ClisClis
Active member
hey, hab einige fragen zu raid 0, da ich mir evtl sowas einrichten möchte:
also.. erstens hab ich ja atm 1 1tb platte
1.wenn ich jetzt ne 2. einbaue, muss ich das sys neu aufsetzen oder?
denn die partitionierungen müssen ja auch neu gemacht werden, sehe ich das richtig?
2.wie gross ist etwas die geschwindigkeitssteigerung in %?
3.muss die 2. platte zwingend ein das gleiche modell sein?
4.dann.. wen ich als bso 2 1tb platten drin hab hab ich ja dann 1tb speicher oder?
5.was passiert, wenn ich 2 platten mit nicht gleich grossem speicher habe?
6.was passiert, wenn ich 2 platten habe, die nicht gleich schnell sind und auch sonst technisch andere spezifikationen haben?
7.was wenn ich daten auf ein sys kopiere, ohne raid 0? da die daten ja "gesplittet" werden ? sollte schon klappen oder?
8.Was wenn ich das raid auflösen will? ist da auch eine neuinstallation vonnöten?
9.ist raid 0 lohnenswert, um das ganze ein bisschen zu beschleunigen, wenn man ja sowieso einen homeserver hat, die wichtigsten daten speichern kann?
10.muss ich sonst noch was wissen zu raid 0?
so.. viele fragen ^^ danke schonmal im voraus
also.. erstens hab ich ja atm 1 1tb platte
1.wenn ich jetzt ne 2. einbaue, muss ich das sys neu aufsetzen oder?
denn die partitionierungen müssen ja auch neu gemacht werden, sehe ich das richtig?
2.wie gross ist etwas die geschwindigkeitssteigerung in %?
3.muss die 2. platte zwingend ein das gleiche modell sein?
4.dann.. wen ich als bso 2 1tb platten drin hab hab ich ja dann 1tb speicher oder?
5.was passiert, wenn ich 2 platten mit nicht gleich grossem speicher habe?
6.was passiert, wenn ich 2 platten habe, die nicht gleich schnell sind und auch sonst technisch andere spezifikationen haben?
7.was wenn ich daten auf ein sys kopiere, ohne raid 0? da die daten ja "gesplittet" werden ? sollte schon klappen oder?
8.Was wenn ich das raid auflösen will? ist da auch eine neuinstallation vonnöten?
9.ist raid 0 lohnenswert, um das ganze ein bisschen zu beschleunigen, wenn man ja sowieso einen homeserver hat, die wichtigsten daten speichern kann?
10.muss ich sonst noch was wissen zu raid 0?
so.. viele fragen ^^ danke schonmal im voraus