Fragen zu Lüftern und deren Eigenschaften

[I]ns4ne?!

Moderator
Schönen guten tag zusammen.

Ich habe mich bisher nie sonderlich mit dem Thema Lüfter ansich beschäftigt.
Dies wird allerdings mal zeit weil ich welche brauche für einen gewissen Zweck auf den ich jetzt nicht näher eingehen möchte 😛

Ich habe von Nanoxia Lüftern nur gutes gehört, zumal mir das Design sehr gefällt. Mit "gutes gehört" meine ich ich die Leistung und die möglichkeit das man die Lüfter steuern kann.

Allerdings ist Grün nicht die Farbe die ich brauche sondern Orange.
So bin ich dann bei Xigmatek Lüftern gelandet:

Und wollte nun mal wissen wie es bei den Lüftern Leistungsmäßig so aussieht, Empfehlenswert oder eher nicht?
Wie sieht es aus mit der Lautstärke?

Und nun noch eine Frage zur Lüftersteuerung, wenn ich einen Lüfter mit 3-Pin an so einer Lüftersteuerung betreibe kann ich den Drehzahlmäßig komplett regeln? Von 0- Max ?

Wenn ich eine Lüftersteuerung habe und 3 Lüfter an einem Kanal betreiben möchte so das die 3 Lüfter immer exakt laufen ist dies möglich?

Achja, falls die Xigmatek nicht so der bringer sein sollten könnt ihr mir andere Empfehlen mit 120mm Durchmesser und orangen durchsichtigen Lüfterblättern?

mfg Ins4ne 🙂

Holla!

Also ich habe welche der von dir genannten Lüfte verbaut, unter anderem auf meinem Mugen 2.

Von der Lautstärke her sind die recht angenehm. Darüber hinaus ist es in meinem Case immer sehr gut belüftet, auf 12V schaffen die Lüfter definitiv gut was weg.

Also von 0 wüde bedeuten das du die Lüfter auch ganz abstellen möchtest? Das können nicht alle Lüftersteuerungen. Ich habe das scythe kama meter als Lüftersteuerung im Einsatz, welches zum Beispiel nur von 7V-12V regeln kann, musst du also vorher gucken, welche Bereiche zu regeln sind, meistens 5V-12V.

Du kannst auch mehrere Lüfter an einen Kanal hängen, per Y-Kabel, dann laufen sie alle gleich, was natürlich auch der Fall wäre, wenn du sie an verschiedene Kanäle anschließt und diese alle auf die selbe Voltzahl regelst.

Ich kann dir diese Lüfter empfehlen, für den Preis sind die wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal für die Auskunft.

Das mit den 0 U/min war nur ein Bsp. Ausstellen möchte ich die Lüfter nicht.

Eine Frage stelle ich mir allerdings gerade noch, unzwar kann ich jeden Lüfter an eine Lüftersteuerung hängen und regeln oder muss dafür irgendeine Eigenschaft vom Lüfter gegeben sein um dies zu ermöglichen ?

Okay.

Dann danke ich dir ganz herzlich für die schnelle und nette Auskunft.

ich werde mir dann Probeweise mal 2 Bestellen und ein paar Tests damit durchführen 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten