Fragen zum Aufrüsten

Veroxxus

New member
Nabend zusammen,
bin neu hier und hoffe das das Thema im richtigen Topic ist.
Hätte da die ein oder andere Frage.
Vorab mal mein Set-Up: Ausschließlich für Gaming, abgesehen von dem ein oder anderen mmorpg, hauptsächlich Single-Games.

Chassi: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz So.AM4
RAM: Corsair Vengeance LPX black, Rev S, 8GB DDR4-2400 CL 16 Dual (16GB) (Austausch in Planung)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660, 6GB (MSI Gaming X 6GB) (Austausch in Planung)
HDD: Seagate Barracuda, 1TB, SATA3 (Optional noch für Musik etc. wird aber entfern sobald die NVMe 1TB da ist)
SSD: Kingston A400, 240GB, SATA3 (Betriebssystem)
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (aktuell für Spiele)
Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 11 750W
Kühlung: Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Komplett-Wasserkühlung (Wasserkühlung 3x 120mm Rotor, 1x Kühler top)
Rotoren: 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm 1600rpm (1x hinten 2x vorne/ die vorne werden noch durch 3x 120mm ausgetauscht)
Wlan-Adapter: MSI MPG X570 Mainboard-WLan-Adapter
System: Win 10 Home, 64-Bit-Version

1. Frage zum Netzteil:
Habe mir das Netzteil zugelegt bevor die RTX 30** rauskam bzw. angekündigt wurde. Mich würde nun interessieren ob das Netzteil auch noch für eine 3080 ausreichend wäre.

2. Frage zu RAM: Wollte mal den Arbeitsspeicher aktualisieren ( aktuelle kommen in den PC der Freundin). Was wäre da bei diesem Set-Up empfehlenswert. Schraube zwar seit Januar selbst an PC's rum komme soweit auch zurecht, aber ins Thema RAM habe ich mich noch nicht so sehr vertieft.

Über Antworten würde ich mich freuen, über Tipps zu anderen Themen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, eigentlich ein sehr nettes System !

Was ich mich jedoch frage, wer hat dir damals 8GB Ram geschenkt und du wolltest dort keinen richtigen einbauen ?

Grafikkarte ist definitiv austausch-bedürftig mit einem 3900X zusammen kombiniert.

Und ja dein Netzteil wird reichen !

Welche 3080 soll es denn werden ? Und ist eine RX6800XT bzw RX6900XT eine Option ?
Die kleinere 6800XT ist nämlich laut ersten Benchmarks wohl mindestens mit einer 3080 gleichauf. Allerdings muss man da noch abwarten, weil viele geleakte Benchmarks teilweise die Namen durcheinander schmeißen. Zusätzlich gibt es bei den 3080ern große Lieferschwierigkeiten und bei vielen Boardpartner Probleme mit den Spannungswandlern, die wurden abgesehen von Asus und Nvidia selbst (Die Founders Edition) meist unterdimensioniert und daher schmieren einige Karten bei gewissen Boostsituationen oftmals ab.
 
Vorweg, eigentlich ein sehr nettes System !

Was ich mich jedoch frage, wer hat dir damals 8GB Ram geschenkt und du wolltest dort keinen richtigen einbauen ?

Grafikkarte ist definitiv austausch-bedürftig mit einem 3900X zusammen kombiniert.

Und ja dein Netzteil wird reichen !

Welche 3080 soll es denn werden ? Und ist eine RX6800XT bzw RX6900XT eine Option ?
Die kleinere 6800XT ist nämlich laut ersten Benchmarks wohl mindestens mit einer 3080 gleichauf. Allerdings muss man da noch abwarten, weil viele geleakte Benchmarks teilweise die Namen durcheinander schmeißen. Zusätzlich gibt es bei den 3080ern große Lieferschwierigkeiten und bei vielen Boardpartner Probleme mit den Spannungswandlern, die wurden abgesehen von Asus und Nvidia selbst (Die Founders Edition) meist unterdimensioniert und daher schmieren einige Karten bei gewissen Boostsituationen oftmals ab.
Danke !

hab die aktuelle RAM als Dual also 16GB 😉 ,ist dort jetzt garnicht ersichtlich, sorry ändere ich sofort.

Ja wie gesagt Austausch einer Graka ist ja eh in Planung. Werde aber bei Nvidia bleiben. Mega Fan von der AMD CPU aber nicht von den Graka's 😀
Werde sie eh erst nächstes Jahr frühestens Januar Austauschen und werde mich dann nochmal über die aktuellen Benchmarks informieren wenn es dann soweit ist. Aber denke mal wird wieder Richtung MSI gehen, war bisher immer sehr zufrieden.
 
32GB DDR4 3200Mhz oder 3600Mhz RAM, 3200Mhz laufen Problemlos bei dir, ob mewhr geht, könnte man testen.
Der 2400Mhz RAM kostet dich halt wieder CPU Leistung, der ist halt zu langsam
ist 32 GB mittlerweile wirklich nötig ? Dachte für den Gaming Bereich wären 16 GB völlig ausreichend
 
Danke !

hab die aktuelle RAM als Dual also 16GB 😉 ,ist dort jetzt garnicht ersichtlich, sorry ändere ich sofort.

Ja wie gesagt Austausch einer Graka ist ja eh in Planung. Werde aber bei Nvidia bleiben. Mega Fan von der AMD CPU aber nicht von den Graka's 😀
Werde sie eh erst nächstes Jahr frühestens Januar Austauschen und werde mich dann nochmal über die aktuellen Benchmarks informieren wenn es dann soweit ist. Aber denke mal wird wieder Richtung MSI gehen, war bisher immer sehr zufrieden.

Ah ok, ich dachte halt wirklich, dass du nur 8GB Ram hättest, und dann auch noch so extrem langsamen 😀
Aber gut, jetzt sehe ich, dass du dahinter nochmal Dual und die 16Gb in Klammern gesetzt hast.

Dann vergiss meinen blöden Spruch ganz schnell wieder.

Aber wie gesagt, 32Gb und 3200Mhz sind eigentlich mittlerweile Standard.
 
Der RAM Controller in der CPU unterstützt 3200Mhz, alles was darüber geht, kann, muss aber nicht Funktionieren.
Für 4400Mhz braucht man schon sehr viel Glück, das man das hinbekommt und ziemlich gute RAM Chips.
Höher 3600Mhz würde ich da nicht gehen.
 
Macht es Sinn, sich höhere zu holen im Bereich 4000+ Mhz ? MBO wäre ja theoretisch bis 4400 Mhz kompatibel.

Richtig, allerdings ist es tatsächlich so, dass höheren Ram einsetzen gleich zu setzen mit Übertakten ist. Und dann ist es so wie @bisy bereits sagte, es kann funktionieren, aber es muss nicht. 3600er Werden aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme bereiten.
 
Richtig, allerdings ist es tatsächlich so, dass höheren Ram einsetzen gleich zu setzen mit Übertakten ist. Und dann ist es so wie @bisy bereits sagte, es kann funktionieren, aber es muss nicht. 3600er Werden aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme bereiten.
Der RAM Controller in der CPU unterstützt 3200Mhz, alles was darüber geht, kann, muss aber nicht Funktionieren.
Für 4400Mhz braucht man schon sehr viel Glück, das man das hinbekommt und ziemlich gute RAM Chips.
Höher 3600Mhz würde ich da nicht gehen.
Alles klar danke,
denke mal werde mir dann etwas in Richtung: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
holen

alternativ 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

preislich gesehen ist die 3600 variante in dem fall 60€ teurer, denkmal mal mit den 3200 fahre ich da erstmal auf ner guten Schiene.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Dann mal paar andere Fragen aber auch zum Thema RAM.

1. Woran sehe ich eigentlich fest welche Mhz ideal bei meinem Set-Up ist, wenn zb. wie bei mir bis 4400Mhz möglich wäre aber 3200-3600 idealfall ist. Und von was ist die Mhz abhängig? MBO, CPU, GPU oder doch eine Mischung von allem?

2. Würde wie schon erwähnt (s.o.) wollte ich meine aktuellen RAM's dann bei meiner Freundin einbauen, sie braucht kein High-End Gerät und ist auch mit mittlerer Grafik zufrieden solange alles mit min. 60fps läuft. Sie hat die gleiche Graka wie ich. Eingebaute CPU

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.4GHz, 16MB L3 Cache​
und MBO

MSI B450-A Pro MAX, AMD B450, So. AM4​
 
Zu ersten, der RAM Controller sitzt in der CPU und dieser unterstützt laut AMD Datenblatt zum Ryzen 3900x bis zu 3200mhz.

Zu zweitens, Bei den Ryzen CPUs kostet halt langamerer RAM paar fps beim Gaming
 
Zu ersten, der RAM Controller sitzt in der CPU und dieser unterstützt laut AMD Datenblatt zum Ryzen 3900x bis zu 3200mhz.

Zu zweitens, Bei den Ryzen CPUs kostet halt langamerer RAM paar fps beim Gaming
Ganz genau, deshalb meinte ich vorhin, dass einen schnelleren RAM gleichzusetzen mit OC bedeutet. Weil dann der RAM Controller "mehr" leisten muss. In der Regel können die jedoch etliche Mhz mehr machen. 300-600Mhz mehr nenne ich jetzt einfach mal als "problemlosen" Mehrwert im Durchschnitt. Daher kann man auch 3600er RAM bedenkenlos mit den Ryzen CPU´s verwenden.
 
Ich denke auch der 2600 wird locker 3000er bzw 3200er Ram mitmachen.

Edit: 2933 ist das von AMD ausgeschriebene maximal mögliche, 3000er bzw 3200 sind locker möglich. Mit glück auch 3600. Ich habe noch nirgends von einem 2000er bzw 3000er Ryzen gehört oder gelesen, der keine 3200Mhz Ram mitmacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten