Fragen zum Aufrüsten

TookieLive

New member
Moin,
Ich hab folgendes mainboard

MSI-MS-7514 P45 Neo3 (Sockel 775)

Meine frage dazu ist welche CPU und welche grafikkarte kann ich dort gut für Gaming einbauen die kompatibel ist?

Ps: ich weis ist etwas alter aber ich möchte gerne aufrüsten mit diesem Mainboard

Mein PC:
Gehäuse:
- AeroCool V12 mit Lüftersteuerung

Mainboard:
- MSI-MS-7514 P45 Neo3 (Sockel 775)

CPU/Prozessor:
- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400 mit 2,66 GHz, 4 Kerne und 4 Threads

RAM:
- 8GB - DDR 2 - 800MHz

Grafikkarte:
- Nvidia GeForce GTX 660 mit 2GB Grafikspeicher von Palit
 
Das ist mittlerweile uralt Hardware.
die 12 Jahre alte CPU die du hast, war mit das Maximum was es damals für den Sockel 775 gab.
Für ne bessere schnellere CPU brauchst du auch Board und RAM neu und sehr warscheinlich auch ein neues Netzteil.

Was für ein Budget hast du denn?
Denn im Grunde brauchst du da eher ein komplett neuen PC
 
ich möchte gerne aufrüsten mit diesem Mainboard
Mit diesem Mainboard kannst du weder CPU noch RAM aufrüsten, da geht, wenn man Glück hat, gerade noch so die Grafikkarte, wenn das BIOS auf dem Board noch mit spielt, allerdings ist für aktuellere Grafikkarten dann auch die CPU zu schwach.

Dur wirst dich leider von dem PC trennen müssen, wenn du mehr Leistung haben willst
 
Oh danke für die Information 🙁 dann werd ich mir wohl was neues zusammen stellen müssen kann man sich was gutes für 200€ zusammen stellen? Oder eher nicht so?
 
Leider muss ich dich da wieder enttäuschen, 200€ reichen da nicht. Das Minimum sind da eher 600€, besser 800€.
Klar, man könnte auch erstmal Board, CPU und RAM kaufen und gleich ne SSD dazu auf der man Windows installiert, aber da sind auch so 300-400€ weg, je nachdem welche Games du genau zocken wilslt
 
Naja GTA sollte laufen so ist nicht da ich sonst eh nichts spiele
Wenn du keine hohen Ansprüche an Grafik und Auflösung hast, kannst du vielleicht Glück haben und auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.

Irgendwas ab R290/GTX 970 und nen i7 4790k zusammen mit 16Gb RAM und für schnellere Ladezeiten mit ner SSD kann dir da schon weiterhelfen, schätze mal 250-300€ wenn du Glück hast.
R290/GTX 970 ca. 70€
i7 4790k ca 60-80€
Motherboard ca 50€
RAM ca 40€
SSD 500gb ca 50€ (gibts dafür auch neu)

Ob das letztendlich sinnvoll ist kannst nur du entscheiden. Weil GTA V würde wohl auf niedrigen/mittleren Einstellungen darauf laufen.

Mit ein bisschen Glück findest du irgendwo noch einen i7 5820k dort ist aber das gesamte System schon deutlich teurer, den DDR4 RAM kann man dann jedoch ebenfalls schon sehr günstig neu bekommen (ebenfalls um 50€ rum). Die CPU und das Motherboard liegen hier aber wohl zusammen schon bei ca. 200€ wenn du Glück hast.

Und wenn ich Glück habe nimmt mich @Noble nicht gleich auseinander was die Gebrauchtpreise angeht, weil dieser dort deutlich fitter in dem Bereich ist, denke ich. Das waren jetzt Einschätzungen von mir was fair wäre für die Komponenten.

Was hast du für ein Netzteil ? Das müsste vermutlich getauscht werden, da würde ich dann auch nichts gebrauchtes nehmen, allerdings reicht dort ein verhältnismäßig günstiges BeQuiet aus der SystemPower Serie für ca 50€ mit ca 600Watt auch für die Zukunft sicher aus.
 
Irgendwas ab R290/GTX 970 und nen i7 4790k zusammen mit 16Gb RAM und für schnellere Ladezeiten mit ner SSD kann dir da schon weiterhelfen, schätze mal 250-300€ wenn du Glück hast.
R290/GTX 970 ca. 70€
i7 4790k ca 60-80€
Motherboard ca 50€
RAM ca 40€
SSD 500gb ca 50€ (gibts dafür auch neu)

Und wenn ich Glück habe nimmt mich @Noble nicht gleich auseinander was die Gebrauchtpreise angeht, weil dieser dort deutlich fitter in dem Bereich ist, denke ich. Das waren jetzt Einschätzungen von mir was fair wäre für die Komponenten.

Moin!
Ich schalte mich mal dazwischen, von den Gebrauchtpreisen her, dürfte das hinkommen!
Habe jetzt gerade erst selber einen PC für einen Bekannten hingestellt, der bei 300€ liegt. Etwas Glück gehört bei der suche auch dazu und Verhandlungsgeschick. Ergebnis: Ryzen 5 3400g, RX570 4GB, 16GB DDR4, B350m MSI Board, Wraith Prism, RGB Case, 600W NT BeQuiet und eine 500GB SSD (für 40€ neu)

Problem ist bei dem 4790K zb, das dieser immer noch sehr beliebt ist und das Top-Modell seines Sockel darstellt. Daher auch noch recht hohe Preise verlangt werden, teilweise über 100€ - was ich aber als zu teuer sehe.

Aktuell hätte ich noch einen Ryzen 5 1400 bei mir liegen, den ich günstig abgeben könnte mit Boxed Kühler und auch 8GB DDR4 Ram noch.
Ein günstiges Board dazu sollte 40-50€ zu bekommen sein und weitere 8GB DDR4 für 15-20€. (Wenn man auf RGB und Optik verzichtet)

Grafikkarte könntest du nach einer RX580 8GB schauen, die habe ich schon mehrfach für 100€ ergattern können, günstiger kommt man denke ich kaum an eine 8GB Karte ran!

Und ein passendes Netzteil sollte für 25-35€ auch zu bekommen sein, 450W BeQuiet etc.

Falls du wirkliches Interesse hast, auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden, kann ich dir auch gerne helfen, schreib mir ruhig eine PM 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Hi.
Doofe Frage, aber: Wäre da nicht eher eine Playstation 4 (gebraucht) was für dich? Die kriegst ja schon für um die 150€.
Wenn du sowieso nur GTA zocken willst, wäre das der einfachste Weg.
 
Hi.
Doofe Frage, aber: Wäre da nicht eher eine Playstation 4 (gebraucht) was für dich? Die kriegst ja schon für um die 150€.
Wenn du sowieso nur GTA zocken willst, wäre das der einfachste Weg.
Das wäre natürlich der einfachste Weg. Wobei ich auch da zur Pro raten würde, 60FPS sind schon deutlich geiler als 30.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten