Frage zum Anschluss

PoloPoPo

New member
Hallo,

ich habe gerade ein Verständnisproblem und hoffe, mir kann geholfen werden 🙂

Ich wohne in einem Studentenwohnheim, wir haben einen Internetanschluss den wir uns alle teilen. Also ein Tarif. Der Router steht in einem zentralen Zimmer. Ich weiß nicht, ob der in der Telefondose oder per Kabelanschluss angesteckt ist, sollte für meine Frage aber egal sein. Der Rest greift per WLan darauf zu, Repeater haben wir auch noch.

Wenn der Mensch, der den Router in seinem Zimmer hat, auszieht, kann der Router dann in einem beliebigen anderen Zimmer angeschlossen werden (an Telefon- oder Kabelanschluss, je nachdem wie es bisher ist)?
Oder ist das Internetsignal nur in dem einen Zimmer verfügbar, weil der Provider z.B. nur eine bestimmte Dose "freischaltet" und wir müssten die Freischaltung des anderen Zimmers beantragen?

Oder allgemein gefragt, wie kommt denn das Internet ins Haus? Nutzen die Provider die Telefonleitungen und schalten das Signal für ihre Kunden frei? Oder hat jeder Haushalt mit Telefonanschluss im Prinzip auch dadurch einen Internetanschluss und müsste nur den Router einstecken? Was macht dann der Provider für sein Geld bzw. wie erlaubt er dem Kunden wenn er bezahlt, das Internet zu nutzen, was ihm vorher nicht möglich war?

Danke im Voraus 🙂
 
ich weiß jetzt nicht wie es bei euch im Studentenwohnheim ist.
in einem normalen Mehrfamilien Haus hat jeder Haushalt ihre eigene Telefondose welche im im Keller zu einem großen Telefonverteiler zusammen geführt werden, der DSL Provider und Telekom schalten dann das DSL Signal für die die jeweilige Wohnug frei.
mehrer Teldondosen in einem Haushalt gehören zu dem selben Anschluss, es liegt also dann überall das DSL signal an und man könnte den Router da an jede Dose anstecken. (ich weiß nicht ob es immernoch die Reglung gibt, das ein Router immer an die erste Dose im Haushalt angesteckt werden muss)

jeder Kunde erhält dann seine Zugangsdaten mit den er ins Internet kommt, ohne Zugangsdaten (welche man im Router speichert) hat man kein Internet.
wenn ein Kunde nicht bezahlt, werden einfach die Zugangsdaten gepert



beim Kabelanschluss ist es um Grunde das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

Warum kann ich aber nicht mit meinem router und zugangsdaten in die nachbarswohnung und dort ins Internet, angenommen diese Wohnung ist auch von einem Provider freigeschaltet? Wie läuft die Einschaltung ab, muss dazu der Techniker ins haus oder machen die das von ihrer zentrale aus? sind zugangsdaten an einen bestimmten Anschluss gekoppelt?
 
Lassen wir den Hauptverteiler(auf der Strasse oder sonst wo aussenvor). Eine TAE Dose = 1 Anschluss. D.h. wenn du woanders den Router an einer TEA Dose anschliesst, kann es a. sein, dass die TEA Dose ueberhaupt nicht angeschlossen ist oder b ein 2. Anschluss notwendig ist, der frei geschaltet werden muss von der Telekom bzw. einen Anbieter.

Ein vorhandenen Anschluss kannst du nur per Patch LAN Kabel weiterleiten um das Internet nutzen zukoennen.

Die einzige Moeglichkeit waere, wenn du vom Splitter, der nach der TEA-Dose kommt, die Leitung verteilst mit einem DSL Router. Von dort aus kannst du dann verschiedene Router(Pro Zimmer) diese Leitung nutzen.

Eine Frage: Was fuer ein Anschluss hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten