Frage zum Sockel

psigh

New member
Hallo Leute,



ich habe seit einem Jahr ein Gigabyte GA-X58A-UD3R x58, Sockel 1366 und einen Intel Core I930. Jetzt scheint der Rechner kaputt zu sein und ich werde mir einen neuen Prozessor und ein neues Board (???) kaufen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchs Übertackten so weit gekommen ist. Gestern ist der Rechner eingefohren und auf dem Motherboard wird per roter Led "Overclocking Southbridge" angezeigt. Meine Frage: Passt der intel i960, Sockel 1366 auf das Board? Müsste doch eigentlich, oder? Ist doch der gleiche Sockel. Oder muss ich auf etwas anderes achten? Denn wenn das so wäre, müsste ja auch der Intel XEON DP X 5670 passen und das kann ich mir kaum vorstellen. Schlussendlich noch die Frage: Warum ist der ICore 950 teurer als der Icore 960? Der 950 hat doch die geringere Taktzahl.

Also entschuldigt, wenn die Fragen zu blöd sind(-: Ich bin Anfänger und kenne mich da nicht so mit aus.


Vielen Dank,

Dominik


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier mal einer nen Tip zum Thema Preisgestaltung geben könnte. Ich war gerade mal bei Atelco gucken: I920 teurer als I960?? Oder ist da irgendeine Minizahl, auf die man achten muss? Oder ein toller Schaltkreis mehr drin? (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo psigh,

also ein Core i7-960 passt natürlich problemlos auf dein Mainboard. Und doch, auch der Xeon DP X5670 passt auf das Mainboard, der Sockel ist der Gleiche. Er ist nur unverhältnismäßig teurer, da er für Server gedacht ist.
Wichtig ist allerdings auch, ob die CPU vom BIOS erkannt wird. Beim i7-960 ist das kein Problem, der X5670 ist auf der CPU Liste von Gigabyte allerdings nicht zu finden.

Der Grund für die höheren Preise der schwächeren Prozessoren liegt in der kurzen Lebenszeit. Soweit ich weiß wurde der i7-920 in Rente geschickt, deswegen findet man auch nur noch Restbestände. Und der i7-950 ist nicht teurer, vielleicht bei manchen Händlern. Vergleiche: