Frage zur Lüftersteuerung

Limonade112

New member
Hey,

Ich möchte mir eine Lüftersteuerung für den 3,5'' Schacht zulegen.
Habe mich schon umgeguckt und bemerkt das alle Lüftersteuerungen für
einen 3Pin Lüfter anschluss sind.
Jetzt habe ich aber auch 2 Lüfter mit einem 4 pin Molex anschluss und woltle fragen ob ich die auch irgentwie anschlueßen kann.

Danke euch für Hilfe.

Gruß Limo:-D

Es gibt Adapter und auch Steuerungen. Meine Scyte kann glaub ich auch 4 Pin auf nehmen. Wenn du willst schaue ich noch einmal nach.

Die Bezeichnung Molex ist leider (nicht mehr) eindeutig.

Eigentlich bezeichnete man damit die Stomversorungs-Stecker und -Buchsen für 8, 5,25 Zoll Floppy-Laufwerke und wenig später wurde der Anschluss auch für Festplatten genutzt.

Auch als Molex-Anschluss, folge der Anschluss für die 3,5 Zoll Floppy-Laufwerke.

Auf dem Bild unterhalb den Unternehmensdaten, wird links der 3,5 Zoll-Floppy-Stecker und rechts der Stecker, für den Rest der Welt gezeigt.

Wie die Jungfrau zum Kind, kam der kleine 2,3 und 4-Pin-Anschluss für Lüfter zum Namen Molex-Stecker.
3-pinnige Anschlüsse, findet man häufig auf Mainboards, Lüftersteuerungen und Lüfter, die neben der Stromversorgung ein Tachosignal führen.
4-pinnige Anschlüsse führen (meist) ein PWM-Signal zur Steuerung der Drehzahl und werden für PWM-Lüfter genutzt.

Leider kann man nur raten, was für einem Anschluss Du hast und welchen Adapter Du dazu benötigst.

Bei Caseking und anderen Lieferanten und Herstellern, findest Du eine breite Palette von verschiedenen Adapertern. Einfach mal nachsehen.

Christine A.

* oder den Lötkolben rauskramen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten