Frage zur Hardware

olifa

New member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche schon seit tagen nach einer Antwort im Netz auf mein Anliegen. Ich habe mal mein Konfiguration bzw. Ausstattung meines Comuters im Anhang beigefügt und möchte Wissen, ob eine Aufrüstung (Neues Board, CPU, Speicher) für mich überhaupt Sinn macht!? Ich bin Generation Ü50 und nutze den PC hauptsächlich für Internet, Office, ab und zu einen Film Streamen und Fotos Videos sehen. Eine GeForce GTX 1660 6GB habe ich mir bereits gekauft aber noch nicht eingebaut. Ich wäre für jegliche Unterstützung/Information sehr dankbar, denn so könnte ich mir doch evtl. unnötige Ausgaben sparen! DANKE ! ! !

Anhänge

Du kannst übrigens auch Fotos hier direkt Hochladen, da muss es kein PDF Dokument sein.
Anmerkung 2020-04-02 114218.jpg

Für das was du machst, reicht der PC doch mehr als locker, oder hast du irgendwo Probleme?

Selbst die Gekaufte und auch die eingebaute Grafikkarte bringt dir nicht wirklich was, du könntest die eingebaute sogar ausbauen und den Monitor nur am Mainboard anschließen, du hast allerdings ein 4 K Monitor, das Board hatte sogar ein Displayport Anschluss dafür.

Aufrüsten macht ja nur Sinn, wenn einem irgendwo die Leistung fehlt, das sollte bei dir ja bei den Anwendungen ja nicht der Fall sein. Oder fehlt dir irgendwo Leistung?

Was erhoffst du dir durch die neue Grafikkarte?

Danke für deine Antwort, nein, Probleme habe ich nicht mit dem Computer, doch dachte ich mir mit 8Kern und so weiter läuft alles besser und schneller!? Die Grafikkarte war ein Schnellschuß, da bei Amazon für 180€ neu ergattert. Weshalb steht da beim RAM nur 798MHz oder ist das so? Nochmals danke für die schnelle Antwort...

doch dachte ich mir mit 8Kern und so weiter läuft alles besser und schneller!?
Wenn du nichts hast, was mehr als 4 Kerne nutzt, bringt dir das absolut nichts und im Internet Surfen, Videos/Fotos angucken und paar Word Dokumente schreiben, recht sogar locker ne 2 Kern CPU.

Und im übrigen hat deine CPU 4 Kerne/ 8 Threads.
Dürften dir im Taskmanager bei Leistung auch angezeigt werden, wenn man die Grafik der CPU Auslastung per rechtsklick drauf auf logische Prozessoren ändert

Weshalb steht da beim RAM nur 798MHz oder ist das so?
Das ist der Grundtakt, DDR Steht aber für Doppelte Daten Rate (ins deutsche übersetzt), daher muss dieser Wert verdoppelt werden, also du hast 1600Mhz RAM

Die Grafikkarte war ein Schnellschuß, da bei Amazon für 180€ neu ergattert.
Den einzigen Mehrwert den du da jetzt hast, das der HDMI Anschluss na dr Grafikkarte jetzt auch 4K mit 60Herz kann.

Wow, vielen Dank, so viel wie in der kurzen Zeit habe ich über Hardware in den letzten Jahren nicht zusammen erfahren. Die Grafikkarte werde ich einbauen, da ich so oder so eine neue Samsung SSD einbauen und Windows und so weiter komplett neu installieren möchte. Läuft seit Windows 7 nun bestimmt schon vier oder fünf Jahre. Würde RAM mit höherer taktrate etwas bringen oder ein i7 4799k! Nur mal so gefragt, damit ich mehr weiß und verstehe. Gruß Olli

Würde RAM mit höherer taktrate etwas bringen oder ein i7 4799k! Nur mal so gefragt, damit ich mehr weiß und verstehe.
nö, würde nicht.
brauchst ja nur in den Taskmanager gucken und die Auslastung der CPU, RAM Grafikkarte bei deinen arbeiten beobachten.
bei dir dürfte sich ja die CPU und Grafikkarte recht langweilen und nicht wirklich beansprucht werden, von den 16gb RAM werden sicherlich auch nur maximal 6-8gb RAM genutzt

Was anderes ist es, wenn du was machen würdest, was wirklich Leistung fordert, wie zb Gaming, Videobearbeitung, CAD Anwendungen

da ich so oder so eine neue Samsung SSD einbauen
warum das, hast doch zwei gute drin

Ja o. k., die Festplatten könnte ich drin lassen, doch möchte ich gern alles neu installieren da ich doch inzwischen sehr viel Datenmüll drauf habe, denke ich zumindest. Auch ein wenig um mein Gewissen zu befriedigen😇

ne SSD ist übrigens keine Festplatte/HDD 😉

Wenn du Windows neu installieren willst, halt das aktuellste win10 mit dem Media Creation Tool laden und da sich einen Win10 install USB
Stick erstellen, davon booten, die Key Eingabe kannst überspringen, win10 wird bei dir wieder automatisch neu aktiviert

Wow, bin begeistert!!! Jetzt noch mal ne ganz andere Frage, was hälst du vom ccleaner free? Habe den seit einiger Zeit immer mitlaufen und bin mir nicht sicher ob das überhaupt nötig ist oder etwas bringt.
Das mit dem Media Tool habe ich vor 4-5 Wochen bereits gemacht oder denkst du das die Software nun wieder aktueller ist?

Solche Tools wie ccleaner braucht man nicht wirklich, denn bereinigen geht seit XP ja auch mit Board Mitteln.
Und die Browser lassen sich ja auch so in den Browser Einstellungen bereinigen.

Was man auch niemals machen sollte ist die Windows Registry bereinigen, wenn man Pech hat löscht man da was, was noch gebraucht wird.
Und seit XP ist die Registry ne Datenbank, da ist es egal, wie viel Einträge da drin sind, da wird nichts langsamer.

Das Media creation Tool läd immer die letzte Windows 10 Version, was aktuell die Version 1909 vom November/Dezember 2019 ist. Aktueller wird es da nicht Angebot. Allerdings soll ja bald win10 2004 veröffentlicht werden.

Das waren jetzt echt endlich mal brauchbare Informationen.Nochmals vielen Dank für alles und ich komm bestimmt die Tage noch mal mit der einen oder anderen Frage zurück. Gruß aus Darmstadt

FPS hat eigentlich recht gute Netzteile, wobei 700W schon übertrieben sind, 500W hätten da auch gereicht

fäält gerade noch ein, dass ich auch eine Sat PCIe Karte eingebaut habe, wie verhällt diese sich denn auf die Leistung des Computers bezogen?

ähm eigentlich braucht die fast keine Leistung, dein PC wird da auch nicht wirklich gefordert

Guten Morgen noch einmal, jetzt hätte ich doch noch eine Frage zum Netzteil. Anstatt dem 700 W FSP Netzteil würde ich mir dann ein wie quieGuten Morgen noch einmal, jetzt hätte ich doch noch eine Frage zum Netzteil. Anstatt dem 700 W FSP Netzteil würde ich mir dann ein Bequiet Pure Power 11- 500W einbauen. Macht das Sinn oder ist auch das überflüssig? Wegen Hitzeentwicklung und dem Verbrauch. Damals sagte mir jemand ich benötige wegen des Prozessors dieses Netzteil dass ich jetzt habe.

Damals sagte mir jemand ich benötige wegen des Prozessors dieses Netzteil dass ich jetzt habe.
war aber echt ne falsche Aussage, auch damals hätte ein 500W Netzteil mehr als locker gereicht.

Das Bequiet Pure Power 11 wäre besser als dein jetziges, was auch mit den Lastspitzen der neueren Grafikkarte besser umgehen kann und auch die neuere bessere DC/DC Technik bietet. Allerdings spielst du ja keine Games, so das deine Grafikkarte ja eigentlich garnicht belastet wird.
Klar kann man es tauschen, wenn du willst, all zu viel bringen wird dir das nicht unbedingt was

Das Netzteil verbraucht keine 700W, das Netzteil stellt nur bis 700W zur Verfügung.
Wenn du wissen willst was dein PC aktuell verbraucht, brauchst du ein Energiemessgerät für die Steckdose.

So mal geschätzt sind es ohne Grafikkarte so 100-150W, mit Grafikkarte so 150-250W unter Vollast mit Grafikkarte so 300-450W

natürlich ist der Netzteil Eigenverbrauch bei dem neuen Netzteil besser als bei dem alten

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten