riesenrand). Deswegen würd ich da dann hochskalieren lassen, mit Einhaltung des Seitenverhältnisses (wird dann meistens auf die volle Höhe gezogen, und rechts/links bleibt ein Rand).

Dadurch wird natürlich die Bildqualität etwas schlechter (außer du hast zufällig eins, was z.B. 840x525 hat, was ich nicht glaube), aber das dürfte bei den entsprechenden Spielen eh egal sein (wobei ich z.B. Siedler3 lieber in pixelgenau bei 1024 zock, auch wenn dadurch überall Rand entsteht).



nochwas: per DVI-HDMI geht natürlich auch, damit wird die Option auch freigeschalten.
 
Ich denke es ist fast jedem klar das sich die großen Hersteller nicht viel nehmen.
Bestimmte Geräte von Samsung lassen locker den ein oder anderen LG hinter sich.
HP, Asus und Acer bieten dem Normalanwender auch immer wieder wirklich gute Kost.
Aber auch Schrott haben sie alle im Angebot
Wenn man nur 1-2 Monitore kennt ist eine Beurteilung nicht ganz so einfach.
Das pers. Auge entscheidet da ja wohl und meines konnte mir nach etlichen Vergleichen die Samsung T Serie als das grellste wiederspiegeln.
Wüsste keinen der Standard-LG`s der da mithalten kann.

Manche (auch älter Games) lassen sich in Richtung Widescreenformat zwingen, in dem man die Auflösung in der Ini ändert und ganz wichtig nicht mehr im Game verändert.
Mein erster Versuch in dieser Richtung war bei SUM und SUM2 und ich war doch recht erstaunt, natürlich positiv.
Funktioniert aber natürlich nicht mit jedem Game.
Mal bitte hier blicken:
 
Na ja laut der Liste fällt WD ja für mich flach.

@Hummer ich will nix erzwingen. Dafür fehlt mir wissen zeit und geduld. Ich will das es Funktioniert und das gut und lange ;-)
Bei 1 oder 2 mal zwang sag ich ja nix aber da ich jetz schon 5 Games sehe die ich von zeit zu zeit mal zocke (ich wechsle oft^^), da wird mir übel an dem Gedanken, wenn da alles verzerrt usw ist.
 
Interpolation

Der Chimei CMV 222H bietet hardwareseitig keine Einstellmöglichkeit des Interpolationsverhaltens. Geringere Auflösungen als die nativen 1.680 x 1.050 werden vom Monitor aufs Vollbild interpoliert. Auflösungen mit einem anderen Seitenformat werden folglich verzerrt dargestellt.

Wird der TFT über DVI betrieben, so lässt sich das Interpolationsverhalten meist auch über den Treiber der Grafikkarte einstellen: Vollbild, 1:1 und seitengerechte Darstellung. Bei 1:1 und der seitengerechten Darstellung kommt es zu keiner Verzerrung des Bildinhalts, allerdings werden entsprechende Randbereiche an die Bilder gesetzt - die nicht genutzte Bildfläche bleibt somit schwarz.

Die Qualität der interpolierten Darstellung ist gut. Bei den getesteten Spielen sind mit keiner der gewählten nicht nativen Auflösungen nennenswerte Verluste bei der Bildschärfe zu verzeichnen.


Heisst das, dass ich bei spielen die Maximal 1024x768 auflösen können nen verzerrtes bild habe?

Mir wurde im übrigen der Samsung SyncMaster 204B (20" TFT) empfholen. Was haltet ihr davon?
 
ich steh vor ner ähnlichen entscheidung, nur dass ich mich zwischen t220 und seinenm großen bruder t240 entscheiden kann^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten