Frage zum Sockel

psigh

New member
Hallo Leute,



ich habe seit einem Jahr ein Gigabyte GA-X58A-UD3R x58, Sockel 1366 und einen Intel Core I930. Jetzt scheint der Rechner kaputt zu sein und ich werde mir einen neuen Prozessor und ein neues Board (???) kaufen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchs Übertackten so weit gekommen ist. Gestern ist der Rechner eingefohren und auf dem Motherboard wird per roter Led "Overclocking Southbridge" angezeigt. Meine Frage: Passt der intel i960, Sockel 1366 auf das Board? Müsste doch eigentlich, oder? Ist doch der gleiche Sockel. Oder muss ich auf etwas anderes achten? Denn wenn das so wäre, müsste ja auch der Intel XEON DP X 5670 passen und das kann ich mir kaum vorstellen. Schlussendlich noch die Frage: Warum ist der ICore 950 teurer als der Icore 960? Der 950 hat doch die geringere Taktzahl.

Also entschuldigt, wenn die Fragen zu blöd sind(-: Ich bin Anfänger und kenne mich da nicht so mit aus.


Vielen Dank,

Dominik


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier mal einer nen Tip zum Thema Preisgestaltung geben könnte. Ich war gerade mal bei Atelco gucken: I920 teurer als I960?? Oder ist da irgendeine Minizahl, auf die man achten muss? Oder ein toller Schaltkreis mehr drin? (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo psigh,

also ein Core i7-960 passt natürlich problemlos auf dein Mainboard. Und doch, auch der Xeon DP X5670 passt auf das Mainboard, der Sockel ist der Gleiche. Er ist nur unverhältnismäßig teurer, da er für Server gedacht ist.
Wichtig ist allerdings auch, ob die CPU vom BIOS erkannt wird. Beim i7-960 ist das kein Problem, der X5670 ist auf der CPU Liste von Gigabyte allerdings nicht zu finden.

Der Grund für die höheren Preise der schwächeren Prozessoren liegt in der kurzen Lebenszeit. Soweit ich weiß wurde der i7-920 in Rente geschickt, deswegen findet man auch nur noch Restbestände. Und der i7-950 ist nicht teurer, vielleicht bei manchen Händlern. Vergleiche:



Also du kannst dir problemlos den i7-960 zulegen, allerdings würde ich erstmal checken, was wirklich bei dir defekt ist.
 
Nochmal ein kurze Frage, bovor heute Abend mein Test losegeht (Board und Prozessor sind angekommen). Ich wollte wie gesagt zuerst das neue Board mit meinem alten Prozessor testen. Ich leg das Board einfach auf Zeitungspapier, stecke nen Ramriegel rein, schließe die Festplatten an und benutzte auch zum Test den boxed Lüfter. Das Motherboard sollte eigentlich nicht kaputt gehen, wenn der Prozesser hinüber sein sollte, oder?
 
Da geht nichts kaputt, allerdings würde ich es nicht auf Zeitungspapier legen, sondern einfach auf die ESD Hülle, in der es gekommen ist. Das Papier ist ein bisschen dünn.
Ansonsten ist das ein super Plan, nur zwischen Kühler und CPU nie die Wärmeleitpaste vergessen. Also, gutes Gelingen!
 
Vielen Dank. Wenn der alte Prozessor mit dem neuen Board NICHT läuft gibt es ja zwei Fälle. Entweder nur der alte Prozessor ist kaputt, oder altes Board UND alter Prozessor sind kaputt. Um rauszufinden ob das alte Board kaputt ist, müsste ich dann den neuen Prozessor drauf legen. Das möchte ich aber nicht machen weil ich mir vorstellen könnte, dass ich den Prozessor damit beschädige. Wenn das Board z.B. eiene zu hohe Spannung rausgibt, oder so. Ist das richtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Naja gut. wenn es soweit kommen sollte baue ich einfach die neuen Sachen einen und sende die alten als defekt zurück. Ich hoffe es kommt nicht zu Variante 3: Es liegt an was VÖLLIG anderem (-:

Dann hab ich nämlich keine Lust mehr...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Board ist schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten